Laufwerkmapping über DNS CNAME in der GPO erzeugt auf dem Server Event ID 4098
Über einzelne GPO‘s erzeuge ich verschiedene Freigaben, wobei das gemappte Laufwerk bei der Anmeldung immer erst gelöscht und dann neu gemappt wird.
Zwei Freigaben erfolgen unter Nutzung eines DNS CNAME Eintrags, z.B.
\\fileserver\<Freigabe>
und fileserver ist ein CNAME (Alias) auf server.contoso.com
Die Freigabe ist auf server.contoso.com eingerichtet.
Dies funktioniert auf allen Clients problemlos, nur wenn sich ein User am Server.contoso.com anmeldet, werden diese Freigaben nicht als Laufwerk gemappt und ich erhalte einen Fehler 4098 und die Meldung das eingegebe Netzwerkkennwort sei falsch.
Ich kann auf dem Server auch \\fileserver\<Freigabe> nicht aufrufen (es erscheint eine Kennworteingabe und die wird trotz richtiger credentials immer abgelehnt.
Woran liegt dieses Verhalten auf dem Server der die Freigabe bereitstellt?
\\fileserver\<Freigabe>
Die Freigabe ist auf server.contoso.com eingerichtet.
Dies funktioniert auf allen Clients problemlos, nur wenn sich ein User am Server.contoso.com anmeldet, werden diese Freigaben nicht als Laufwerk gemappt und ich erhalte einen Fehler 4098 und die Meldung das eingegebe Netzwerkkennwort sei falsch.
Ich kann auf dem Server auch \\fileserver\<Freigabe> nicht aufrufen (es erscheint eine Kennworteingabe und die wird trotz richtiger credentials immer abgelehnt.
Woran liegt dieses Verhalten auf dem Server der die Freigabe bereitstellt?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 558012
Url: https://administrator.de/contentid/558012
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
\\fileserver\<Freigabe>
\\fileserver\<Freigabe>
Hallo,
meiner Neugier halber, warum nutzt du nicht DFS dafür?
Grüße
meiner Neugier halber, warum nutzt du nicht DFS dafür?
Meines Wissens funktioniert ein DFS-Link nach wie vor nicht vom Server auf sich selbst. Nutzer am Server selbst (RDP) können nicht per DFS-Link auf eine Freigabe des selben Servers rauf - ein alter Bug, der auch in Win10/Server 2016 noch Bestand hatte.