gelöst Mails aus Outlook hängen in der Warteschlange - Webaccess funktioniert

Mitglied: pxxsxx

pxxsxx (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2007, aktualisiert 23:25 Uhr, 10814 Aufrufe, 5 Kommentare

SBS 2003 Exchangeprobleme bei Nachrichtenübermittlung

Ich bin gerade etwas am verzweifeln, Konfiguration ist wie folgt:

Hardware = Dell Poweredge 2900 mit Eicon Diva 2fx
Software = MS SBS 2003
Clients = XP-Pro / Outlook 2007

Mailserver liegt bei t-dsl-business.de, abholen funktioniert Problemlos.
versendet werden sollen die Mails über mailto.t-dsl-business.de (smarthost). Dies funktioniert auch einwandfrei wenn ich eine Mail über das Webinterface schicke. Sende ich jedoch eine Mail aus Outlook 2007, hängt diese ewig in der Warteschlange des smtp-Connectors und kommt dann irgendwann zurück als unzustellbar.

#5.5.0 smtp;553 Authentication is required

Wie kann das sein? wenn die Daten fehlen würden, könnte ich ja auch nicht übers Webinterface schicken...

Ich sitz hier beim Kunden und hab absolut keinen Plan mehr. Kann mir irgendjemand einen Wink geben, wie ich der elenden Lage entrinnen kann???

Gruß
ein verweifelter und sehnsüchtig wartender Peter
Mitglied: ElSnoopy
24.08.2007 um 17:45 Uhr
Also Fehlermeldung sagt ja schon die hälfte.
Du musst dich anmelden. Dazu musst Du die passenden Einstellungen bei Outlook vornehmen.
Du hasst zwar schon die Daten eingegeben die gelten aber erst einmal nur für POP und nicht für SMTP
das neue Outlook kenne ich noch nicht beim alten gabe es da aber sowas:
Der postausgangsserver (SMTP) erfordert Authentifizierung
Bitte warten ..
Mitglied: beeblebrox
24.08.2007 um 18:08 Uhr
Hallo Peter,

habe hier im Forum etwas gefunden was dir weiterhelfen könnte:
RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: RE: Probleme mit Exchange 2003 von SBS 2003 mit eMail-Versand und -Empfang
Geschrieben von Combattent am 21.12.2005 um 11:40:34 Uhr.

hallo.

wegen der Sache T-Online Postfächer folgende Lösung:

man muss nicht unedingt den POP-Service von T-Online nutzen. Wenn man zum Beispiel auf T-DSL Business gewechselt hat, ändert man ja den T-Online Traif sinnvoller weise auf ByCall. Dadurch erfolgt ja von T-Online aus keine Authentifizierung bei der Einwahl ins Netz.
Um das zu umgehen, muss man jediglich im T-Online Kundencenter ein E-Mail Kennwort festlegen(was die meisten bestimmt nicht getan haben).
Wenn das erledigt ist, muss man bei dem Posteingangsserver "popmail.t-online.de" und beim Ausgangsserver "smtpmail.t-online.de" eintragen. Nun wäre dieses Problem erledigt.

Dies funktioniert auch, wenn man sich über andere Provider ins Netz einwählt.

Ich hing selber lang an diesem Problem und da ich selber beim Vertrieb T-Com bin, konnte ich es durch den Technischen Support nach etlichen anläufen klären.
vielleicht noch prüfen, ob unter " Eigenschaften für SmallBusiness-SMTP-Connector" unter dem Reiter "Erweitert" und dem Button "Ausgehende Sicherheit" der Benutzer mit Kennwort hinterlegt ist.

Hoffe das kann Dir helfen

beeblebrox
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
24.08.2007 um 23:05 Uhr
Hallo,
Danke für den Tipp, POP3 und SMTP macht bei mir allerdings nur der Exchangeserver. Outlook ist als Exchangeclient (mapi) konfiguriert.
SMTP am Server funktioniert auch. Ansonsten könnte ich auch keine Mails über das Webinterface des Servers schicken. Und das geht ohne Probleme. Wenn ich mir den Header einer via Webinterface geschickten Mail ansehe, sehe ich auch den T-DSL-Business-Server. Die Mail geht also über den Smarthost und braucht dafür auch die Authentifizierung. Eine Mail die über Outlook gesendet wird, landet ebenfalls in der selben Warteschleife des SMTP-Connectors des Exchangeservers wie auch die über das Webinterface geschickte, geht aber (keine Ahnung warum) nicht raus.

... könnte es evtl. ein Problem mit Outlook 2007 und Exchangeserver 2003 geben??? werd ich wohl morgen testen.

Gruß und Danke
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
24.08.2007 um 23:25 Uhr
Hallo,
leider hilft mir das auch nicht weiter. Meine Mails liegen wirklich auf dem T-DSL-Bussines Server. Und die Anmeldedaten sind auch richtig eingetragen. Ansonsten würde der Versand über OWA auch nicht funktionieren.
Allerdings ist der Beitrag auch nicht ganz richtig. T-Online bietet im byCall-Tarif keine Möglichkeit, Mails über POP3 zu empfangen oder über SMTP zu versenden. Dazu muss man das eMailpaket abonnieren - kostet ca. 5€ im Monat. Man kann die Mail im byCall-Tarif noch nicht mal weiterleiten.
Deshalb empfehle ich auch jeden, der T-Online-DSL hat, seine eMailadresse wo anders zu machen. Dann kann man wenigstens den DSL-Anbieter wechseln ohne trotzdem noch weiter an T-Online zu zahlen oder die eMailadresse wechseln zu müssen.
Aber das nur zur Info, falls sich jemand mal damit rumschlagen muss.
Ach ja, über die Rosaroten könnte ich mich stundenlang aufregen.... Hat aber keinen Sinn

Gruß und Dankeschön
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
03.04.2009 um 17:40 Uhr
Keine Ahnung warum aber mit Outlook 2003 funktionierts. Jetzt gehts auch auf einmal mit 2007 ???
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
ipzipzapFrageSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Hanspeter82FrageDrucker und Scanner17 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Exchange Server
Primäre Mailadresse auf Kleinbuchstaben anpassen
JoergDdorfFrageExchange Server16 Kommentare

Hallo Alle, wir betreiben ein Exchange Hybrid (2016/365). Ich stehe vor dem Problem, dass ich die bestehenden primären Mailadresse ...

LAN, WAN, Wireless
2 Lan Dosen (Unterputz) miteinander Verbinden
gelöst RickHHFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Moin zusammen, ich würde mir gerne auf dem Dachboden 2 Landosen in einen Raum Bauen. Ein Netzwerkkabel geht hoch, ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
DerWoWussteFrageMicrosoft11 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Outlook Mail-Server Synchronisierung
SurmkaFrageMicrosoft Office

Hallo, ich werde hier aus einem Problem das ich mit Outlook habe irgendwie nicht schlau. Zum grundlegenden Aufbau unserer ...

Windows Server

Terminalserver 2012R2 Application Hang - nichts geht mehr

gelöst visioooFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit gestern das Problem dass sich ohne vorankündigung bei allen Usern die Programme aufhängen und ...

Outlook & Mail

Outlook E-Mail Verteiler

Heinrich-QuerdarFrageOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

Outlook & Mail

Zusätzliches E-Mail-Konto (Inklusivnutzer) funktioniert unter Outlook 2007 nicht richtig, wohl aber unter Outlook 2013

pterosymphFrageOutlook & Mail

Moin, moin! Ich habe bei T-Online ein zusätzliches E-Mail-Konto (Inklusivnutzer) eingerichtet. Diese nInklusivkonto habe ich dann eingebunden meinem Rechner ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 Mail-Anhänge in andere Mail kopieren

gelöst ProfDrHouseFrageOutlook & Mail7 Kommentare

Hallo zusammen, wie im Titel zu lesen will ich alle Anhänge auf einmal von einer erhaltenen Mail in eine ...

Windows Server

Terminalserver W2012 Explorer.exe hängt sich auf (Application Hang)

JSC-89FrageWindows Server1 Kommentar

Hallo liebe Administratoren, seit längerem habe ich ein Problem bei einem Kunden. Kunde arbeitet auf einem Terminalserver mit Windows ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT