Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mails via smtp und fester ip empfangen

Mitglied: LARSOMAT

LARSOMAT (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2006, aktualisiert 23:43 Uhr, 9201 Aufrufe, 2 Kommentare

System: win 2Kserver mit exchange 2000, feste IP, Domain bei 1und1 verweist auf meine IP
Kein Mailempfang

Hallo Administratoren,

nachdem ich nun schon seit Monaten versuche meinen Exchange Server zum empfang von Mails zu bewegen und auch viel gelesen habe, bitte ich nun um Hilfe. Mein Problem:

Ich habe für meine Firma mehrere Domain's bei 1und1. Eine der Domains verweist auf meine feste IP. Alles funktioniert so weit. Ich kann Mails nach außen und auch intern problemlos senden. Nur den Empfang bekomme ich nicht hin. Ich möchte keinen POP-Connector verwenden. Ich möchte entsprechende MX Einträge setzen und meine DNS konfigurieren. Meine erfahrungen sind noch recht "Jungfräulich" und ich brauche also eine möglichst detaillierte Beschreibung. Ich bin noch nicht besonders Fitt mit der Netzwerkdiagnose und wäre sehr dankbar, wenn sich sich jemand meiner annimmt.


Gruß Lars
Mitglied: unzhurst
10.07.2006 um 22:24 Uhr
Hallo Lars,

ist eigentlich relativ einfach...

1.) Schau dass du einen vernünftigen Spamfilter hast bzw. die Exchange-Boardmittel
richtig konfiguriert sind.
2.) Setz einen Virenscanner auf Exchange-Ebene ein

3.) Konfiguriere deinen Exchange damit er die Mails für deine Domains auch tatsächlich
per SMTP entgegen nimmt.
Kannst du so lokal auf deinem System testen: http://www.msxfaq.de/internet/smtphardcore.htm

4.) Konfiguriere deinen Router, so dass Port 25 auf den Exchange weitergeleitet wird.
Wenn du aus dem Internet einen telnet auf deine öffentliche IP auf Port 25 machst, dann muss
sich der Exchange melden bzw. du musst das SMTP-Banner angezeigt bekommen.

5.) Konfiguriere deine Domains bei 1und1 so, dass deine öffentliche IP Adresse als MX eingetragen ist.
Ggf. musst du die vorhandenen Pop3-Postfächer bei 1und1 für die Domains die du umstellst noch
löschen. Du solltest bei 1und1 noch nach der TTL für die DNS-Einträge fragen. Wenn dein MX für eine
deiner Domains eine TTL von 24h hat, dann dauert es bis zu 24h bis sich die anderen DNS Server
im Internet aktualisiert haben und die neue IP als MX für deine Domain kennen. Dazu kann dir
Support von 1und1 mit Sicherheit auch noch Tips geben und Fragen beantworten.

Schau dich auf der Seite www.msxfaq.de um, dort solltest du alle Infos finden die du brauchst.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: LARSOMAT
10.07.2006 um 23:43 Uhr
Hallo Patrick,

hab's hinbekommen. Dannke für deine schnelle Hilfe. Das Hauptproblem war die Policy - da war die Domaine nicht eingetragen und somit kam auch nichts an. Die erste Domain scheint zu funktionieren. Alles weitere richte ich am WE ein. Mal sehen ob ich dann wieder ins Forum muss (Darf). Da Exchange für mich ganz neu ist, werden bestimmt noch Fragen genug auftauchen. Wenn du noch Tipps hast, die einem Anfänger das Leben etwas einfacher machen ( und den Feierabend nicht immer auf 23:30h verschieben) wäre ich sehr dankbar. Mich interessiert vor allen Dingen wie ich mein System auf die Angreifbarkeit von außen testen kann.

Gruß und Danke Lars
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Probleme beim E-Mail Empfang
gelöst Frage von TommyB83E-Mail12 Kommentare

Hiho, Blöde Frage, sorry, aber ich komme einfach nicht weiter. Ich habe einen Mailserver aufgesetzt, wie x Male zuvor ...

E-Mail
Falsche SMTP Server IP Adresse
gelöst Frage von lasterE-Mail6 Kommentare

Hallo, habe ein Problem beim Versenden von E-Mails. Die E-Mails werden seit 2 Wochen direkt vom Server per DNS ...

Netzwerke

IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden

gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke31 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

E-Mail

Mail Empfang von ISP Config 3 funktioniert nicht

Frage von Stibe88E-Mail2 Kommentare

Hallo zusammen Ich kann keine Mails empfangen. Wenn ich eine Mail sende, kommt folgende Fehlermeldung: "stefan.gross@stibe-it.ch exstisp.int.stibe.ch #<exstisp.int.stibe.ch #5.7.1 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware35 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke24 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...