Mails weg, nachdem Postfach voll war
Hallo,
wir haben bei uns Postfächer, auf denen mehrere User gleichzeitig arbeiten (wurde so gemacht, bevor ein neuer Mitarbeiter dann auf freigegebene Postfächer umgestellt hat - bestehende blieben aber normale Postfächer mit Vollzugriff von anderen Usern). Wir setzen Exchange 2013 und Office 2016 ein und haben die E-Mail Protection auf der Sophos UTM aktiviert.
Nun ist es so, dass die Postfächer aktuell teilweise voll laufen, ohne dass es jemand merkt.
Heute hatten wir den Fall, dass ein Postfach seit gestern 15:20 keine Mails mehr empfangen hat. Habe dann gesehen, dass 4,8 GB belegt sind, obwohl wir nur 3,7 pro Postfach haben.
Nach dem Löschen sollten eigentlich nicht zugestellte Mails im Posteingang ankommen.
Laut SMTP-Protokoll der Sophos stehen die Mails alle auf "Zugestellt", allerdings kommen die nach wie vor nicht im Postfach an.
NEUE MAILs von heute, seit wieder Speicher frei ist, kommen an.
Wo sind die Mails und wie können wir diese ansehen?
P.S. wir setzen auch MailStore zur Archivierung ein, dort sind sie auch nicht.
wir haben bei uns Postfächer, auf denen mehrere User gleichzeitig arbeiten (wurde so gemacht, bevor ein neuer Mitarbeiter dann auf freigegebene Postfächer umgestellt hat - bestehende blieben aber normale Postfächer mit Vollzugriff von anderen Usern). Wir setzen Exchange 2013 und Office 2016 ein und haben die E-Mail Protection auf der Sophos UTM aktiviert.
Nun ist es so, dass die Postfächer aktuell teilweise voll laufen, ohne dass es jemand merkt.
Heute hatten wir den Fall, dass ein Postfach seit gestern 15:20 keine Mails mehr empfangen hat. Habe dann gesehen, dass 4,8 GB belegt sind, obwohl wir nur 3,7 pro Postfach haben.
Nach dem Löschen sollten eigentlich nicht zugestellte Mails im Posteingang ankommen.
Laut SMTP-Protokoll der Sophos stehen die Mails alle auf "Zugestellt", allerdings kommen die nach wie vor nicht im Postfach an.
NEUE MAILs von heute, seit wieder Speicher frei ist, kommen an.
Wo sind die Mails und wie können wir diese ansehen?
P.S. wir setzen auch MailStore zur Archivierung ein, dort sind sie auch nicht.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 374846
Url: https://administrator.de/contentid/374846
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Wenn für das Postfach ein Limit gilt, dann kann man einstellen, ab wann eine Warnung kommt, ab wann keine Mails mehr angenommen werden und ab wann keine mehr gesendet werden können. Einstellen entweder für alle an der Postfachdatenbank oder nur am einzelnen Postfach (Kontingente).
Die Warnung kommt dann in Form einer Mail im Postfach an.
Die Warnung kommt dann in Form einer Mail im Postfach an.
Moin,
Stell die Grenzwerte ordentlich ein und gut ist
Zitat von @ITler7:
das kann doch nicht sein. Der Exchange kann doch nicht einfach die Mails verwerfen, nur weil das Postfach voll ist.
was soll der Exchange denn sonst machen? Die Mail ausdrucken und auf Wiedervorlage legen?das kann doch nicht sein. Der Exchange kann doch nicht einfach die Mails verwerfen, nur weil das Postfach voll ist.
Stell die Grenzwerte ordentlich ein und gut ist
Stimmt. Kommt auf das Anwendungsgebiet an
Aber wie haben zum Glück keine Kontingente. Halte die Postfachgrößen über Archivierungen im Rahmen.
Gruss
Entspricht nicht den Regeln
Der Exchange hat mehr als genug Speicher frei.
und wer hat das dem Exchange beigebracht? Was meinst du, wozu Grenzwerte da sind? Damit die Software diese ignoriert? Immer diese Hobbyadmins ohne Grundverständnis ...