itnerd2019
Goto Top

Mailserver und Gateway, leicht zum verzweifeln

Hallo liebe Gemeinde,

nach einigen Tagen suchen und auch probieren habe ich nun doch überlegt hier zu fragen.
Ich bin ein Informatikstudent noch ziemlich am Anfang....

Nun habe ich folgendes wo man mir vielleicht weiterhelfen kann, da ich entweder zu lange suche und nicht mehr die richtigen Suchbegriffe finde oder es wirklich nicht viel im Netz gibt.


Ausgangssituation:

1 Linux Server mit 2 Domains zur Mailverwaltung und Plesk als Oberfläche zur Verwaltung.
Hier eingerichtet natürlich Postfix, Dovecot und diverse SPAM Tools.

Verschiedene andere Server unter Linux und einer unter Windows, alle natürlich mit Plesk und bis zu 30 Domains je Server.
SSL Verschlüsselung ist natürlich auch überall vorhanden.


Plan:

Betreiben eines zentralen Mailservers, alle Mails aller Domains / Server sollen über den einen Mailserver laufen. Zum einen hat niemand Lust zig Server upzudaten und zu kontrollieren und zum anderen ist es auch eine Kostenfrage.

Nun ist die Frage......ich bin soweit, dass der Mailserver eingerichtet ist und auf einer DNS einer Domain die IP hinterlegt ist. MX Record ist gesetzt. Doch kann ich die Domain in keinem Mailpostfach registrieren. Habe auch mit DNS RDNS Records probiert und alles mögliche im Netz gefundene (sofern überhaupt verwertbar) probiert.

Wie wäre die Einstellung oder Vorgehensweise, wenn ich das geplante Vorhaben umsetzen muss? Ich scheine das eine oder andere zu übersehen.

Für Hilfe wäre ich echt dankbar.

Herzliche Grüße
Micha

Content-Key: 479743

Url: https://administrator.de/contentid/479743

Printed on: April 27, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Jul 31, 2019 at 17:10:44 (UTC)
Goto Top
Moin,