Mailserver-Problem - Email-Konten von 1 Server nicht erreichbar
Hi zusammen,
ich habe folgendes Problem:
wir nutzen eine Domain mit dazugehörigen Email-Konten in Firma A und in Firma B ebenso eine eigenständige Domain und Email-Konten.
Die Konten sind jedoch einseitig untereinander nicht erreichbar. Firma A kann nicht an Firma B schreiben, aber umgekehrt funktioniert alles.
Beide Domains sind online, bei den Mitarbeiter sind alle Emailkonten aktiv und für externe Firmen (Dritte) vollständig errecihbar. Nur zwischen unseren beiden Firmen können Mails versandt werden.
Firma A benutzt einen eigenen Rechner für die Mailverteilung, ebenso Firma B. Also nichts auf dem gleichen System oder Inhouse-Verteilung. Alles läuft direkt über das Internet.
Sobald ich eine Mail von meinem A-Konto an ein B-Konto schicke, kommt folgende Fehlermeldung:
"E-Mail konnte nicht zum Internetanbieter versendet werden.
Fehler beim E-Mail-Versand über mail.lch-hh.de. Vom Anbieter mitgeteilte Fehlermeldung: 550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17) .
[...]"
Beide Mailserver liegen bei 1&1. Der Fehler kommt von „Received: from 87.139.50.193 ([87.139.50.193]) by webmail. Firma A .de (Horde Framework) with HTTP; Wed, 04 May 2011 05:26:58 -0400“
Diese IP (.193) ist uns jedoch unbekannt, da diese nicht von uns vergeben wurde - laut 1&1 ist dies eine statische von der Telekom. Der 1&1 Techniker meint ebenso, dass er, sobald ich eine Testmail abschicke, noch nicht einmal einen Verbindungsaufbau feststellen kann. Also verwies er auf das Routing... dies wurde im Vorfeld geprüft - Routing ist in Ordnung. Ping vom Mailserver Firma A an Firma B Mailserver ist auch erfolgreich.
Wir sind mit unserem Latein am Ende - 1&1 kann dabei nciht mehr weiterhelfen.
Woran kann das noch liegen?
ich habe folgendes Problem:
wir nutzen eine Domain mit dazugehörigen Email-Konten in Firma A und in Firma B ebenso eine eigenständige Domain und Email-Konten.
Die Konten sind jedoch einseitig untereinander nicht erreichbar. Firma A kann nicht an Firma B schreiben, aber umgekehrt funktioniert alles.
Beide Domains sind online, bei den Mitarbeiter sind alle Emailkonten aktiv und für externe Firmen (Dritte) vollständig errecihbar. Nur zwischen unseren beiden Firmen können Mails versandt werden.
Firma A benutzt einen eigenen Rechner für die Mailverteilung, ebenso Firma B. Also nichts auf dem gleichen System oder Inhouse-Verteilung. Alles läuft direkt über das Internet.
Sobald ich eine Mail von meinem A-Konto an ein B-Konto schicke, kommt folgende Fehlermeldung:
"E-Mail konnte nicht zum Internetanbieter versendet werden.
Fehler beim E-Mail-Versand über mail.lch-hh.de. Vom Anbieter mitgeteilte Fehlermeldung: 550 sorry, no mailbox here by that name. (#5.7.17) .
[...]"
Beide Mailserver liegen bei 1&1. Der Fehler kommt von „Received: from 87.139.50.193 ([87.139.50.193]) by webmail. Firma A .de (Horde Framework) with HTTP; Wed, 04 May 2011 05:26:58 -0400“
Diese IP (.193) ist uns jedoch unbekannt, da diese nicht von uns vergeben wurde - laut 1&1 ist dies eine statische von der Telekom. Der 1&1 Techniker meint ebenso, dass er, sobald ich eine Testmail abschicke, noch nicht einmal einen Verbindungsaufbau feststellen kann. Also verwies er auf das Routing... dies wurde im Vorfeld geprüft - Routing ist in Ordnung. Ping vom Mailserver Firma A an Firma B Mailserver ist auch erfolgreich.
Wir sind mit unserem Latein am Ende - 1&1 kann dabei nciht mehr weiterhelfen.
Woran kann das noch liegen?
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Stephan,
verstehe ich dich richtig:
Firma A hat die Domain firma-A.de und verwaltet wird diese bei 1und1. Der MX-Record zeigt auf den Mailserver der Firma A.
Firma B hat die Domain firma-B.de und verwaltet wird diese bei 1und1. Der MX-Record zeigt auf den Mailserver der Firma B.
Schreibt nun ein externer Unternehmer an Firma A eine E-Mail kommt diese an.
Schreibt nun ein externer Unternehmer an Firma B eine E-Mail kommt diese an.
Schreibt nun ein Mitarbeiter der Firma A an Firma B erhältst du diese Meldung. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Schau doch mal auf dem Mailserver der Firma A die den Nachrichtenstatus im Exchange an. Dort solltest du sehen, wie und was dieser mit der E-Mail gemacht hat.
Des Weiteren würde ich mal die SMTP-Connectoren anschauen ob dort im Routing etwas verbogen ist.
BTW: Was stehen den für Mailserver in der Firma A und B?
Grüße,
Dani
verstehe ich dich richtig:
Firma A hat die Domain firma-A.de und verwaltet wird diese bei 1und1. Der MX-Record zeigt auf den Mailserver der Firma A.
Firma B hat die Domain firma-B.de und verwaltet wird diese bei 1und1. Der MX-Record zeigt auf den Mailserver der Firma B.
Schreibt nun ein externer Unternehmer an Firma A eine E-Mail kommt diese an.
Schreibt nun ein externer Unternehmer an Firma B eine E-Mail kommt diese an.
Schreibt nun ein Mitarbeiter der Firma A an Firma B erhältst du diese Meldung. Habe ich das soweit richtig verstanden?
Schau doch mal auf dem Mailserver der Firma A die den Nachrichtenstatus im Exchange an. Dort solltest du sehen, wie und was dieser mit der E-Mail gemacht hat.
Des Weiteren würde ich mal die SMTP-Connectoren anschauen ob dort im Routing etwas verbogen ist.
BTW: Was stehen den für Mailserver in der Firma A und B?
Grüße,
Dani
Zitat von @Stephan1981:
ich habe aber jetzt gesehen, dass die DNS-Einträge bei Firma A nicht richtig sind. Also DNS 1 sit nicht erreichbar, DNS 2 ist
korrekt. kann es eventuell daran liegen?
Was meinst du mit DNS 1 und 2? Und auf was bezogen, meinst du am Mailserver oder bei der Domain?ich habe aber jetzt gesehen, dass die DNS-Einträge bei Firma A nicht richtig sind. Also DNS 1 sit nicht erreichbar, DNS 2 ist
korrekt. kann es eventuell daran liegen?