carl7n
Goto Top

Welchen (managed) Switch für meine Anforderungen?

Hallo zusammen,

erstmal vornweg: ich bin Laie ;) Würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könntet, einen meinen Anforderungen gerecht werdenden Switch zu finden....

Aktuelles Setup (ich beschränke mich auf die Geräte, die direkt via LAN verbunden sind; alles was funkt, lasse ich mal der Übersicht halber weg)
  • Fritzbox 7490
  • TP-Link TL-SG1024 24-Port Rackmount Gigabit Switch (unmanaged Switch)
  • Synology 918+ (Dual Link Aggregation möglich!)
  • Synology 413 (Backup)
  • Macbook
  • verschiedene IP Kameras
  • Kleinkram (Raspberry Pis, Mac!Cube, ...)

sowie aktuell nicht in Benutzung
  • APU1D mit pfSense
  • TP-LINK TL-SG1008D 8-Port Gigabit Desktop Switch
  • Fritzbox 3270

Was will ich überhaupt?

1. Da ich ab und an mal Hardware teste, die in meinem Netzwerk nichts zu suchen hat, möchte ich VLANs für bestimmte Geräte festlegen. Daher komme ich wohl um einen managed Switch nicht mehr herum...? Theoretisch ginge das wohl auch mit pfSense, aber dazu später mehr. Ich hatte nun den Zyxel 24-Port Gigabit Web / Smart Managed PoE+ Switch für Rackmontage, einem Budget von 170 Watt und 2 SFP-Ports [GS1900-24HP] im Auge. Bzw. ggf. davon sogar die gleiche Variante, aber mit 48 Ports. Da liege ich bei ca. 460 EUR (*bzw. 230 EUR für die 24er Variante*).

2. das Setup sollte ausreichen, um 2+ Familien in einem Mehrfamilienhaus ohne Einbüßungen mit Internet und Netzwerk zu versorgen, inkl. Raum für Spielerein (z.B. in die Garage noch nen LAN Zugang zu leben, damit man dort WiFi haben könnte, etc. pp.; also lieber 20 Ports zu viel mit 48, als 2 Ports zu wenig mit 24).

3. ist ein Gerät mit "nativem PoE" für mich überhaupt sinnvoll? Ich habe ja auch die PoE Injektoren.... andererseits, je weniger Extrakabel rumfliegen, desto besser... Gerade bei weiteren poe-gepowerten Geräten muss man da nicht später im kleinen Rack noch Stromquellen nachrüsten....