whitefox
Goto Top

Mandatory Profil im ADS

Arbeiten mit einem einzigen Profil

Liebe Admins

Ich habe hier ein ADS auf einem Windows 2003 Server und bin mit der Frage beschaeftigt, ob ich mit roaming profiles oder mandatory profiles arbeiten soll. So wie ich das sehe, muss ich mit roaming profiles fuer jeden Benutzer ein Profil auf dem Server haben, waehrend ich mit mandatory immer dasselbe nehmen koennte. Ich haette also meine 200 User, bei denen alle auf dasselbe mandatory Profil verwiesen wird.
Ich sehe den Vorteil vor allem darin, dass ich bei Aenderungen nur ein einziges Profil verändern muss. Da ich in einer Schule arbeite, darf und soll es auf allen Clients gleich aussehen (Anmerkung: Die Clients sind Dell-Laptops mit WLAN-Anbindung, versch. Modelle).
Meine Frage ist nun, ob das so ueberhaupt funktioniert, oder ob es Probleme gibt, wenn so viele User auf ein einziges Profil zugreifen. Habs hier mal mit 2 gleichzeitigen Anmeldungen probiert, dies hat soweit gut funktioniert.
Kann mir jemand bestaetigen, dass diese Methode mit einem einzigen Mandatory Profile funktioniert oder ratet ihr mir davon ab? Fuer Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar.

Content-Key: 26232

Url: https://administrator.de/contentid/26232

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Matthew13
Matthew13 Feb 24, 2006 at 18:29:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Whitefox,

genau diese Konstellation wollte ich auf unserem Windows 2003 Server auch mit einem mandatory Profil erstellen. Allerdindgs wird bei mir das dann bearbeite Profil nur teilweise übernommen, z.B.: klassische ansicht wird nicht übernommen.
Kannst du mir sagen ob man die Anleitung von 2000 Server verwenden kann?
http://support.microsoft.com/?kbid=323368

mfg Matthew13
Member: whitefox
whitefox Feb 24, 2006 at 23:22:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Matthew

Ich denke, die Anleitung kann auf jeden Fall gebraucht werden. Anhand der Anleitung schliesse ich darauf, dass das Prinzip generell funktionieren sollte, da in der Anleitung von mehreren Benutzern oder Gruppen die Rede ist. Hast du das Mandatory Profil wie in der Anleitung beschrieben erstellt? Wenn bei dir nur die klassische Ansicht das Problem ist, habe ich evtl. eine Lösung. Diese kann man nämlich mit den Gruppenrichtlinien erzwingen: Benutzerkonfiguration --> Adm. Vorlagen --> Systemsteuerung --> Anzeige --> Desktopdesigns. Ebenfalls das klassische Startmenü. Am besten probierst du es mal, und teilst mit, was sonst alles nicht übernommen wird bzw. nicht richtig funktioniert. Anhand dem kann man dann herausfinden, wo der Hund begraben liegt.
Noch eine Info: Wenn man das Profil auf dem Server hat, muss man ntuser.dat in ntuser.man umbenennen. Bei mir hat das nur so geklappt. Man kann / darf sie nachher nicht mehr einfach wieder in ntuser.dat umbennen, oder die ntuser.dat in der lokalen Kopie umbenennen. Vielleicht hat das etwas mit deinem Problem zu tun...

Greetz

whitefox
Member: whitefox
whitefox Jun 02, 2006 at 14:43:17 (UTC)
Goto Top
So, möchte an dieser Stelle erwähnen, dass dasselbe Mandatory Profil in der Verwendung von mehreren Benutzern gleichzeitig bis jetzt wunderbar funktioniert, es scheint ohne Einschränkungen zu klappen. Falls mir etwas Spezielles auffällt, melde ich mich wieder...

whitefox