Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massenänderung E-Mail Adresse im Active Directory

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 6872 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Admins,

ich muss für alle Mitarbeiter die E-Mail Adressen im AD nachpflegen. Diese bestehen für jeden Mitarbeiter aus vorname.nachname@domäne.de.

Gibt es da eine Möglichkeit der Massenänderung - sprich alle markieren und variablen verwenden..... so wie zb %vorname%.%nachname%@domäne.de ?

das würde mir das Leben bei 200 Usern leichter machen ;)
Mitglied: IceBeer
16.08.2007 um 19:44 Uhr
Hi,

ich bin mir nicht sicher wo, ob im Exchange (geh jetzt einfach mal davon aus, dass es den gibt) oder AD, kann man ein Schema angeben.
Das als Default setzen dann bekommen normal alle User eine email-Adresse dieses Formats.
Die alte Adresse bleibt aber bestehen.

MfG IceBeer

Edit: Siehe Link:http://exchange-faq.de/konfig3k.htm#Festlegen%20der%20Mailadressen%20f% ...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.08.2007 um 22:02 Uhr
Hallo wattsonlosen,

wenn es nur um die Änderung der Mailadressen in den Benutzereigenschaften geht, sollte das schon machbar sein.
Die Skizze hier bezieht sich nur auf den Container Users. Wenn mehrere OUs betroffen sind musst du das noch anpassen, evtl. die OUs in ein Array und dieses dann mit Split wieder auftrennen (arrOU = "OU1,OU2,OUn"; Split(arrOU, ",")
HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
16.08.2007 um 22:18 Uhr
Dafür gibts doch die Empfängerrichtlinien.
http://www.msexchangefaq.de/server/richtlinien.htm

So long...
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
17.08.2007 um 07:16 Uhr
Hallo sansibarius,

dass ist ja genau dass was ich auch meinte. Allerdings könnte ich mir vorstellen da wattsonlosen nichts von Exchange schreibt dass die Antwort von gemini die gesuchte Lösung ist.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
17.08.2007 um 09:30 Uhr
Hallo Gemini,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, das ist auch genau das, was ich haben wollte.
Leider bin ich in vbs alles andree als fit und mein Problem ist, dass sich die User in einer Verschachtelten OU befinden.

Ich habe es einmal hiermit versucht, jedoch leider ohne erfolg:

strOU = "cn=users,cn=benutzer,cn=vertrieb,cn=og1"

Jedoch kommt dann der Fehler "Zeile 3 Zeichen 1 ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden"

Hast Du eine Ahnung, wie man dem Script sagt, es soll nach den Users in einer Verschachtelten OU schauen ?

MfG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
17.08.2007 um 11:15 Uhr
okay,

ich habe mal die cn in ou geändert.
jetzt kommt zumindestens keine fehlermeldung mehr, jedoch ist die mailadresse
nicht gepflegt bei dem user in dieser ou.

wann muss man eigentlich cn und wann ou benutzen ? ich dachte immer bei vordefinierten ous
nimmt man ou= und bei selbsterstellten cn=
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Datenschutz
E-mail Verschlüsselung
gelöst Frage von j1m3e84Datenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

E-Mail
Weiterleitung von E-Mail
gelöst Frage von raba34E-Mail6 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte bewirken, dass auf meinen Mailservern (exim und postfix) eingehende Mails wie folgt weitergeleitet werden: ...

Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
Frage von palle1977Outlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V14 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...