Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Massenänderung E-Mail Adresse im Active Directory

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 6736 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Admins,

ich muss für alle Mitarbeiter die E-Mail Adressen im AD nachpflegen. Diese bestehen für jeden Mitarbeiter aus vorname.nachname@domäne.de.

Gibt es da eine Möglichkeit der Massenänderung - sprich alle markieren und variablen verwenden..... so wie zb %vorname%.%nachname%@domäne.de ?

das würde mir das Leben bei 200 Usern leichter machen ;)
Mitglied: IceBeer
16.08.2007 um 19:44 Uhr
Hi,

ich bin mir nicht sicher wo, ob im Exchange (geh jetzt einfach mal davon aus, dass es den gibt) oder AD, kann man ein Schema angeben.
Das als Default setzen dann bekommen normal alle User eine email-Adresse dieses Formats.
Die alte Adresse bleibt aber bestehen.

MfG IceBeer

Edit: Siehe Link:http://exchange-faq.de/konfig3k.htm#Festlegen%20der%20Mailadressen%20f% ...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.08.2007 um 22:02 Uhr
Hallo wattsonlosen,

wenn es nur um die Änderung der Mailadressen in den Benutzereigenschaften geht, sollte das schon machbar sein.
Die Skizze hier bezieht sich nur auf den Container Users. Wenn mehrere OUs betroffen sind musst du das noch anpassen, evtl. die OUs in ein Array und dieses dann mit Split wieder auftrennen (arrOU = "OU1,OU2,OUn"; Split(arrOU, ",")
01.
Set objRootDSE = GetObject("LDAP://rootDSE")
02.
strOU = "cn=Users"
03.
Set objOU = GetObject("LDAP://" & strOU & "," & objRootDSE.Get("defaultNamingContext"))
04.
objOU.Filter = Array("user")
05.
For Each objUser In objOU
06.
Set objUser = GetObject("LDAP://cn=" & objUser.cn & "," & strDN)
07.
  With objUser
08.
      .mail = objUser.givenName & "." & objUser.sn & "@Firma.com" 
09.
      .SetInfo
10.
  End With
11.
Next
HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
16.08.2007 um 22:18 Uhr
Dafür gibts doch die Empfängerrichtlinien.
http://www.msexchangefaq.de/server/richtlinien.htm

So long...
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
17.08.2007 um 07:16 Uhr
Hallo sansibarius,

dass ist ja genau dass was ich auch meinte. Allerdings könnte ich mir vorstellen da wattsonlosen nichts von Exchange schreibt dass die Antwort von gemini die gesuchte Lösung ist.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
17.08.2007 um 09:30 Uhr
Hallo Gemini,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, das ist auch genau das, was ich haben wollte.
Leider bin ich in vbs alles andree als fit und mein Problem ist, dass sich die User in einer Verschachtelten OU befinden.

Ich habe es einmal hiermit versucht, jedoch leider ohne erfolg:

strOU = "cn=users,cn=benutzer,cn=vertrieb,cn=og1"

Jedoch kommt dann der Fehler "Zeile 3 Zeichen 1 ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden"

Hast Du eine Ahnung, wie man dem Script sagt, es soll nach den Users in einer Verschachtelten OU schauen ?

MfG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
17.08.2007 um 11:15 Uhr
okay,

ich habe mal die cn in ou geändert.
jetzt kommt zumindestens keine fehlermeldung mehr, jedoch ist die mailadresse
nicht gepflegt bei dem user in dieser ou.

wann muss man eigentlich cn und wann ou benutzen ? ich dachte immer bei vordefinierten ous
nimmt man ou= und bei selbsterstellten cn=
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
E-Mail Newsletter
Frage von ProtectedE-Mail7 Kommentare

Hallo, wir versenden im Monat rund 1.000 E-Mails mit unserem E-Mail Server. Leider gelangen wir oft in Spam-Ordner bei ...

Entwicklung
E-mail Textanalyse
gelöst Frage von BitconEntwicklung5 Kommentare

Hallo zusammen Ich möchte im Rahmen meiner Ausbildung zum Fachinformatiker ein Projekt für die meine Firma realisieren. Das Projekt ...

Rechtliche Fragen
E-Mail-Disclaimer
gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne etwas mehr über die E-Mail-Disclaimer von euch wissen wollen. Ich meine gehört zu haben ...

E-Mail

E-Mail Eingangsserver SSL, E-Mail Ausgangsserver TLS, warum?

gelöst Frage von JohnMcClaneE-Mail5 Kommentare

Hallo zusammen, warum wird bei GMX, AOL oder bei der Telekom beim Eingangsserver der Mails SSL verwendet und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 4 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows Server
Kleine Umfrage: Windows Server Desktop oder Core?
Frage von doomfreakWindows Server18 Kommentare

Hey :) Ich wollte mal eine kleine Umfrage hier starten. Ich bin schon etwas länger auf dieser Seite hier ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript17 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...

Microsoft
Lizenzplausibilisierung oder Spam?
Frage von lordimacMicrosoft14 Kommentare

Liebe Forengemeinde, uns erreichte die Tage eine Mail bezüglich einer Lizenzplausibilisierung durch einen Microsoft SAM Partner. Die Meldung im ...