Massenänderung E-Mail Adresse im Active Directory

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2007, aktualisiert 17.08.2007, 6954 Aufrufe, 6 Kommentare

Hi Admins,

ich muss für alle Mitarbeiter die E-Mail Adressen im AD nachpflegen. Diese bestehen für jeden Mitarbeiter aus vorname.nachname@domäne.de.

Gibt es da eine Möglichkeit der Massenänderung - sprich alle markieren und variablen verwenden..... so wie zb %vorname%.%nachname%@domäne.de ?

das würde mir das Leben bei 200 Usern leichter machen ;)
Mitglied: IceBeer
16.08.2007 um 19:44 Uhr
Hi,

ich bin mir nicht sicher wo, ob im Exchange (geh jetzt einfach mal davon aus, dass es den gibt) oder AD, kann man ein Schema angeben.
Das als Default setzen dann bekommen normal alle User eine email-Adresse dieses Formats.
Die alte Adresse bleibt aber bestehen.

MfG IceBeer

Edit: Siehe Link:http://exchange-faq.de/konfig3k.htm#Festlegen%20der%20Mailadressen%20f% ...
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
16.08.2007 um 22:02 Uhr
Hallo wattsonlosen,

wenn es nur um die Änderung der Mailadressen in den Benutzereigenschaften geht, sollte das schon machbar sein.
Die Skizze hier bezieht sich nur auf den Container Users. Wenn mehrere OUs betroffen sind musst du das noch anpassen, evtl. die OUs in ein Array und dieses dann mit Split wieder auftrennen (arrOU = "OU1,OU2,OUn"; Split(arrOU, ",")
HTH,
gemini
Bitte warten ..
Mitglied: sansibarius
16.08.2007 um 22:18 Uhr
Dafür gibts doch die Empfängerrichtlinien.
http://www.msexchangefaq.de/server/richtlinien.htm

So long...
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
17.08.2007 um 07:16 Uhr
Hallo sansibarius,

dass ist ja genau dass was ich auch meinte. Allerdings könnte ich mir vorstellen da wattsonlosen nichts von Exchange schreibt dass die Antwort von gemini die gesuchte Lösung ist.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
17.08.2007 um 09:30 Uhr
Hallo Gemini,

vielen Dank für Deinen Vorschlag, das ist auch genau das, was ich haben wollte.
Leider bin ich in vbs alles andree als fit und mein Problem ist, dass sich die User in einer Verschachtelten OU befinden.

Ich habe es einmal hiermit versucht, jedoch leider ohne erfolg:

strOU = "cn=users,cn=benutzer,cn=vertrieb,cn=og1"

Jedoch kommt dann der Fehler "Zeile 3 Zeichen 1 ein solches Objekt ist auf dem Server nicht vorhanden"

Hast Du eine Ahnung, wie man dem Script sagt, es soll nach den Users in einer Verschachtelten OU schauen ?

MfG
Marco
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
17.08.2007 um 11:15 Uhr
okay,

ich habe mal die cn in ou geändert.
jetzt kommt zumindestens keine fehlermeldung mehr, jedoch ist die mailadresse
nicht gepflegt bei dem user in dieser ou.

wann muss man eigentlich cn und wann ou benutzen ? ich dachte immer bei vordefinierten ous
nimmt man ou= und bei selbsterstellten cn=
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Zertifikat e-mail
Frage von planarE-Mail8 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei mir einen Überblick zu verschaffen. Es geht um Zertifikate um einen sicheren e-mail Verkehr ...

Datenschutz
E-mail Verschlüsselung
gelöst Frage von j1m3e84Datenschutz13 Kommentare

Hallo Forum User, ich bin neu hier im Forum und möchte mich hiermit erstmal an der Teilnahme am Forum ...

E-Mail
Weiterleitung von E-Mail
gelöst Frage von raba34E-Mail6 Kommentare

Hallo ihr alle, ich möchte bewirken, dass auf meinen Mailservern (exim und postfix) eingehende Mails wie folgt weitergeleitet werden: ...

Outlook & Mail
E-Mail Archivierung (GOBD)
Frage von palle1977Outlook & Mail8 Kommentare

Moin zusammen, wir beschäftigen uns aktuell mit dem Thema und testen gerade Barracuda. Ich wollte mal hören was ihr ...

Outlook & Mail
Outlook E-Mail Verteiler
Frage von Heinrich-QuerdarOutlook & Mail2 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin Mitglied eines Verteilers in unserer Firma zu dem Thema Produktmanagement. Wenn ich nun eine eMail ...

Vmware
Vcenter E-Mail Benachrichtung
gelöst Frage von 131361Vmware5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine virtuelle Landschaft im Einsatz, welche ich mit dem vcenter "betreue". Allerdings kenne ich mich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP13 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT