MCP und LPI Prüfung

Mitglied: kevink

kevink (Level 1) - Jetzt verbinden

08.09.2006, aktualisiert 11.09.2006, 5972 Aufrufe, 13 Kommentare

Hi,

Meine Ausbildung als Fachinformatiker Systemintegration ist vor einer Woche gestartet und da wollte Ich mich nun mal über die Prüfungen informieren.
Für Windows gibt es ja anfangs die MCP Prüfung und für Linux die LPI Prüfung.

Ich möchte diese beiden Prüfungen auf jedenfall machen, weiß aber nicht genau wo Ich mich da genau melden muss.

Bei Google find Ich oft Firmen die die Prüfungen machen, die kommen mir aber meist supekt vor :) face-smile.

Wie soll Ich da nun vorgehen?

Danke :) face-smile.

Gruß Kevin
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 11:38 Uhr
Hallo,

ich habe meinen Prüfungen bei VUE in einem autorisierten Prüfungszentrum gemacht. Wenn Du allerdings im Rahmen Deiner Ausbildung diese Prüfungen ablegen sollst / willst werden die Dir sicher auch einen Termin und auch das Testzentrum nennen.

Ansonsten kannst Du bei www.vue.com ein Testzentrum in Deiner Nähe suchen die Dir weitere Informationen geben können.

Viel Erfolg bei den Prüfungen :-) face-smile


Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
08.09.2006 um 11:40 Uhr
Microsoftseitig gibt es nur zwei Certified Exam Provider; Pearson VUE und Prometric
http://www.microsoft.com/learning/mcpexams/register/
Die haben Testcenter, in denen die Prüfungen abgehalten werden.
Die Kosten sind imo überall gleich, ca. 140,- EUR/Exam.
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
08.09.2006 um 12:42 Uhr
Für die LPI kannst du dich bei einer LUG in deiner Umgebung schlau machen. Aber konzentrier dich auf deine Ausbildung ;)
Bitte warten ..
Mitglied: kevink
08.09.2006 um 13:19 Uhr
Hi und danke für die Antworten :) face-smile

Ich habe glaub mal gehört das manche Unternehmen Ihren Azubi´s das zahlen.
Stimmt das?

Und sonst werd Ich mich mal bei microsoft und vue.com schauen :) face-smile.

@thekingofqueens:
Was ist denn LUG?
Edit: AH, Linux-User-Group?

Gruß Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: thekingofqueens
08.09.2006 um 13:29 Uhr
Genau, Linux User Group, und wenn du wissen willst ob deine Firma die Kosten übernimmt dann frag sie. Aber nicht gleich in der ersten Woche.
Bitte warten ..
Mitglied: kevink
08.09.2006 um 13:56 Uhr
Hi,

Mit den Leuten sind wir alle per-du und mein alter Chef war en Kumpel meiner Mutter ^^.
Ich habe das mit Ihm nun geregelt, ich abreite bisschen für seine Frau und Ich bekom dafür ein grünes Micrsoft Buch :) face-smile.

Jetzt muss Ich anfangs nur noch kurz rausfinden was Ich genau für die erste MCP Prüfung brauche, das schau Ich kurz bei Microsoft mal nach.

danke :) face-smile.

Gruß Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 14:03 Uhr
Hallo,

zum Einstieg empfehle ich dann mal die 70-270 (Win Xp Pro), macht sich ganz gut. Die grünen von MS sind nicht schlecht, erschlagen Dich aber mit sehr vielem Wissen. Iss nicht schlecht wenn man später nachschlagen will, aber kann einen beim lernen ziemlich irritieren. Ich schau mal morgen nach ner zusätzlichen Buchreihe, die das ganze komprimiert und auf die Prüfung zugeschnitten wiedergibt (sind rote Bücher ;-Þ)


Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: kevink
08.09.2006 um 14:11 Uhr
Ah genau, Ich hab im Netz gelesen das es eine 70-270 und eine 70-290 für die erste gibt.
Simmt das oder was ist die 70-290?

Edit:
Ah, die 70-290 ist glaub Win2K3 Server.
Ich kann man ja theoretisch mit irgendeiner anfangen, um am Ende MSCE zu machen, oder gibts da ne feste Reihenfolge?
Gibts auch irgendwo ne Übersicht mit diesen ganzen 70-XXX Prüfungen?

Danke, wäre cool :) face-smile!

Gruß Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
08.09.2006 um 14:30 Uhr
Hallo,

Du kannst in bunter Reihenfolge die Prüfungen machen. Sinnvoll ist natürlich erstmal mit der Pro anzufangen, dann den Server und dann den Rest - da isses dann "relativ" egal in welcher Reihenfolge Du das machst.

Bei MS gibt es ne Übersicht wie und wo man welche Prüfung machen kann.
http://www.microsoft.com/learning/itpro/default.mspx
Dort suchst Dur Dir "Deine" Prüfung raus und siehst welche Einzelprüfungen dazu bestanden werden müssen.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: kevink
08.09.2006 um 15:08 Uhr
Hi,

Ah ok, dann werd Ich wohl mit der 70-270 XP Pro anfangen :) face-smile.
Danke für den Link, jetzt muss Ich wohl nur noch anfangen zu lernen :) face-smile.

Gruß Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
11.09.2006 um 09:09 Uhr
moin....


also ich mach ebenfalls die Ausbildung als Systemintegrator und habe jetzt auch erst die 070-270 gemacht... also ich habe ein Lehrjahr gewartet bevor ich die Prüfung gemacht hab.. allerdings is der chef auch kein kumpel von der Familie :-) face-smile
Tipp: Bereiite dich gut vor... auch wenn das einfach klingt Windows XP... also hätte ich nich ordentlich gelernt, hätte ich sichlich versagt... zieh dir auf jeden fall die Braindumps dazu rein...
stimmt zwar nich immer alles aber zur vorbereitung durchaus gut..

Gruß Azubio
Bitte warten ..
Mitglied: kevink
11.09.2006 um 09:34 Uhr
Hi,

Ok, werd Ich mir dann auch anschauen die Braindumps.

Mit was für Bücher hast du dich vorbereitet?
Nur das grüne M$ Buch?

Gruß Kevin
Bitte warten ..
Mitglied: Azubio
11.09.2006 um 09:36 Uhr
Bücher hab ich gar keine genommen :-) face-smile
ansonsten hab ich bei Fragen/Problemen mit einem MCSE - Kollegen angesprochen und so im Grunde noch Inhalte mitbekommen.
Bücher sind zwar hilfreich aber für die XP sind sie nicht unbedingt erforderlich...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
MikroTik RouterOS
Simples VLAN bringt mich zur Verzweiflung
gelöst Daniel26Vor 20 StundenFrageMikroTik RouterOS27 Kommentare

Moin, ich bin sehr neu im Mikrotik-Bereich, aber schon dabei, aufzuegeben. Wir verbauen in unserer Hardware Switche von Mikrotik. Bisher waren da Netgear-Teile drin, ...

LAN, WAN, Wireless
Switch läuft, ist aber nicht erreichbar
gelöst AndiPeeVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo zusammen, mein Problemfall einleitend kurz umrissen: Privates Netzwerk Es funktioniert grundsätzlich, allerdings habe ich immer mal ein paar Ausfälle im WLAN-Netzwerk und bin ...

Windows Netzwerk
Sporadisch kein Netz auf mehreren Win10-Maschinen
SolarflareVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo, ich habe seit Monaten einen eigenartigen Effekt in unserem Windows-Netz. Windows-Domäne mit ca. 100 Maschinen, alle Clients aktuelles Windows 10. Die Maschinen hängen ...

Microsoft
STRG + ALT + ENTF
TezzlaVor 14 StundenAllgemeinMicrosoft11 Kommentare

Mahlzeit zusammen, wir haben gerade im Kollegenkreis über Sinn und Unsinn der Sperrbildschirmentriegelung STRG + ALT + ENTF unter Win10 diskutiert. Mich würde hierzu ...

VB for Applications
Auf SQL Datenbank schreiben welche Sich im Firmennetzwerk befindet
RSST-SORVor 1 TagFrageVB for Applications12 Kommentare

Hallo Ich habe ein funktionierendes VBA Makro im EXCEL welches mit: conn.Open "driver={SQL Server};" & _ "server=RSST-OFFICEIII\RSSTSQLSERVER;database=RSSTZeiterfassung;" Daten in die Tabelle schreibt Nun würde ...

Windows 10
SMB Performance VPN
Guhl22Vor 1 TagFrageWindows 104 Kommentare

Hallo zusammen, wir stellen bei uns in der Firma ein sehr merkwürdiges Phänomen fest. Zugriffe über VPN auf gemappte Netzlaufwerke (über vbs Logon Skript ...

E-Mail
Alternative zu horde webmail
fisch56Vor 1 TagFrageE-Mail6 Kommentare

Hallo, ich habe das horde webmail auf meinem Server, macht allerdings Probleme. Suche daher eine Alternative. Das Postfach hat viele Unterordner, die z.B. bei ...

Outlook & Mail
Outlook Ansicht
gelöst Kisters.SolutionsVor 1 TagFrageOutlook & Mail9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem sieht der Posteingang im Outlook 2019 eines Kollegen plötzlich anders aus. Standard ist das die ungelesenen Mails mit einem blauen ...