zerosonic
Goto Top

MCSE, MCTS od. MCITP Förderungsmöglichkeiten?

Zunächst einmal einen schönen guten Tag. Bin seit heute neu hier in diesem Forum.

Nun zu meinen Fragen bzw. kurze Vorgeschichte:

Ich habe meine Ausbildung zum Informatikkaufmann 2007 beendet und wurde bis Mitte diesen Jahres übernommen. Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, wie geht's weiter?

Eins auf jeden Fall steht für mich fest, dass was ich bisher in der Hand habe, reicht mir bei weitem nicht aus. Habe ne zeitlang überlegt (bzw. spiele auch immer noch mit Gedanken) studieren zu gehen. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher welche Richtung und ob ich das nach 5 Jahren nach dem Abi alles noch so packe. Zumal ja der Faktor Geld auch eine nicht zu verachtende Rolle spielt.

Da mein Vertrag wie gesagt ausläuft, bin ich natürlich auch schon auf der Suche nach anderen potentiellen Arbeitgebern. Bei den Stellenangeboten trat dann auch mal wieder der mir nicht ganz unbekannt Begriff MCSA/MCSE auf.

Nach weiterer Suche bin ich dann u.a. auf dieses Board hier gestoßen.

Nun zu meinen Fragen:

Auf Wikipedia stand: "Derzeit gibt es zwei Grundversionen des MCSE (MCSE Windows 2000 und MCSE Windows Server 2003). Diese können aktuell noch abgeprüft werden (bis 31.3.2008). " ....

"Die weit umfassenden MCSA- und MCSE-Tracks werden durch produktspezifische Zertifizierungen, den sogenannten Microsoft Certified Technology Specialist (MCTS) und den Microsoft Certified IT Professional (MCITP) ersetzt."

Wie verhält sich das Ganze? Im Internet werden noch zahlreiche MCSE-Schulungen angeboten (ok der 31.03. ist auch noch nicht so lange her)

Was sollte ich am ehesten in Erwägung ziehen bei einer Weiterqualifikation? Was ist zeitgemäß? Oder gibts ganz andere Sachen die Erstrebenswert sind?

Welche Fördermöglichkeiten kommen in Frage? (Stipendium für gute Abschlussnote fällt raus, da "nur" 80% erreicht)

Ich habe jetzt hier schon gelesen, dass vielen Arbeitssuchenden ein MCSE bzw MCSA angeboten wird. Besteht da ne Chance ranzukommen wenn mein Vertrag ausgelaufen ist? (oder vielleicht sogar jetzt schon?)

Das war's erstmal. Habe bestimmt was vergessen aber ich meld mich wieder.

Vielen Dank schonmal.

Content-ID: 84640

Url: https://administrator.de/contentid/84640

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

CardonX
CardonX 09.04.2008 um 14:55:54 Uhr
Goto Top
Hi,

habe das selbe Problem gehabt. Ist ein echt schlechtes Timing.

Server08 kommt jetzt, die Version für Server2015 steht quasi auch schon in den Startlöchern.

Aktuell gibt es nur einen Upgrade Pfad für Server 2008. Den kompletten Ausbildungspfad gibt es hier schlicht weg noch nicht. In diesem Upgrade Pfad wird nur das UPGRADE von 03 auf 08 beschrieben.

Letzten Endes war es dann so das ich den MCSE2003 gemacht habe oder immer noch mache. In den Prüfungen zum 08er wird aber auch wissen aus dem 03 abgefragt. Das setzten die einfach mal so voraus. Deswegen MCSE03 als ersten Schritt. Ist quasi der Eingang zu den anderen Qualifikationen.

Du kannst aber trotz allem ruhig eine eine MCP oder eine MCSA Ausbildung anstreben. 2003 wird noch lange laufen und es werden nach wie vor Fachkräfte gesucht.

Das Arbitsamt hat momentan Spendierhosen an. Mach Deinem Sachbearbeiter klar das Du diese Qualifizierung dringend brauchst um am Arbeitsmarkt zu bestehen und das Deine Chancen auf eine feste Einstellung drastisch erhöht werden. Vorrausetzung ist das Du Deine Sozialversicherungsbeiträge mindestens 1 Jahr eingezahlt hast um so Anspruch auf die Förderung zu erhalten.

Um zu sehen was dabei auf Dich zukommt geh am Besten mal zu www.certbase.de und registrier Dich kostenlos. Anhand von den (Pro Kurs 10 freie) Übungsfragen kannst Du sehen was inhaltlich gefordert wird und was da so alles auf Dich zukommt.

MCP = 70-290
MCSA = 70-290 + 70-270 + 70-291 + 70-284
MCSE = 70-290 + 70-270 + 70-291 + 70-284 + 70-293 + 70-294

A B E R das ist nur "eine" Möglicheit.

Du bist Kaufmann - einem Vernünftigen Office Kurs währe doch nichts engegen zu setzten, oder?

MfG

CardonX
zerosonic
zerosonic 09.04.2008 um 18:23:27 Uhr
Goto Top
Danke schonmal für deine Antwort.

Wie bist du denn da reingerutscht? Warst/bist du arbeitssuchend (gewesen) oder stehst/standest du in einem Arbeitsverhältnis.

Sich in Office weiter zu qualifizieren, dagegen spricht eigentlich nix. Wenn ich allerdings die Wahl hätte, würde mich ein MCSE schon mehr reizen als ein Office Kurs. Zumal mich die techn. Seite mehr interessiert als das kaufmännische.

Machst du den Kurs nebenbei oder im Eigenstudium?
CardonX
CardonX 10.04.2008 um 13:52:23 Uhr
Goto Top
Srvs,

bin hier im selbststudium in einem Walk-In Kurs in München. (Videotraining, Bücher wälzen)

Nach meiner Weiter(aus)bildung durch das Arbeitsamt zum Fachinformatiker konnte ich in dem Berufsafeld nicht Fuss fassen und rutschte ab in eine Fabrik um da am Fliesband zu stehen. Nach 2 Jahren Kündigung. Also wieder zum Arbeitsamt und den Sachbearbeiter gleich auf die Weiterbildungsschiene gedrängt. Kommt auch auf Deinen Sachbearbeiter an wie der das sieht - aber wie gesagt - zur Zeit ist sowas weniger ein Problem. Die haben wieder ein bisschen Geld im Budget und das muss raus. Zudem herrscht enormer Fachkräfte Mangel und die Industrie sucht Händeringend. Vorteil wäre wenn im Hintergrund eine Firma wäre die Dich einstellt unter der Vorraussetzung MCSE.

Kern meiner Aussage sollte eigentlich sein das Du Deine bisher erlernten Kenntnisse weiter ausbaust und vertiefst um dich so besser zu Profilieren.

z.B. SAP (Europas größter und weltweit drittgrößter Softwarehersteller) währe sicher auch eine Interessante alternative Da bist auch in Deinem Element mit Kundenbestellungen, Rechnungen, Produktionsauslastung, den Krankenstand etc.

Grundkenntnisse in der EDV oder im Netzwerkbereich reichen für das tägliche Arbeiten. Ich würde die kaufmänische Schiene weiterfahren. MCSE lernen ist was komplett anderes. Das Wissen welches im MCSE vermittelt wird kannst Du auch großteils nur in Firmen nutzen. Technisch gesehen ist es schon sehr interessant, zugegeben.

Doch es wird beides benötigt - gute MCSEler und gute sachbearbeiter auf SAP, beide mit Fundierten Kenntnissen.

A B E R

Dein Problem liegt sowieso wo anders - Du hast keine Zeit.
MCTS08 ist noch nicht da (nur der Upgradepfad von 03 aud 08 existiertund das auch nur in Englisch), ab Anfang/Mitte 2009 ist dann jedoch der komplette Ausbildungspfad MCTS08 verfügbar (in deutsch), da wird auch keiner mehr den MCSE03 machen weil es quasi ein Auslaufmodell ist. Anspruch auf so eine Förderung hast Du jedoch nur mit ALG1. Hurry Up!!

MfG
CardonX
dahoshi
dahoshi 16.04.2008 um 17:51:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin auch neu hier im Forum.....

bin momentan selber am MCSE dran.... der weg, der cardonX beschreibt stimmt nicht ganz wobei es zum MCSE 7 Prüfungen sind... am besten schaust du mal auf diesen Link:http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcse/windows2003/default.mspx...


Das ganze im Kurs zu machen ist schweine teuer und deshalb würde ich dir das nicht raten... außer es bezahlt jemand... face-smile

Was sehr hart ist, ist das Selbststudium wobei du die MSpress- Bücher benötigst und Testumgebungen...kosten pro buch: 80 euro, Prüfung: 190 euro, software vmware:kostelos

so das wars erstmal...


dahoshi
MaHe83
MaHe83 04.05.2008 um 22:33:26 Uhr
Goto Top
Naja ob das wirklich alles im Alleingang mit Selbststudium zu schaffen ist, wage ich für Einsteiger und Quereinsteiger zu bezweifeln!!

Ich selbst unterrichte zum Teil als MCT (Microsoft Cert. Trainer) solche Kurse, die über das Arbeitsamt und anderen Mittelgebern angeboten werden. Und spätestens wenn ein Auto-Verkäufer zum 3ten mal durch die Prüfung fällt, zweifelt man an seine Kenntnisse als Trainer und an den Zweck der Trainingsmaßnahme. Das Arbeitsamt steckt zum Teil Leute in solche Kurse, die sämmtliche Grundlagen fehlen. Für Leute die aber ein EDV-Studium abgeschlossen und schon langjährig Praxis haben, ist ein großteil mit etwas Mühe und Nerven im Home-Learning möglich.