in-der-lernphase
Goto Top

MDT Tasksequenz Software nur auf einem bestimmten PC-Typ installieren (if Abfrage)

Hallo liebe Helferlein,

ich habe eine Tasksequenz erstellt. Software hinzugefügt und auch schon zur Probe verteilt. Jetzt möchte ich eine weitere Software einbinden. Diese soll später aber nur auf einem bestimmten PC-Typ installiert werden.

Meine Frage: Wie kann ich in der Tasksequenz abfragen (if) ob es sich um den PC-Typ handelt und dann die Software nur auf diesem PC-Typ installiert wird?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. (Google ist nicht defekt: Ich finde nur nicht das Richtige!)

Content-Key: 582363

Url: https://administrator.de/contentid/582363

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Franz-Josef-II
Lösung Franz-Josef-II 26.06.2020 um 18:46:50 Uhr
Goto Top
Den MDT kenne ich zuwenig, eher SCCM und der hat auch Tasksequenzen face-wink

Dort geht es indem man eine Gruppe erstellt und dieser die Tasksequenz zuweist.


Wenn der MDT dies komplett anders macht, dann vergiß das face-wink
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 26.06.2020 um 22:48:58 Uhr
Goto Top
N'Abend.

Ein WMI-Filter ist wohl das, was du suchst, siehe z.B. hier:
https://ajmckean.com/wmi-model-query-for-system-center-or-mdt-task-seque ...

Cheers,
jsysde

P.S.:
Alternativ kannst du die Applikationen, die du deployen möchtest, in der Task Sequence auch auswählbar machen - kann je nach Häufigkeit der Nutzung einfacher sein, wenn dann plötzlich doch auch ein anderer Typ Rechner Software XYZ haben soll oder man halt einfach flexibel für jede Maschine auswählen will, was an Applikationen installiert werden soll.
Mitglied: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase 27.06.2020 aktualisiert um 09:40:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
@jsysde
Super, das passt. Wie bekomme ich jetzt die Softwareinstallation eingebunden?

Ablauf sollte jetzt so sein: Ich habe z.B. Typ PCx und Typ PCy, beide benutzen die gleiche Tasksequenz, der Filter filtert nach Typ PCy.
1. Typ PCy erkannt installiere erst die Software XYZ bevor du nachfolgende Software installierst
2. Typ PCx mach einfach mit der Softwareinstallation weiter

Der Ablauf und die Einrichtung der Alternative würde mich auch interessieren. Hast du eine Beschreibung?
Mitglied: jsysde
Lösung jsysde 27.06.2020 um 10:54:09 Uhr
Goto Top
Moin.

Zitat von @In-der-Lernphase:
[...]Wie bekomme ich jetzt die Softwareinstallation eingebunden?[...]
Steht doch im verlinkten Artikel - du pappst den Filter (die WMI-Abfrage) einfach an den jeweiligen Eintrag innerhalb der Task Sequence. Alternativ baust du dir Gruppen und bindest den Filter an die Gruppen, dann werden die Steps innerhalb dieser Gruppe nur abgearbeitet, wenn der WMI-Filter "True" liefert.

[...]Der Ablauf und die Einrichtung der Alternative würde mich auch interessieren. Hast du eine Beschreibung?
https://www.cmehren.de/2016/05/02/mdt-2013-anwendungen-ueber-tasksequenz ...

Cheers,
jsysde
Mitglied: In-der-Lernphase
In-der-Lernphase 27.06.2020 um 14:49:25 Uhr
Goto Top
Ups, habe im Bild den Reiter übersehen.

Vielen Dank für die Hilfe. Passt super.