matzus
Goto Top

Mehrere Gebäude vernetzen

Hallo Experten,
wir haben 2 Werkhallen, die nun mit WLAN ausgestattet werden sollen. In den Werkhallen soll eine IP-Kamera und ein VOIP-Telefon benutzt werden. Ich hatte mir nun folgende Lösung ausgedacht und würde gerne wissen, ob das so funktionieren würde. Als Anhang habe ich auch mal ein Bild angehängt.

Ich habe mich mal in varia-Store umgeschaut und habe dort auf die UBNT NanoStation M5 entdeckt. Wenn ich jetzt 3 Stück davon an einem Aussenmast installiere und die NanoStation am Bürogebäuder über einen Switch mit dem Internet verbinde müsste das von der Reichweite doch eigentlich klappen. Da die Hallen ziemlich groß sind würde ich noch 1 oder 2 Repater installieren.

Gefunden habe ich auch bei TP-Link die WBS 510 die an einer WLAN-Antenne z.B. TL-ANT5830MD.

Oder könnt ihr mir etwas empfehlen? Danke schon mal im voraus

Matthias
bildccc

Content-Key: 551784

Url: https://administrator.de/contentid/551784

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 26, 2020 at 10:20:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kann funktionieren... aus performance Gründen solltest du aber in eine Verkabelung Schwenken..

Bei 300m wird das mit Latenz und Bandbreite eh nichts was schnell und stabil laufen wird.
Was für Hallen sind das? Leichtbau Metallhallen? Mit hochregal?
Dann solltest du dir für WLAN gut überlegen was du machst und evtl. auch zukünftig brauchst.

Brammer
Member: adminst
adminst Feb 26, 2020 at 10:25:59 (UTC)
Goto Top
Hallo
1. Tp-Link ist billigster China Schrott
2. Die Werkhallen würde ich sauber mit Glasfaser erschliessen
3. Wer benutzt heute noch Repeater? - Wenn dann ein verkabelter Access Point.

Bedenke: Es soll stabil laufenn

Gruss
adminst
Member: areanod
areanod Feb 26, 2020 at 10:38:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin ein wenig verwirrt:

Du willst auf jedem der Gebäude einen Masten drauf haben (einer existiert bereits) und dann via PTMP die Geräte miteinander verbinden. Dann möchtest du in den Hallen jeweils ein VoIP Telefon und eine Kamera installieren, hab ich das richtig verstanden?

Meine Konfusion ist jetzt: Wofür willst du dann Repeater benutzen?


Zu den ausgewählten Produkten kann ich nichts sagen weil ich diese noch nicht verwendet habe, zumindest auf den ersten Blick schauen diese brauchbar aus. Bedenke allerdings:
  • Brammer hat vollkommen recht, nur eine verkabelte Verbindung ist eine gute Verbindung und wenn sich irgendwas ziehen lässt zwischen den Gebäuden, dann ist das zu bevorzugen
  • 5GHz ist zu teilen ein freies Frequenzband, das ist auch der Grund warum du dieses Ding kaufen und nutzen kannst ohne vorher Behördenwege erledigen zu müssen. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass jemand (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) die Verbindung stören kann. Besser sind lizenzierte Frequenzen zu nutzen (speziell wenn produktionskritisch) oder (wenns günstiger sein soll) eine 60GHz Alternative nutzen bzw. testen.
  • Ich persönlich bin kein großer Freund von Point-To-Multi-Point. Wenn ich das ganze auf dem Gelände aufziehen müsste würde ich die Gebäude einzeln miteinander verbinden und jedem Gebäude ein eigenes Subnetz geben. Damit hättest du zwei PTP Verbindungen, jeder auf eigener Frequenz, keiner der den anderen stört. Nachteil ist natürlich, dass du vier anstatt drei Transceiver benötigst. Ein alternatives PTP Setup wäre, dass du zwei Sender am Bürogebäude anbringst.

lG
Areanod
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Feb 26, 2020 at 10:44:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @areanod:

Hallo,

Ich bin ein wenig verwirrt:

Du willst auf jedem der Gebäude einen Masten drauf haben (einer existiert bereits) und dann via PTMP die Geräte miteinander verbinden. Dann möchtest du in den Hallen jeweils ein VoIP Telefon und eine Kamera installieren, hab ich das richtig verstanden?

Meine Konfusion ist jetzt: Wofür willst du dann Repeater benutzen?


Zu den ausgewählten Produkten kann ich nichts sagen weil ich diese noch nicht verwendet habe, zumindest auf den ersten Blick schauen diese brauchbar aus. Bedenke allerdings:
  • Brammer hat vollkommen recht, nur eine verkabelte Verbindung ist eine gute Verbindung und wenn sich irgendwas ziehen lässt zwischen den Gebäuden, dann ist das zu bevorzugen
  • 5GHz ist zu teilen ein freies Frequenzband, das ist auch der Grund warum du dieses Ding kaufen und nutzen kannst ohne vorher Behördenwege erledigen zu müssen. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass jemand (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) die Verbindung stören kann. Besser sind lizenzierte Frequenzen zu nutzen (speziell wenn produktionskritisch) oder (wenns günstiger sein soll) eine 60GHz Alternative nutzen bzw. testen.
  • Ich persönlich bin kein großer Freund von Point-To-Multi-Point. Wenn ich das ganze auf dem Gelände aufziehen müsste würde ich die Gebäude einzeln miteinander verbinden und jedem Gebäude ein eigenes Subnetz geben. Damit hättest du zwei PTP Verbindungen, jeder auf eigener Frequenz, keiner der den anderen stört. Nachteil ist natürlich, dass du vier anstatt drei Transceiver benötigst. Ein alternatives PTP Setup wäre, dass du zwei Sender am Bürogebäude anbringst.

lG
Areanod

Klingt schon wieder nach Hörensagen. Wie viele solcher RiFu Verbindungen hast du denn schon aufgebaut?

Daneben hilft eine "Lizenzierung" auch nichts gegen Störeinflüsse, insbesondere, wenn beabsichtigt...

Also maximal Halbwissen, aber, schön formatiert, Chapeau.
Member: ChriBo
ChriBo Feb 26, 2020 at 11:12:18 (UTC)
Goto Top
Hi,
mein Vorschlag:
4 x UBNT NanoStation M5 oder besser

back-to-top2 oder mehr Accesspoints

-
2x NanoStation für eine Brücke von Bürogebäude und Werkshalle 1
2x NanoStation für eine Brücke von Bürogebäude und Werkshalle 2 (rechte Gebäudeseite)
dann innerhalb der Werkshallen mit Accesspoints für die Clients weiterarbeiten.

CH
Member: erikro
erikro Feb 26, 2020 at 11:15:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Matzus:

Hallo Experten,
wir haben 2 Werkhallen, die nun mit WLAN ausgestattet werden sollen. In den Werkhallen soll eine IP-Kamera und ein VOIP-Telefon benutzt werden. Ich hatte mir nun folgende Lösung ausgedacht und würde gerne wissen, ob das so funktionieren würde. Als Anhang habe ich auch mal ein Bild angehängt.

Erste Frage: Was wird in den Hallen gemacht und welche Geräte werden benutzt? Sind da z. B. elektrische Laufkatzen in Betrieb oder Hebebühnen ... Solche Geräte können Dir durch ihre Störstrahlung Dein WLAN komplett wegschießen. Ich habe es sogar mal erlebt, dass selbst Kupferkabel in einer solchen Umgebung nicht funktionierte. Da bleibt dann nur Glasfaser.

Ich habe mich mal in varia-Store umgeschaut und habe dort auf die UBNT NanoStation M5 entdeckt. Wenn ich jetzt 3 Stück davon an einem Aussenmast installiere und die NanoStation am Bürogebäuder über einen Switch mit dem Internet verbinde müsste das von der Reichweite doch eigentlich klappen.

Die Reichweite zwischen den Hallen sollte kein Problem sein. Ich würde aber in solchen Umgebungen immer Geräte mit externen Antennen bevorzugen, da man es da mit der Ausrichtung einfacher hat. Die Dinger haben 16dB-Antennen eingebaut. Das langt auf jeden Fall für die 300m, wenn Sichtverbindung besteht. Kabel wäre natürlich besser. Aber die Frage ist da natürlich, ob und mit welchem Aufwand das auf dem Werksgelände möglich ist. Ich vermute mal, dass die vergraben werden müssten.

Da die Hallen ziemlich groß sind würde ich noch 1 oder 2 Repater installieren.

Da würde ich dann aber doch zu Kabelverbindungen und Access-Points raten. Ist das ein mobiles VoIP-Telefon?

hth

Erik
Member: aqui
aqui Feb 27, 2020 at 13:35:20 (UTC)
Goto Top
Da die Hallen ziemlich groß sind würde ich noch 1 oder 2 Repater installieren.
Repeater sind der sichere Todesstoß für das WLAN. Sie halbieren Prinzipen bedingt bei jedem Hop die bandbreite und erhöhen massiv das Hidden Station Problem und damit Kollisionen im WLAN. Meist mit der Folge das gar nichts mehr geht.
Da kann man wie es auch die Kollegen oben schon eindringlich gemacht haben nur dringenst abraten und dir eine strukturierte WLAN Verkabelung ans Herz legen wenn du keinen Schiffbruch erleiden willst.
Wenn dann solltest du auch niemals einen Mischmach der Komponenten betreiben. Besser immer bei einem Hersteller bleiben.
Bei den Outdoor Komponenten sind Mikrotik APs klar im Vorteil durch bessere Performance. Sie bieten zudem ein integriertes Management (CapsMan) OHNE externen Controller Software.