aurelius
Goto Top

Mehrere Remote Desktops hinter einer IP

kann man irgendwie Ports zuweisen?

Ich habe ein Netzwerk, welches über einen Router ins Internet kommt. Nun habe ich auf mehreren Rechnern den Remotezugriff erlaubt und lokal funktioniert das auch alles wunderbar. Jetzt also dser nächste Schritt: Die Rechner sollen vom Internet aus erreichbar sein. Also auf einem Rechner den IIS installiert, das Portforwarding von Port 80 auf seine IP erlaubt. Und die Remotedesktop-Webverbindung installiert. Der Router unterstützt DynDNS also hab ich auch das aktiviert. Ich komme nun über *.dynDNS.org/tsweb auf die Seite des Interface für die Remotedesktop-Webverbindung. Wenn ich nun vom lokalen Netzwerk darauf zugreife (aber auch über die WAN IP bzw. DynDNS) gebe ich den Namen oder die IP des gewünschten Rechners ein und schon hab ich den Remotedesktop vor mir. Mach ich das jedoch von meinem Rechner zuhause aus, passiert nichts, er gibt mir nur die Meldung, dass der angegebene Renchner nicht gefunden wurde. Gebe ich jedoch nichts in das Feld vom Rechner Namen ein, kann ich von zuhause auf den Rechner zugreifen, auf dem der IIS gehostet wird. Also auf genau den Rechner, der als DMZ läuft und auf den auch Port 80 geforwardet wird. Gebe ich allerdings seinen Namen in dem Feld ein, passiert wieder garnichts. Ich gehe nun davon aus, dass das Interface von der Remotedesktop-Webverbindung im lokalen Netzwerk nach Rechnern sucht und da kann er bei mir zuhause ja schlecht fündig werden.

Stellt sich nur die Frage wie man das denn nun richtig einstellt, dass man auch auf die anderen Rechner per Remote Desktop Verbindung zugreifen kann. ich habe auch schon daran gedacht, dass man auf jedem Rechner, der per Remote Desktop Verbindung erreichbar sein soll auch den IIS installiert und ihm nun einen Second Port gibt, welcher dann von dem Router an den entsprechenden Rechner geforwardet wird, damit man über den Port steuern kann auf welchen Rechner man zugreifen möchte. Allerdings muss das doch auch irgendwie weniger umständlich gehen. VPN hab ich bisher ausgeschlossen, da man eigentlich auch von Rechnern darauf zugreifen können soll, auf denen man kein administrativen Rechte zum aufbau einer VPN Verbindung hat.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand hierdrauf Antworten würde.

Content-ID: 6503

Url: https://administrator.de/contentid/6503

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr

Aurelius
Aurelius 04.02.2005 um 11:34:02 Uhr
Goto Top
Mhh, ich hab mir die Antwort soeben selbst gegeben und will sie euch natürlich nicht vorenthalten. Hier eine sehr gute Beschreibeibung mehrerer Wege die zu Ziel führen.
http://theillustratednetwork.mvps.org/RemoteDesktop/Multiple_PC_RD.html
Piffelpoffel
Piffelpoffel 17.03.2005 um 02:44:32 Uhr
Goto Top
Hallo Aurelius,
ich stehe in gerade vor einem ähnlichen Problem wie du hattest. Mein Server in einem Netzwerk hinter einem Router läuft mit Win2k. Der Client der dann zu Hause steht hat das gleiche BS. Welches Programm hast du auf dem Server inst. und welches auf dem Client? Läuft das auch mit Mac als Client (wäre ein zusätzlicher Client)? Habe ich dann einen echten Remote Desktop - also Dateien von der Ferne auf dem Server öffnen, bearbeiten und wieder speicher. Datenaustausch etc.? Danke für dein Hilfe! Piffelpoffel