drrobbi
Goto Top

Mehrfach Exchange Benutzer Systemmailbox

Hallo @all
ich habe einen Exchange einer anderen Firma übernommen, das System läuft super gut soweit.
Nur werden die Benutzer langsam knapp. Da es sich um eine Windows Server 2019 essentials Version handelt, darf man ja nur 25. Der Exchange ist 2019 Standart. der AD hat nur eine DB.

Nun wollte ich ein wenig bei den Benutzern aufräumen. und da ist mir aufgefallen, das im AD mehrfach der Benutzer "Systemmailbox{123456xxx}" vorkommt. Auf Nachfragen an den EX Betreuer sagte man mir das der Exchange wohl einige male neu aufgespielt wurde, warum auch immer und das daher käme. Nur hat man wohl versäumt die alten User vor der Neuinstallation zu löschen.

Nun hab ich das Problem das alle diese User laut AD inaktiv sind, aber ich weis nicht wie ich rausfinde welche davon der Exchange aktuell wirklich braucht. Die falschen zu löschen würde im schlimmsten Fall bedeuten das ich den EX zerschiesse, was ich natürlich vermeiden möchte.

Nun könnte man natürlich die Lizenz vom Server aufwerten auf Standart oder so, aber das möchte der Kunde derzeit aus Kostengründe nicht.

Vieleicht hat ja jemand schonmal so ein Problem gehabt und/oder hat ggf. einen Tipp für mich wie ich die Benutzer herrausfinde die nur noch Dummys sind...oder braucht der EX wirklich alle?

Bei anderen Kunden mit einer DB im EX hab ich nur einen Systemmailbox User im AD.

Vieleicht habe ich ja auch ein Bertt vor dem Kopf und die Lösung ist so einfach das ich sie einfach nicht sehe...

LG
Robbi

Content-ID: 91276916313

Url: https://administrator.de/contentid/91276916313

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 15:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 22.10.2023 um 17:33:48 Uhr
Goto Top
Nabend.

Der Artikel von Franky ist zwar etwas älter, sollte aber nach wie vor gültig und eine Methode zur Bereinigung sein:

https://www.frankysweb.de/exchange-2016-systempostfaecher-neu-erstellen/

In jedem Fall vor der Aktion DC (bzw. DCs) und Exchange Server sichern.

Gruß
Marc
Dani
Dani 23.10.2023 um 01:05:16 Uhr
Goto Top
Moin,
Bei anderen Kunden mit einer DB im EX hab ich nur einen Systemmailbox User im AD.
die System Mailboxen kommen durch die Exchange DBs. Je nachdem können es mal mehr oder weniger sein. Es gibt hier bereits Unterschiede, ob es Exchange 2013, 2016 oder 2019 ist. Bei Exchange 2016 mit einer DB sind es alleine 5 System Mailboxen.

Nun könnte man natürlich die Lizenz vom Server aufwerten auf Standart oder so, aber das möchte der Kunde derzeit aus Kostengründe nicht.
System Mailboxen, FederatedEmail, Migration, etc. belegen keine Lizenzen und müssen somit auch nicht lizenziert werden.

Gruß,
Dani
radiogugu
radiogugu 23.10.2023 um 07:41:38 Uhr
Goto Top
Sind denn die 25 Benutzer alles auch Named-User? Oder finden sich darunter auch Funktionspostfächer, wie "Einkauf@", "Buchhaltung@", "IT@"?

Diese kann und sollte man in Freigegebene Postfächer wandeln. Damit wären Lizenzen freigesetzt.

Es sei denn jemand muss diese Konten auch an Smartphones angebunden bekommen.

Gruß
Marc
drrobbi
drrobbi 24.10.2023 um 21:16:16 Uhr
Goto Top
@Dani
danke
achso, das wusste ich nicht, "alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu"...
dann werd ich mal zwei drei benutzer als dummy anlegen und gucken ob der server meckert, ich glaub dir aber ich will nix dem Zufall überlassen, gerade MS produkte haben ja manchmal ihr "Eigenleben"

Da ich derzeit nur 3 weitere Benutzer brauche um einen zweiten Standort anzubinden, würde mir diese Lösung vollkommen reichen.

@radioguru
nein leider sind es alle echte Benutzer, aber trozdem danke für den Tip, ich hab ein allgenmeinen Benutzer der im Exchnage als "Gruppenpostfach" herhält, den könnte ich ja in ja in ein freigegebenes Postfach wandeln und hätte dann wieder einen Frei... TOP, Danke

auf jeden Fall wieder was gelernt..und ich dachte ich hab das mit dem EX mittlerweile raus LOL ne spass EX ist eine Unendliche Geschichte