klaus99
Goto Top

Meine externe 320 GB 2,5 Zoll Backup-Platte plötzlich in EISA konfiguriert

Laptop Acer Aspire 6920G, Windows mit Vista Home Pr., 500GB (NTFS), werksseitig aufgeteilt in: 13GB PQSERVICE (versteckte Recoverpartition), C:\ mit 144GB als Primär für Vista, 300 GB Logisch.

Hallo, ich habe auf dem oben beschriebenen Aspire 6920G, Windows 7 Prof. auf "C>\" installiert. Dazu habe ich bei der Installation von Windows 7, Vista auf C:\ überschrieben. Hat auch alles geklappt. Nun war ich nach der Installation der Treiber zu Windows 7 auf diesem Laptop nicht zufrieden und will Vista Home Premium wieder herstellen.

Mit meiner Wiederherstellung DVD kein Problem. Vorher habe ich mit "XFDISK" C:\ noch einmal gelöscht und neu in NTFS erstellt. Danach lief die Wiederherstellung, wie schön einige Male in der Vergangenheit, ohne Probleme.
Vista ist wieder sauber aufgesetzt.

Bemerkt habe ich, dass meine "13GB PQSERVICE (versteckt)" plötzlich sichtbar ist. Für mich aber noch kein Problem.

Nun will ich meine 320GB Backup-Platte über einen USB Case an mein Laptop anschließen. Treiber für die Festplatte werden beim Anstecken an den USB Port installiert und die Platte wird erkannt. Nur ist die Platte im Explorer nicht zu sehen. Unter Verwaltung\Computerverwaltung\Datenträgerverwaltung habe ich nun mit Erstaunen festgestellt, dass die Platte in "EISA Konfiguration" konfiguriert ist.

Kann man diese "EISA Konfiguration" wieder rückgängig machen und wie komme ich an meine Daten auf dieser Backup-Platte ?

Bedanke mich schon für jede Antwort.

MfG, Klaus

Content-ID: 190208

Url: https://administrator.de/contentid/190208

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr

MadMxken
MadMxken 26.08.2012 aktualisiert um 23:09:49 Uhr
Goto Top
Hallo Klaus,

falls du noch irgendwo ne Platte übrig hast. Hol die Daten mit ner Live CD (Knoppix, Ubuntu etc.) von der PLatte runter, kopier sie auf die andere, richtig konfigurierte(Wahlweise auch auf Blueray oder DVD brennen), mach die alte Backup Platte leer konfigurier sie neu und schieb die Daten wieder zurück.

Also so würd ich es jedenfalls machen.

Grüße

Maddin


Oder vielleicht hilft das ja.

http://www.cs-dev.de/allgemeines/eisa-konfiguration/oem-partitionen-unt ...
Alchimedes
Alchimedes 27.08.2012 um 00:49:46 Uhr
Goto Top
Nabend,

Windows 7 und Du bist mit den Treibern nicht zufrieden?
Was fuer nen Bloedsinn, Win7 ist etwa 4x schneller als Vist...

Die 13GB PQSERVICE ist die Wiederherstellungspartition vom Acer Laptop.

Die externe Festplatte wird nicht erkannt da fuer die Erkennung der richtige Treiber fehlt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Extended_ISA

Ich wuerd jetzt nochmal Win 7 installieren und Updates fahren.
### auf Vista..


Gruss
Klaus99
Klaus99 03.09.2012 um 13:00:08 Uhr
Goto Top
Hallo Maddin,

erst einmal danke für deine Antwort. Möchte kurz berichten, was ich bis jetzt erreicht habe.

Wie in deiner Beschreibung habe ich mit Knoppix 7 die Daten meiner in "EISA Konfiguration" ausgeblendeter Backup-Platte auf eine Freie Partition D:\ meiner HD im Laptop zurück gespielt. Habe dann meine die Backup-Platte formatier und die Daten von D:\ zurück auf die Backup-Platte gespielt. Alles tuti, bis dahin.

Rechner runtergefahren und neu gebootet. Als ich nun meine Backup-Platte wieder an das Laptop anschließe, das selbe Problem. Die Backup-Platte ist wieder in "EISA Konfiguration" zu sehen.

Nun habe ich mit Knoppix 7 versucht, die Daten in der gleichen Prozedur wie zuvor zu kopieren. Die Festplatte ist nun unter Knoppix eingehängt und es sind keine Daten zu sehen. Es wird mir nur eine Formatierung angeboten.

Vielleicht gibt es noch einen Lösungsvorschlag. Interessieren würde mich mal, ob man die Zuordnung einer Partition zu dieser "EISA Konfiguration" beeinflussen kann.

Ich werde mich jetzt mal mit der Handhabe von Testdisk beschäftigen.

MfG, Klaus