Mercury: Freeware-Mailserver für Windows - Installation

Mitglied: Kinuli

Kinuli (Level 1) - Jetzt verbinden

01.08.2006, aktualisiert 21.08.2006, 7944 Aufrufe, 2 Kommentare

Gibt es eine "Idiotensichere" Installationsanleitung?

Hallo ich absolviere derzeit ein Praktikum für meine Fachhochschulreife in einem kleinen Copyshop mit Buchbinderei.
Hier sind sämtliche Computer, Kopierer und Drucker miteinander in einem Peer-to-Peer Netzwerk vernetzt.
Nun wäre ein Kopierer ( Konica 7155 ) eigentlich in der Lage Schriftstücke als PDF direkt einzuscannen und an eine E-Mail Adresse innerhalb des lan zu senden.
Wir bräuchten also eine E-ail Adresse im lokalen Netzwerk.

Hier beginnt nun mein Problem, denn mein Laden dachte sich wenn ich schon
ein kaufmännischer Assistent für Informationsverarbeitung sei, könne ich dies doch übernehmen *seufz*.
Leider kratzten wir Netzwerke überhaupt, in der Schule nur oberflächlich an;
sprich meinen Kenntnisse diesbezüglich gehen gegen Null.
Bei mir hier im Laden liegt jedoch die Installationsdatei für den bereits in der Überschrift erwähnten Mailserver,
allerdings mit einer Anleitung von einem gewissen Konstantin Pfliegel welche noch einiges offen lässt
und auch nur bedingt verständlich ist; was heißt das ich mir doch schon Gedanken mache unser Netzwerk allein
durch den Versuch der Installation zu schädigen. Der Laden ist ja darauf angewiesen.
Allerdings würd ich es schon gern versuchen, da dies ja auch für mich eine Möglichkeit ist zu lernen,
obendrein ist mittlerweile mein Ehrgeiz angesprochen *grins*
und dass jemand kommt und dies erledigt möchte ich dann doch nicht :) face-smile.

Ich würde nun euch einfach fragen wollen ob jemand eine "Idiotensichere" Anleitung für mich weiß,
hat oder mir sagen kann wo ich sie, falls es eine gibt, finden kann. Desweiteren bin ich für jeden Tipp von euch dankbar.

Viele Danke schon einmal fürs lesen.

danobbi
Mitglied: 8894
8894 (Level 1)
02.08.2006 um 14:22 Uhr
Hallo danobbi,
ich habe mich beruflich auch schonmal mit dem Mercury-Mailserver beschäftigt. Ich bin aber nicht wirklich damit zurechtgekommen, was 1. an meinem eigenen Unvermögen ;-) face-wink oder 2. an der Kompliziertheit des Mercury gelegen haben kann. Lass Dich davon aber nicht entmutigen, es gibt mit Sicherheit genug Leute, die den ohne Probleme ans Laufen bekommen haben!

Hier also die Links, die ich während meiner Mercury-Testphase gesammelt habe. Vielleicht ist da ja was nützliches für Dich dabei. Wünsche Dir schonmal viel Erfolg :-) face-smile

offizielle Support-Seite von Pegasus (englisch): http://kbase.pmail.gen.nz/
private Seite eines Pegasus-Support Mitarbeiters (englisch): http://www.vandenbogaerde.net/
inoffizielle dt. Site (deutsch): http://www.mercury.de.ki/
Newsgroups zu Mercury (englisch): http://groups.google.de/groups/dir?hl=de&lr=&q=comp.mail.pegasu ...
Bitte warten ..
Mitglied: Ravers
21.08.2006 um 17:01 Uhr
... aber da hast du dir etwas "nicht einfaches" vorgenommen!

Habt ihr nicht normalen E-Mail-Verkehr (sprich übern Provider) bei euch.

Ansonsten kann die Maschine bei richtigen Angaben der Gateways etc. die Mails auch darüber schicken. Dauert zwar ein wenig länger, aber ist weit einfacher für dich.

Für ein Drucker der Mailen will einen kompletten MailServer aufzusetzen halt ich für etwas übertrieben.

Aber ur thing.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Ein Weg weg von Microsoft. Wie würde man es angehen? Lasst uns doch etwas spinnen
it-fraggleVor 14 StundenAllgemeinOff Topic47 Kommentare

Guten Morgen Kollegen, es treibt mich schon seit einigen Jahren um, dass es sinnvoll wäre langsam einen Weg weg von Microsoftprodukten zu finden. Mir ...

Batch & Shell
Wieso funktioniert das nicht?
gelöst Hundy132Vor 1 TagFrageBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Freunde, kann mir irgendjemand sagen wieso meine Batch datei nicht funktioniert? So sieht Sie aus: Hier soll ein ein vorgegebenes Passwort Eingegeben werden ...

Router & Routing
Probleme mit VPN Verbindung über shrewsoft
martenkVor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe ein Problem mit der o.g. Verbindung die Verbindung wird aufgebaut und ich kann auch den entfernten Rechner anpingen unter ipconfig sehe ...

Server-Hardware
HPE ProLiant MicroServer Gen10 Plus - Wo wird das OS installiert?
mayho33Vor 1 TagFrageServer-Hardware13 Kommentare

Hallo @ All, Ich liebäugle mit einem neuem Server (siehe Überschrift). Mein alter Gen8 ist zwar immer noch am laufen, aber es gibt einiges ...

Windows Server
Server 2019 RDS-CALs für Domänen-Admins? Ernsthaft?
gelöst anteNopeVor 22 StundenFrageWindows Server7 Kommentare

Nabend zusammen, ich habe hier heute einen RDS auf Basis eines Server 2019 STD installiert und mit User-CALs lizenziert. Soweit funktioniert auch alles. Nur ...

Exchange Server
Outlook Automatisch auf alle eingehendem Mail eine Antwortvorlage versenden
shooanVor 1 TagFrageExchange Server12 Kommentare

Guten Morgen, ich hätte da gerne mal ein Problem zur Lösung. Auf das Freigegeben Postfach Bewerbung@ wünscht nun die Führung das auf alle Mail ...

Exchange Server
Transparente Mail-Archivierung Exch. 2016 m. direktem Outlook-Zugriff
departure69Vor 1 TagFrageExchange Server17 Kommentare

Hallo. - Windows 2016 AD-Domäne, 2 DCs unter W2K16 Std. (1 x physisch, 1 x virtuell unter Hyper-V), Funktionsebene 2016 - Exchange 2016 unter ...

LAN, WAN, Wireless
100m GBit-Richtfunk im Freien - Produktempfehlungen?
mstrd308Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Produktempfehlungen um einen Richtfunk von einem Gebäude zu einen weiteren zu realisieren. Die Peripherie soll draußen ...