Mercury Mailserver einrichten hinter einem Router mit fester IP

Mitglied: alexuschi

alexuschi (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2007, aktualisiert 19:53 Uhr, 12221 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe ein Problem den Mailserver "Mercury" einzurichten.
Verwende XAMPP als Server Comb. Apache, MySql, FileZilla und Mercury.

Menuepunkte::
1)
CONFIGURATION->MERCURY CORE MODULE->GENERAL->Internet Name for this system: hier "localhost" oder feste "IP" eingeben?
2)
CONFIGURATION->MERCURY CORE MODULE->Local domains:

Localhost or Server=localhost?
Internet name=problemtv.net?

3)Manage local users->..
Wie kann ich einem "USER" eine Domain zuweisen?


Mein Server steht hinter einem Router mit fester IP-Nummer (80.59.68.150).
Der ServerPC selbst hat natürlich eine eigene IP (172.26.0.2)wie alle meine PCs bei mir im Haus.
Benutze einen externer DNS-Server (ns1.interdomain.net , ns2.interdomain.net ).
Auf meinem Server laufen nur die WEBS von meiner Familie (Firma,Enkel und privat)

www.problemtv.net
www.alex-uschi.com
www.meli-dani.com

Seit ich von VISAS auf XAMPP umgestiegen bin habe ich für meine Webs keine EMails.
Auch im "Das XAMP Handbuch" habe ich keine Anleitung gefunden.

Besten Dank im vor aus
Alex
Mitglied: gi-networx
14.03.2007 um 11:42 Uhr
Hi,

aus dem Hilfetext von Mercury:

Enter here the Internet name for the machine on which Mercury is running. Mercury will use this information when forming certain addresses, such as the postmaster address.

Also z.B. problemtv.net wenn Mercury z.B. NDRs mit dem Absender postmaster@problemtv.net versenden soll.

The name you enter here should be a fully-qualified domain name; if you are intending to use Mercury to provide mail services outside your immediate organization, the name you provide will need to be accessible in your Domain Name Server (DNS) system.

Wenn Du Mercury also benutzen möchtest um Mails aus dem Internet zu empfangen solltest du drauf achten das der A-Record von problemtv.net bei deinem Nameserver auch auf die IP-Adresse Deines Routers verweist.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 13:12 Uhr
Hallo Michl

Das betrifft den Tab "GENERAL" in
"CONFIGURATION->MERCURY CORE MODULE->GENERAL->Internet Name for this system:"
Hier kann ich aber nur 1 Domain angeben.
Was mache ich mir den anderen 2`.
Muß ich nicht die IP-Nummer (80.59.68.150) meines Routers eingeben.
Auf diese weisen alle "fully-qualified domain names" vom DNS-Server!

Ich habe die 3 Domains im TAB:
"CONFIGURATION->MERCURY CORE MODULE->Local domains:"
eingegeben!

Localhost or Server Internet name
localhost problemtv.net
localhost alex-uschi.com
localhost meli-dani.com

Gruß
Alex
Gran Canaria
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
14.03.2007 um 13:40 Uhr
Hallo,

Hier kann ich aber nur 1 Domain angeben.
Was mache ich mir den anderen 2`.

Du kannst hier nur eine DOmain angeben. Such dir also von Deinen Domains eine "Haupt"-Domain heraus und trage diese dort ein. Der Eintrag hat afaik nichts mit der Funktionalität von Mercury zu tun, er wird lediglich verwendet um Absenderadressen für z.B. BDRs zu bilden.

Muß ich nicht die IP-Nummer (80.59.68.150) meines Routers eingeben.
Auf diese weisen alle "fully-qualified domain names" vom DNS-Server!

Eine IP-Adresse ist _kein_ FQDN!

Im Tab "Local Domains" solltest du zusätzlich noch einen Eintrag für den Internet-Name [deine ip] anlegen um mit dem entsprechenden RFC konform zu sein.

Gruß

Michl
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
14.03.2007 um 13:41 Uhr
UNd noch was: Wenn Du mit Mercury mehrere Domains bedienen willst solltest Du auf die korrekte Konfiguration Deiner MX-Records im DNS achten!
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 13:58 Uhr
mit:
"Im Tab "Local Domains" solltest du zusätzlich noch einen Eintrag für den Internet-Name [deine ip] anlegen um mit dem entsprechenden RFC konform zu sein."
meinst Du:
zB.

localhost or server Internet name
localhost 80.59.68.150

oder die vom Server-Pc

localhost 172.26.0.2
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 14:11 Uhr
Meine Einträge im DNS sehen so aus:
@ NS ns1.interdomain.net.


@ NS ns2.interdomain.net.


problemtv.net. MX 10 mail.problemtv.net.


problemtv.net. MX 10 mail2.problemtv.net.


problemtv.net. MX 20 mail2.problemtv.net.


problemtv.net. MX 30 mail2.problemtv.net.


problemtv.net. A 80.59.68.150


mail A 80.59.68.150


mail2 A 80.59.68.150


www A 80.59.68.150


Gruß
Alex
GC
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 14:27 Uhr
Zusatzfrage:

Gibt es irgend welche Faqs, wo ich mich über die Abkürzungen "RFC" und "FQDN" etc schlau machen kann?
Bitte warten ..
Mitglied: gi-networx
14.03.2007 um 15:16 Uhr
Gibt es irgend welche Faqs, wo ich mich
über die Abkürzungen
"RFC" und "FQDN" etc
schlau machen kann?

Google, Wikipedia
Bitte warten ..
Mitglied: alexuschi
14.03.2007 um 19:53 Uhr
Hallo Michl,

Hätte noch ne Frage:
Habe einen User unter Manage local user generiert.

Username: alex
Personal name: alex uschi
Mail password:*

Wie muß ichjetzt das Konto im Outlook konfigurieren`
E.mail-Adresse: alex@problemtv.net
Posteingang(POP3): www.problemtv.net
Postausgang(SMTP):www.problemtv.net
Kontoname:alex@problemtv.net
Kennwort:*

Würde das stimmen?
Gruß
Alex
GC
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 23 StundenFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 13 StundenFrageWindows 723 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Windows Server
Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2
gelöst Philipp711Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller. Ich erhalte folgenden Fehler: Per Openssl habe ich mal die ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Hardware
Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone
cramtroniVor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist. ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 gelber Briefumschlag in der Taskleiste
DavidHergVor 1 TagFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Abend, ich nutze Outlook 2016 64-bit auf WIndows 10 20H2. ich habe mehrere Ordner mit Unterordnern, wo E-Mails abgelegt werden durch Regeln. Gibt ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...