116480
04.11.2015
2026
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Microsoft Exchange 2013 wurde vor längerer Zeit migriert . Exchange 2007 Server in der Exchange Domäne derzeit noch parallel am laufen. Firewall logs zeigen traffic an vom 2007er CAS
Hallo Zusammen,
wir hatten mal eine Exchange Migration von 2007 auf 2013 gemacht. Da es noch 1 Systeme gab , das auf 2007 angewiesen waren lief diese Umgebung noch parallel mit.
Nun will ich eigentlich die 2007er Exchange Server deinstallieren. Einer davon ist auch ein CAS Server . Aber laut Firewall haben diverse Clients noch Traffic mit dem CAS 2007.
Schaue ich aber auf einen Outlook Client 2013 von so einem PC , dann zeit es die Mail Settings vom Outlook an, das er auf den Server die Connections macht.
Hat jemand eine Idee , woher der Traffic kommt, was das sein kann ?
Danke und Gruss
Ralf
wir hatten mal eine Exchange Migration von 2007 auf 2013 gemacht. Da es noch 1 Systeme gab , das auf 2007 angewiesen waren lief diese Umgebung noch parallel mit.
Nun will ich eigentlich die 2007er Exchange Server deinstallieren. Einer davon ist auch ein CAS Server . Aber laut Firewall haben diverse Clients noch Traffic mit dem CAS 2007.
Schaue ich aber auf einen Outlook Client 2013 von so einem PC , dann zeit es die Mail Settings vom Outlook an, das er auf den Server die Connections macht.
Hat jemand eine Idee , woher der Traffic kommt, was das sein kann ?
Danke und Gruss
Ralf
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12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Ralf,
die Firewall kann dir doch sicherlich auch die Quell IP sagen die auf den CAS will. Oder du schaust mit wireshark was abgeht. Desweiteren kannst du dir auf dem CAS ja mal die LOG's anschauen z.B. SMTP. Häuft versenden diverse Monitoring Anwendungen, Helpdesk oder Drucker/Scanner(Scan to Mail) noch über alte Server weil die bei Migration schlicht vergessen wurden. Villt. ist noch ein alter DNS Eintrag vorhanden der nicht geändert wurde? Als letztes gibt es noch die etwas unschöne Methode das Ding einfach mal runterzufahren und schauen woher die Einschläge kommen
Viele Grüße
Tom
die Firewall kann dir doch sicherlich auch die Quell IP sagen die auf den CAS will. Oder du schaust mit wireshark was abgeht. Desweiteren kannst du dir auf dem CAS ja mal die LOG's anschauen z.B. SMTP. Häuft versenden diverse Monitoring Anwendungen, Helpdesk oder Drucker/Scanner(Scan to Mail) noch über alte Server weil die bei Migration schlicht vergessen wurden. Villt. ist noch ein alter DNS Eintrag vorhanden der nicht geändert wurde? Als letztes gibt es noch die etwas unschöne Methode das Ding einfach mal runterzufahren und schauen woher die Einschläge kommen
Viele Grüße
Tom
Zitat von @116480:
Hallo,
ja eben die Firewall sagt . Der Client xxx connected auf den alten cas. Aber prüft man den Client , so sieht man keine Einträge.
Gruss
Ralf
Hallo,
ja eben die Firewall sagt . Der Client xxx connected auf den alten cas. Aber prüft man den Client , so sieht man keine Einträge.
Gruss
Ralf
Ah verstehe. Die Einstellung die du zeigst ist ja nur der Proxy für RPC over HTTP. Was ist denn in den "normalen" Servereinstellungen" hinterlegt?
Vielleicht funktionier RPC over HTTP ja nicht und er geht auf die MAPI Verbindung? Wäre das ne Möglichkeit? Eventuell noch öffentliche Ordner verbunden? Am Client mal mit gehaltener STRG Taste mit rechten Maustaste auf das Outlooksymbol im Systemtray klicken und dann auf "Verbindungsstatus". Dort kannst du sehen welche Verbindungen Outlook offen hat und wohin.
viele Grüße
Tom
Zitat von @116480:
Hallo,
ich habe nun mal Outlook Anywhere auf altem Server disabled.
https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-von-Outlook-Anywhere- ...
Im alten Server ist noch webmail.unserefirma.ch bei OWA (Default Web Site) hinterlegt. Unser TMG zeigt auf auf den neuen Server wo den gleichen Eintrag hat. Muss der beim alten deaktiviert werden ?
Nicht desto trotz haben wir kein Lync und kein Exchange Outlook Verkehr vom Client !
Gruss
Ralf
Hallo,
ich habe nun mal Outlook Anywhere auf altem Server disabled.
https://support.office.com/de-de/article/Verwenden-von-Outlook-Anywhere- ...
Im alten Server ist noch webmail.unserefirma.ch bei OWA (Default Web Site) hinterlegt. Unser TMG zeigt auf auf den neuen Server wo den gleichen Eintrag hat. Muss der beim alten deaktiviert werden ?
Nicht desto trotz haben wir kein Lync und kein Exchange Outlook Verkehr vom Client !
Gruss
Ralf
Hast du denn mal mit tcpview o.ä. Auf dem Client geschaut was rein und raus geht? Wenn auf der FW was zu sehen ist muss man da auch was sehen.
Vg Tom