Microsoft Graph - MS365 - Mail Adresse löschen
Hallo!
Im Moment kämpfe ich hier mit folgendem Probleme:
Bei einem MS365 Admin User ohne Postfach ist eine E-Mail-Adresse hinterlegt. (kein AD Sync für diesen User)
Diese würde ich gerne löschen.
In der GUI gibt er mir immer einen Fehler aus, (Fehler beim Aktualisieren des Benutzers)
naja, dann halt per Powershell, dachte ich.
Per Powershell kann ich mit die Mail Adresse zwar anzeigen lassen + ändern,
aber ich hab es nicht geschafft, diese zu entfernen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es richtig macht?
Danke!
fritzkarl85
Im Moment kämpfe ich hier mit folgendem Probleme:
Bei einem MS365 Admin User ohne Postfach ist eine E-Mail-Adresse hinterlegt. (kein AD Sync für diesen User)
Diese würde ich gerne löschen.
In der GUI gibt er mir immer einen Fehler aus, (Fehler beim Aktualisieren des Benutzers)
naja, dann halt per Powershell, dachte ich.
Per Powershell kann ich mit die Mail Adresse zwar anzeigen lassen + ändern,
aber ich hab es nicht geschafft, diese zu entfernen.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es richtig macht?
Danke!
fritzkarl85
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671167
Url: https://administrator.de/forum/microsoft-graph-ms365-mail-adresse-loeschen-671167.html
Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 17:03 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar

Wenn das die primäre E-Mail-Adresse des Users ist kannst du die nicht löschen sondern nur eine andere erst als primäre Adresse festlegen und dann erst die alte entfernen.
Gruß goldcap
Gruß goldcap

Es scheint kein Pflichtfeld zu sein - bist du dir sicher, dass das entfernen nicht möglich ist?
Du hast noch immer nicht gesagt wo in welchem Feld die Adresse überhaupt steht.
Wenn der User bereits einen E-Mail Alias hat kannst du die Info dort nicht entfernen weil das Feld "Mail" ein Teil der proxyAddresses ist und die primäre Adresse reflektiert
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/add-users/change-a ...
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/add-users/change-a ...
Zitat von @fritzkarl85:
@Xaero1982 - da muss ich dir leider widersprechen - neue User haben per default keine e-mail Adresse - ev. eine Verwechslung mit dem UPN?
@Xaero1982 - da muss ich dir leider widersprechen - neue User haben per default keine e-mail Adresse - ev. eine Verwechslung mit dem UPN?
Doch, haben sie bei mir alle, wenn ich unter "Identität" schaue und beim Nutzer steht unter Emailadresse, die Emailadresse.
Entspricht hier dem UPN