fritzkarl85
Goto Top

Microsoft Graph - MS365 - Mail Adresse löschen

Hallo!

Im Moment kämpfe ich hier mit folgendem Probleme:

Bei einem MS365 Admin User ohne Postfach ist eine E-Mail-Adresse hinterlegt. (kein AD Sync für diesen User)
Diese würde ich gerne löschen.

In der GUI gibt er mir immer einen Fehler aus, (Fehler beim Aktualisieren des Benutzers)
naja, dann halt per Powershell, dachte ich.

Per Powershell kann ich mit die Mail Adresse zwar anzeigen lassen + ändern,
aber ich hab es nicht geschafft, diese zu entfernen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man es richtig macht?

Danke!

fritzkarl85

Content-ID: 671167

Url: https://administrator.de/forum/microsoft-graph-ms365-mail-adresse-loeschen-671167.html

Ausgedruckt am: 13.03.2025 um 17:03 Uhr

151434
151434 06.02.2025 aktualisiert um 12:35:08 Uhr
Goto Top
Wenn das die primäre E-Mail-Adresse des Users ist kannst du die nicht löschen sondern nur eine andere erst als primäre Adresse festlegen und dann erst die alte entfernen.

Gruß goldcap
fritzkarl85
fritzkarl85 06.02.2025 um 12:57:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für den Input!

Wir haben aber Admin User ohne primäre E-Mail Adresse.

Man kann auch einfach neue user ohne Mail Adresse anlegen.
Es scheint kein Pflichtfeld zu sein - bist du dir sicher, dass das entfernen nicht möglich ist?

Danke!
151434
151434 06.02.2025 aktualisiert um 13:04:41 Uhr
Goto Top
Es scheint kein Pflichtfeld zu sein - bist du dir sicher, dass das entfernen nicht möglich ist?
Du hast noch immer nicht gesagt wo in welchem Feld die Adresse überhaupt steht.
fritzkarl85
fritzkarl85 06.02.2025 um 13:34:14 Uhr
Goto Top
Im Screenshot hier rot markiert -
in der Shell heißt das Attribute nur "Mail"

Hoffe das hilft weiter.

LG
screenshot 2025-02-06 133148
151434
Lösung 151434 06.02.2025 aktualisiert um 13:43:52 Uhr
Goto Top
Wenn der User bereits einen E-Mail Alias hat kannst du die Info dort nicht entfernen weil das Feld "Mail" ein Teil der proxyAddresses ist und die primäre Adresse reflektiert
https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365/admin/add-users/change-a ...
Xaero1982
Xaero1982 06.02.2025 um 15:21:59 Uhr
Goto Top
Jeder neuer Nutzer bekommt eine Emailadresse - entweder die onmicrosoft.com Adresse oder eben die eigene Domäne. Ohne gehts nicht.

Was hat der Nutzer denn für Aliasadressen?
fritzkarl85
Lösung fritzkarl85 06.02.2025 um 16:24:52 Uhr
Goto Top
@151434 - das scheint sich mit meinen Infos zu decken, danke - sobald es mal eine Proxy Adresse gibt, kann man die maximal ändern, löschen nicht mehr möglich.

@Xaero1982 - da muss ich dir leider widersprechen - neue User haben per default keine e-mail Adresse - ev. eine Verwechslung mit dem UPN?

Für mich sieht die Lösung jetzt so aus, dass ich einfach den bestehenden User entfernen und neu ohne Mail anlege.

Danke an alle Beteiligten.
Xaero1982
Xaero1982 06.02.2025 um 19:22:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @fritzkarl85:

@Xaero1982 - da muss ich dir leider widersprechen - neue User haben per default keine e-mail Adresse - ev. eine Verwechslung mit dem UPN?

Doch, haben sie bei mir alle, wenn ich unter "Identität" schaue und beim Nutzer steht unter Emailadresse, die Emailadresse.
Entspricht hier dem UPN