fritzkarl85

Kontakte synchronisieren im Unternehmen

Hallo in die Runde!

Wir suchen eine Lösung für die Kontaktsynchronisation.

Funktionieren soll das auf folgenden Systemen:

MS Exchange Online (aktuell Hybrid, zukünftig Cloud only) / Outlook
iOs Clients (teilweise ohne MS Lizenz)
Android Clients (teilweise ohne MS Lizenz)

Vom Funktionsumfang her würde eine Einweg Synchronisation reichen - an zentraler Stelle verwalten und anschließend an die Clients übertragen. Diese sollen die synchronisierten Kontakte nicht ändern können.

Zum Testen hab ich mir Radicale schon angesehen, hier aber das Thema mit den passenden Apps auf den Android Geräten.

MDM gibt es im Moment noch nicht, haben aber in Zukunft mit der angedacht die Samsung Knox Lösung einzuführen.

Wie habt ihr das gelöst?

Bin für jeden Tipp dankebar.

Liebe Grüße
fritzkarl
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673420

Url: https://administrator.de/forum/kontakt-synchronisation-exchange-mobil-673420.html

Ausgedruckt am: 17.06.2025 um 14:06 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 17.06.2025 um 07:55:08 Uhr
Goto Top
Moin,

mir ist nicht klar, was du mit "teilweise ohne MS Lizenz" meinst. Wenn ein User eine M365 Lizenz hat, dann kann er Outlook auch auf einem Mobilgerät nutzen. Wie sonst soll der User auf irgendwelche Kontakte zugreifen?

Bei uns hat jeder User eine M365 Lizenz, je nach Aufgabe/Beschäftigungsart Basic, Standard oder Premium. Eigene Kontakte werden ohne Weiteres auf Mobilgeräte synchronisiert. Für SharePoint-Listen nutzen wir PeopleSync.
fritzkarl85
fritzkarl85 17.06.2025 um 08:57:00 Uhr
Goto Top
Danke für deine Antwort.

Lass mich das mit dem MS Lizenzen etwas genauer erklären.

Wir haben Benutzer, welche ein Smartphone besitzen und darüber auch Mails empfangen. (Exchange Online, mit Outlook APP).
Zusätzlich gibt es viele Mitarbeiter, welche keine MS Lizenz haben, auch gar nicht im AD angelegt sind, aber trotzdem ein Diensthandy besitzen. Zb. Mitarbeiter in der Produktion, Fuhrpark, etc.

Das Thema bei der Kontaktsyncronisation über MS Exchange auf die Diensttelefone ist ja auch, dass sich die Kontakte im eigenen Exchange Konto befinden müssen - zb. GAL werden auf die mobile Devices nicht syncronisiert.
Ein Ansatz dazu wäre, diese automatisch per Skirpt in jedes Postfach zu kopiereren, aber das ist ja auch keine schöne Lösung. Und es schließt das Problem mit den Endgeräten ohne Lizenz leider nicht.
kpunkt
kpunkt 17.06.2025 um 09:04:30 Uhr
Goto Top
Ist bei uns eine ähnliche Situation.
Unsere Lösung: wir syncen nicht. Die sind für ihre Kontakte selber verantwortlich. In der Regel brauchen die ja auch nicht alle Kontakte, sondern nur ein paar.
BiberMan
BiberMan 17.06.2025 aktualisiert um 09:09:32 Uhr
Goto Top
Wird sind gerne unabhängig von dem ganzen MS Cloud-Kram und setzen auf seit Jahren allgemein bekannte und offene Protokolle. Wir nutzen dazu einen Radicale-Server (CardDAV/CalDAV), welchen die iOS Clients bereits von Haus aus einbinden und auf den Androiden das sehr zuverlässige DAVx⁵ zum Abgleich. Auf den Desktops Thunderbird und emClient welche ebenfalls von Haus aus schon mit CardDAV und CalDAV reden. Das ganze läuft seit Jahren absolut zuverlässig, was will man mehr 😉.
DerMaddin
DerMaddin 17.06.2025 um 09:07:28 Uhr
Goto Top
Also du möchtest die GAL auf die Mobilgeräte synchronisieren. Ja das geht auch mit der von mir erwähnten Software. Ganz ohne AD und M365 kommt man aber nicht. Man kann aber ein Konto für die Authentifizierung und Synchronisation auf die Mobilgeräte verwenden.

Der Sync ist One-Way also von GAL zum Endgerät bzw. erst zu dem Server dazwischen. Ist aber nicht kostenlos.
VGem-e
VGem-e 17.06.2025 um 09:14:21 Uhr
Goto Top
Servus,

auch bei uns: kein Sync.

Gründe wurden schon genannt wie
- nicht jeder MA braucht alle Kontakte,
- manche MA nutzen Kontakte, deren Vorhandensein nur diese MA "wissen dürfen",
- der Orga-Aufwand wurde aktuell als zu umfangreich eingeschätzt.

Gruß
VGem-e
Looser27
Looser27 17.06.2025 um 09:19:59 Uhr
Goto Top
Moin,
unser Adressbuch wäre viel zu groß, um das jedem MA auf jedem Endgerät zur Verfügung zu stellen.
Daher muss jeder seine eigenen Kontakte selber pflegen. MA mit M365 können das über Outlook machen. Andere Formen werden von uns nicht unterstützt.

Gruß

Looser
DerMaddin
DerMaddin 17.06.2025 um 09:41:38 Uhr
Goto Top
Viele Kommentare wie "wir machen das nicht" oder "muss jeder selber machen" und "unabhängig vom MS-Cloud Kram".

Der TO hat nach einer Lösung gefragt und nicht nach Gründen warum man es nicht machen soll oder ganz weg von MS. Auch eeeeextrem große Kontaktlisten lassen sich auf Mobilgeräte synchronisieren. Eine technische Lösung ist das Ende in der Kette. Vorher sollte man schon eine entsprechende Organisation der Kontakte haben.

Also entweder ein CRM, CMS oder andere Datenbanken. Einfach alles in eine Exchange GAL oder freigegebene Postfächer prügeln, ist nicht gut. Für unsere Zwecke haben wir Kontakte in SharePoint-Listen. So ist es im Office möglich direkt über SPO und Outlook diese zu nutzen und mit der o.g. Lösung werden diese je nach Einstellung auf die Mobilgeräte synchronisiert direkt in die nativen Kontakte-Apps.
nachgefragt
nachgefragt 17.06.2025 aktualisiert um 10:17:51 Uhr
Goto Top
Option TK Anlage
3CX bietet als TK Anlage (on premise) ein Kontaktverzeichnis an, jeder der die App nutzt hat automatisch die Kontakte. Die Kontakte werden dabei nicht zwingend mit den lokalen Kontakten synchronisiert oder darauf zugegriffen, für BYOD eine willkommene Einstellung.

Es gibt eine Free Edition mit der man gut testen kann (Telefonverzeichnis), liegt in deren Cloud und ist schnell eingerichtet. https://www.3cx.de/kaufen/preise/funktionen/

Wenn's passt, kann man die on premise Variante (350€/Jahr) installieren (lassen).

Option Groupware
Exchange, KerioConnect,... alles was über ActiveSync funktioniert.

Sonstiges
Synology usw. bieten auf Ihrer Hardware ebenfalls solche (fast) vorgefertigten Lösungen an.
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/contacts
TDenker
TDenker 17.06.2025 um 15:33:45 Uhr
Goto Top
Hey,

ich habe die Synology-Lösung am laufen. Wenn man die Hardware schon im Betrieb hat, kann man sie super um die CardDAV/CalDAV Funktion erweitern. Dann habe ich ebenso DAVx⁵ für Android im Einsatz, wie mein Vorredner auch schon geschrieben hat. Alles in allem eine kostenfreie Lösung (wenn man schon einen Synology-Server hat) oder es gibt super günstige CardDAV/CalDAV Anbieter im Internet.

Liebe Grüße!