Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Microsoft Windows-Netzwerk über VPN

Mitglied: Waldi76
Hallo an Alle!

Ich bin neu hier und brauche Hilfe.

Ich habe einen Server (Windows 2000 Server) mit 7 Clienten (Windows XP) und einen Clienten in einem anderen Ort (Windows XP Home).

Diese Beiden Netzwerke sind mit zwei Netgear Routern vom Typ FVS318v3 per VPN verbunden. Die Adressbereich beim Server sind 192.168.99.x und beim entfernten Clienten 192.168.0.x. Das anpingen in das entgegengesetzte Netzwerk funktioniert ohne Probleme.

Mein Problem ist: ich sehe die jeweils anderen Computer nicht im Windows Netzwerk und kann nicht auf Freigaben zugreifen.

Der Benutzername und das Passwort vom entfernten Clienten sind als Benutzer beim Server angelegt.

Kann mir jemand helfen? Ich finde keine Lösung!


Danke

Content-Key: 34605

Url: https://administrator.de/contentid/34605

Ausgedruckt am: 05.08.2021 um 11:08 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 21.06.2006 um 15:35:21 Uhr
Goto Top
Hi,
hat der entfernte Rechner als Arbeitsgruppe den NETBIOS Domänenname?!


Gruß
Dani
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 15:46:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

nutzt du einen WINS/DNS Server?
Du solltest am Client den WINS und ggf. noch den DNS Server eintragen.
DNS kommt drauf an wie du ins Internet gehst vom XP Home, evtl. sind
da noch mehr Anpassungen notwendig.

Wie weit kommst du beim Zugriffsversuch? Hast du es mal per \\ipadresse
versucht? Kommt zumindest ein Anmeldefenster?

Gruß
Patrick
Mitglied: Waldi76
Waldi76 21.06.2006 um 18:40:03 Uhr
Goto Top
Hallo,

der entfernte Rechner hat den Domänenname, als Arbeitsgruppe
Mitglied: Waldi76
Waldi76 21.06.2006 um 18:42:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe bei DNS etwas "notdürftig" mit meinem Kenntnissstand (in diesem Bereich sehr gering) eingerichtet, so dass keine Fehlermeldungen im Ergebnisprotokoll stehen.

WINS habe ich nicht gemacht.

Ich gehe jeweils über den Router ins Netz? am Server mit SDSL (feste IP) und am Client mit DSL und Dyndns.

Also anpingen geht, wo soll ich die "\\ipadresse" eingeben? Ich möchte keine http Inhalte übertragen, sondern nur auf meine Freigaben zugreifen.

Danke erstmal für die Hilfe, für weiter Hinweise wäre ich dankbar.

Waldi76
Mitglied: unzhurst
unzhurst 21.06.2006 um 18:46:25 Uhr
Goto Top
und wie siehts mit WINS und DNS auf dem XP Home aus?
Was ist dort eingestellt? Hast dus mal mit dem 2000 Server versucht?

Gruß
Mitglied: Waldi76
Waldi76 21.06.2006 um 18:58:14 Uhr
Goto Top
bei XPHome habe ich in der LAN-Verbindung nur die Standardeinstellung
Mitglied: Trubadix
Trubadix 10.08.2006 um 09:29:00 Uhr
Goto Top
Versuche es einfach einmal die Rechner des anderen Netzwerks in die hosts Dateien der Rechner des anderen Netzwerks einzutragen
Heiß diskutierte Beiträge
general
Einprügeln auf Fax als AblenkungsmanöveritebobVor 1 TagAllgemeinOff Topic23 Kommentare

Moin, Im Interview mit dem Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus im Deutschlandfunk heute 07:15 hat der Journalist nebenbei erwähnt, dass über die Hochwasserkatastrophe per Fax gewarnt wurde. ...

question
Angebot annehmen? Gehalt OK?xsheynVor 1 TagFrageOff Topic13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nun seit knapp einem Jahr im Bewerbungsprozess und versuche in die "richtige" IT zu kommen. Momentan bin ich nur Knöpfchendrücker, also ...

question
Server 2019 std. auf deutsch umstellenBender999Vor 1 TagFrageWindows Server28 Kommentare

Hallo, kann mir einer erklären wie um alles in der Welt ich meinen Server 2019 std. auf deutsch umstellen kann? ...

question
Fehler beim Kopieren von einer CDHeinHeiopeiVor 1 TagFragePeripheriegeräte6 Kommentare

Moin, moin, ich habe dieser Tage versucht eine alte Datenbank, die ich im Jahre 2012 für einen Kunden entwickelt hatte, für eigene Zwecke zu adaptieren. ...

question
Subnetting FrageAuDavidVor 20 StundenFrageNetzwerke21 Kommentare

Hallo, ich hätte mal eine Frage zu dem Subnetting, ich sitze schon länger an dieser Aufgabe und bin mir mit der Lösung sehr unsicher. Ich ...

question
Ecosia Suchmaschine die Bäume pflanzt (80 Prozent fürnachgefragtVor 1 TagFrageWebbrowser5 Kommentare

Mahlzeit. Wir wurden darauf angesprochen, ob wir Ecosia bei div. Arbeitsplätzen als Suchmaschine anstatt Google implementieren könnten, quasi die Startseite der Browser, als Add In, ...

question
Dynamisch MAC-Adresse je nach WiFi-Netzwerk. Wie ist das möglich? gelöst Oliver16Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Mir ist heute etwas aufgefallen, von dem mir nicht bekannt war, dass es möglich ist. Ein Notebook (Lenovo) von mir verändert die MAC-Adresse des WiFi-Adapters ...

info
CDU verklagt Sicherheitsforscherin nach Meldung einer Sicherheitslücke einer CDU AppevoplusVor 21 StundenInformationSicherheit13 Kommentare

Ohne Worte, fassungslos, koppschüttel CDU zeigt offenbar Hackerin nach Melden von Lücken an Und sowas regiert unser "Hochtechnologieland" EDIT: inzwischen ist man nach einem Schitstorm ...