yippiejo
Goto Top

Migration On-Prem nach Exchange Online

Hallo zusammen,
an der Stelle ein etwas kompliziertes Szenario, wo ich gerne ein paar Ideen oder Tool-Empfehlungen benötige.

IST-Stand:
Firma A: On-Prem Domäne A - a.local - public für Mailing a.de
Firma B: On-Prem Domäne B - b.local - public für Mailing b.de

beide Maildomänen a.de und b.de laufen über einen gehosteten Exchange Mailserver.

Firma A und Firma B verfügen auch über den gleichen Microsoft M365 Tenant. Bislang ist kein AAD-Connect eingerichtet.
Aktuell wird dort nur Teams mit Kanälen und Sharepoint-Ablage genutzt.

---

SOLL:
Firma A: On-Prem Domäne A - a.local - public für Mailing a.de
AD-Connect mit dem Microsoft M365 Tenant, per Hybrid - Migration der Exchange Postfächer, um den On Prem Exchange Mailserver abzulösen.

Mich interessiert nun speziell Firma B, weil man sich von Firma A komplett abkapseln möchte. Noch verfüge ich über alle Administrationsrechte beider Firmen, später nur noch von Firma B.

Firma B: On-Prem Domäne B - b.local - public für Mailing b.de

Ein eigener Microsoft M365 Tenant
Migration der Exchange Postfächer ohne Hybridstellung.
Frage: Gibt es ein Tool, mit welchem ich On Prem Postfächer sichern kann, und diese dann auf ein M365 Konto wiederherstellen kann. Idealerweise mit einer Vollsicherung, und bis zum Stichtag nur noch inkrementelle Sicherungen, damit ich diese dann mit Drehung des MX vollständig (Mail, Kalender, Aufgaben) auf einem M365 wiederherstellen kann?

Frage: Gibt es ein Tool, bzw. Empfehlung die bestehenden M365 Gruppen, Kanäle, Teams Daten aus dem aktuellen Tenant in den neuen zu überführen?
Veeam M365 Backup? Synology Backup?

Des Weiteren plane ich für das Backup Veeam M365 oder per Synology App
Und für die Revisionssichere Mailablage den Mailstore.
Andere Vorschläge?

Vielen lieben Dank vorab für Ideen und Vorschläge ;)

Mit freundlichen Grüßen

Content-ID: 670611

Url: https://administrator.de/forum/migration-on-prem-nach-exchange-online-670611.html

Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 12:01 Uhr

ThePinky777
ThePinky777 10.01.2025 um 09:15:55 Uhr
Goto Top
also Migration von on Prem Postfach nach Office 365 Online.
Wenn du Veeam normal hast kannste ausm Exchange Server ja .pst Restoren von aktueller sicherung vom User.
dann hast es schon mal als .pst File.

Importieren müsste das so gehen:
https://learn.microsoft.com/en-us/purview/use-network-upload-to-import-p ...

mit Teams und den Sharepoint sachen kenne ich mich leider nicht so aus...