Migration Trend Micro Officescan V7.3 auf V8
Ist die migration von Trend Micro Officescan V7.3 auf V8 schwierig?
Hallo zusammen,
Wir haben hier Officescan V7.3 im Einsatz.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir ein Update auf V8 machen sollen, weil unsere Datenbank korrupt ist.
Meine Fragen:
- Ist es viel Aufwand ein Update zu machen?
- Wird die Datenbank dann repariert?
- Wie funktioniert das mit Serverprotect das bei der Version 7.3 noch im Einsatz ist? (Version 8 hat das ja nicht mehr soweit ich weiß)
Ich persönlich hab in diesem Bereich keine Erfahrung. Kann ich das dann alleine hinbekommen oder brauch ich jmd der Ahnung davon hat?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Daniel
Hallo zusammen,
Wir haben hier Officescan V7.3 im Einsatz.
Jetzt sind wir am überlegen ob wir ein Update auf V8 machen sollen, weil unsere Datenbank korrupt ist.
Meine Fragen:
- Ist es viel Aufwand ein Update zu machen?
- Wird die Datenbank dann repariert?
- Wie funktioniert das mit Serverprotect das bei der Version 7.3 noch im Einsatz ist? (Version 8 hat das ja nicht mehr soweit ich weiß)
Ich persönlich hab in diesem Bereich keine Erfahrung. Kann ich das dann alleine hinbekommen oder brauch ich jmd der Ahnung davon hat?
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Daniel
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Ausgedruckt am: 28.12.2024 um 19:12 Uhr
9 Kommentare
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Hallo,
wenn eure Datenbank korrupt ist, so würde ich einen neuen Officescan-Server installieren und die Clients auf diesen umziehen. Ob Serverprotect weiterentwickelt wird ist noch nicht ganz klar, hier würde ich dir empfehlen ebenfalls auf Officescan umzustellen.
Übrigens: Die aktuelle Version ist Officescan 10.0, jetzt noch auf Officescan 8.0 umzustellen macht keinen Sinn.
Die Installation und Konfiguration ist nicht wirklich schwierig, allerdings sollte man schon einige Erfahrung mit Officescan haben.
mfg
Harald
wenn eure Datenbank korrupt ist, so würde ich einen neuen Officescan-Server installieren und die Clients auf diesen umziehen. Ob Serverprotect weiterentwickelt wird ist noch nicht ganz klar, hier würde ich dir empfehlen ebenfalls auf Officescan umzustellen.
Übrigens: Die aktuelle Version ist Officescan 10.0, jetzt noch auf Officescan 8.0 umzustellen macht keinen Sinn.
Die Installation und Konfiguration ist nicht wirklich schwierig, allerdings sollte man schon einige Erfahrung mit Officescan haben.
mfg
Harald
Hallo,
da auch alle zukünftigen Officescan-Patches zuerst auf englisch erscheinen werden ist es meiner Meinung nach sogar von Vorteil, wenn man einen engl. Officescan-Server hat (Englischkenntnisse vorausgesetzt).
Eine Neuinstallation von Officescan 10 kriegst du auf jeden Fall hin, die Migration der Clients (mit ipxfer) und der Server (mit spnsxfer) wird dann schon etwas schwieriger. Im schlimmsten Fall kannst du ja die altzen Officescan-Clients manuell deinstallieren und vom neuen Officescan-server über eine "Remote-Installation" oder über das "Login-Script-Setup" neu installieren.
Um eine für eure Netzwerkumgebung sinnvolle Konfiguration von Officescan vorzunehmen sollte man dann ebenfall schon etwas Erfahrung mit Officescan haben.
mfg
Harald
da auch alle zukünftigen Officescan-Patches zuerst auf englisch erscheinen werden ist es meiner Meinung nach sogar von Vorteil, wenn man einen engl. Officescan-Server hat (Englischkenntnisse vorausgesetzt).
Eine Neuinstallation von Officescan 10 kriegst du auf jeden Fall hin, die Migration der Clients (mit ipxfer) und der Server (mit spnsxfer) wird dann schon etwas schwieriger. Im schlimmsten Fall kannst du ja die altzen Officescan-Clients manuell deinstallieren und vom neuen Officescan-server über eine "Remote-Installation" oder über das "Login-Script-Setup" neu installieren.
Um eine für eure Netzwerkumgebung sinnvolle Konfiguration von Officescan vorzunehmen sollte man dann ebenfall schon etwas Erfahrung mit Officescan haben.
mfg
Harald
Hallo,
von Schwierigkeitsgrad her machen v8 und v10 keinen Unterschied bei der Installation (man sollte sich aber schon über die einzelnen Optionen informiert haben, bzw wissen was man anklickt). Exportieren/Importieren würde ich die Konfiguration an deiner Stelle nicht - du schreibst ja, das die Datenbank defekt ist.
Persönliche Erahrungen mit v10.0 habe ich noch nicht (hinsichtlich Stabilität etc.), wir verwenden hier auch noch die v8.0 Allerdings konnte ich mir bei einer Trend Micro Schulung die v10.0 bereits etwas ansehen - einige der neuen Funktionen sind schon schick (z.B. die AD-Integration). Falls du auf der deutschen Sprache bestehst wirst du allerdings noch einige Monate warten müssen - und bei der Übersetzung aus dem Engischen können sich dann ebenfalls wieder Fehler einschleichen (aus diesen Gründen bevorzuge ich auch die engl. Version, diese funktioniert auch auf einem deutschen Windows).
mfg
Harald
von Schwierigkeitsgrad her machen v8 und v10 keinen Unterschied bei der Installation (man sollte sich aber schon über die einzelnen Optionen informiert haben, bzw wissen was man anklickt). Exportieren/Importieren würde ich die Konfiguration an deiner Stelle nicht - du schreibst ja, das die Datenbank defekt ist.
Persönliche Erahrungen mit v10.0 habe ich noch nicht (hinsichtlich Stabilität etc.), wir verwenden hier auch noch die v8.0 Allerdings konnte ich mir bei einer Trend Micro Schulung die v10.0 bereits etwas ansehen - einige der neuen Funktionen sind schon schick (z.B. die AD-Integration). Falls du auf der deutschen Sprache bestehst wirst du allerdings noch einige Monate warten müssen - und bei der Übersetzung aus dem Engischen können sich dann ebenfalls wieder Fehler einschleichen (aus diesen Gründen bevorzuge ich auch die engl. Version, diese funktioniert auch auf einem deutschen Windows).
mfg
Harald
Hallo,
du kannst Serverprotect entweder separat weiter laufen lassen (zur Verwaltung benötigst du einen "ServerProtect Information Server" der die einzelnen "Serverprotect Normal Server" verwaltet und natürlich eine Management Console auf einem Client) oder du deinstallierst Serverprotect und verwendest den Officescan-Client.
Die Berechtigung zur Deaktivierung der Firewall findest du unter: "Networked Computers" --> "Client Management" --> Domäne oder Arbeitsgruppe auswählen --> Button "Settings" --> "Privileges and other Settings"
Bei der Remoteinstallation sind wahrscheinlich entweder die Anmeldedaten nicht korrekt oder die Windows-Firewall blockiert die Installation.
mfg
Harald
du kannst Serverprotect entweder separat weiter laufen lassen (zur Verwaltung benötigst du einen "ServerProtect Information Server" der die einzelnen "Serverprotect Normal Server" verwaltet und natürlich eine Management Console auf einem Client) oder du deinstallierst Serverprotect und verwendest den Officescan-Client.
Die Berechtigung zur Deaktivierung der Firewall findest du unter: "Networked Computers" --> "Client Management" --> Domäne oder Arbeitsgruppe auswählen --> Button "Settings" --> "Privileges and other Settings"
Bei der Remoteinstallation sind wahrscheinlich entweder die Anmeldedaten nicht korrekt oder die Windows-Firewall blockiert die Installation.
mfg
Harald