Migration von einem Windows 2003 auf einen andern Windows 2003 Server
Umzug eines Windows 2003 Servers auf eine anderen Windows 2003 Server (mit Exchange 2003)
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich. Ich muss so schnell wie möglich einen Umzug der Windows 2003 (DC) auf einen anderen Windows 2003 (DC ) umsetzen. Ein weiteres Problem ist das auf dem Alten DC abc.local sich der Exchange Server befindet. Nun soll das komplette System mit AD, Exchange (Postfächer) auf den neuen DC xyz.local umziehen.
Ich habe bereits schon ne menge über ADMT gelesen, komme damit aber nicht ganz klar. (Fehler: Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden. Fehelercode:53 auf der DOMÄNE:xyz.local)
Weiterhin habe ich über den Punkt (Zusätzlicher Domaincontroller einer bestehenden untergeordneten Domäne, Domänenstruktur oder Gesamtstruktur) nachgedacht. Wenn dieser Punkt ne 1:1 Kopie sozusagen machen würde wäre das acuh ok. Danach kann ich ja den alten abc.local einfach abschalten.
Ein Image kann ich leider nicht von dem alten Rechner machen da dieser hat numal ne andere Hardware und auch ein anderes Release der Server Systeme (Alter Rechner : Windwos 2003 Enterprise Editiom , Neuer Rechner : Windows 2003 Standart Edition)
Ich würde mich freuen über Hilfe oder vielleicht einem Link mit Anleitung,
Gruß
CK
Hallo zusammen,
folgendes Problem habe ich. Ich muss so schnell wie möglich einen Umzug der Windows 2003 (DC) auf einen anderen Windows 2003 (DC ) umsetzen. Ein weiteres Problem ist das auf dem Alten DC abc.local sich der Exchange Server befindet. Nun soll das komplette System mit AD, Exchange (Postfächer) auf den neuen DC xyz.local umziehen.
Ich habe bereits schon ne menge über ADMT gelesen, komme damit aber nicht ganz klar. (Fehler: Netzwerkpfad konnte nicht gefunden werden. Fehelercode:53 auf der DOMÄNE:xyz.local)
Weiterhin habe ich über den Punkt (Zusätzlicher Domaincontroller einer bestehenden untergeordneten Domäne, Domänenstruktur oder Gesamtstruktur) nachgedacht. Wenn dieser Punkt ne 1:1 Kopie sozusagen machen würde wäre das acuh ok. Danach kann ich ja den alten abc.local einfach abschalten.
Ein Image kann ich leider nicht von dem alten Rechner machen da dieser hat numal ne andere Hardware und auch ein anderes Release der Server Systeme (Alter Rechner : Windwos 2003 Enterprise Editiom , Neuer Rechner : Windows 2003 Standart Edition)
Ich würde mich freuen über Hilfe oder vielleicht einem Link mit Anleitung,
Gruß
CK
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 34543
Url: https://administrator.de/contentid/34543
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi, das hier dürfte Dir sehr zu Seite stehen.
Die Kommenstare ergänzen was Dir eventuell fehlt.
Exchange 2000/2003 Datenbank sichern, neu aufgesetztem Exchange unterschieben.
viel Spass und Erfolg - Fragen , klar her damit!
MfG
R.Richter
Die Kommenstare ergänzen was Dir eventuell fehlt.
Exchange 2000/2003 Datenbank sichern, neu aufgesetztem Exchange unterschieben.
viel Spass und Erfolg - Fragen , klar her damit!
MfG
R.Richter
Hallo CK,
die Domäne des alten und neuen Server soll wahrscheinlich gleich bleiben?
Läuft der neue Server schon "produktiv" oder hast du hier noch alle Möglichkeiten?
Wenn ja:
- neuen Server mit 2003 installieren
- in Domäne aufnehmen als DC
- DNS/WINS/DHCP usw. was du brauchst konfigurieren
- FSMO-Rollen des alten DCs auf den neuen verschieben
- EFS-Zertifikat sichern
www.faq-o-matic.net/content/view/132/45/
- Exchange auf neuem Server in vorhandene Exchange-Organisation installieren
- Postfächer/Öffentliche Ordner/Connectoren verschieben
- Eventlogs prüfen auf beiden Servern
- alten Exchange deinstallieren
www.msxfaq.net/migration/20002003mig.htm (variante "neuer Server")
(sollte noch solange laufen bis alle Clients mal auf Outlook zugegriffen haben, dabei wir in ihrem Outlook-Profil der Exchange auf den neuen geändert)
- alten alten DC herunterstufen falls du das möchtest
Vorteile dieser Variante:
- alle Daten (SIDs/Benutzer- und Computerkonten/Berechtigungen usw.) werden übernommen
- Outlookprofile der Benutzer werden bei Anmeldung aktualisiert / d.h. du musst nirgends den neuen Exchange eintragen
Gruß aus dem Badischen
Patrick
die Domäne des alten und neuen Server soll wahrscheinlich gleich bleiben?
Läuft der neue Server schon "produktiv" oder hast du hier noch alle Möglichkeiten?
Wenn ja:
- neuen Server mit 2003 installieren
- in Domäne aufnehmen als DC
- DNS/WINS/DHCP usw. was du brauchst konfigurieren
- FSMO-Rollen des alten DCs auf den neuen verschieben
- EFS-Zertifikat sichern
www.faq-o-matic.net/content/view/132/45/
- Exchange auf neuem Server in vorhandene Exchange-Organisation installieren
- Postfächer/Öffentliche Ordner/Connectoren verschieben
- alten Exchange deinstallieren
www.msxfaq.net/migration/20002003mig.htm (variante "neuer Server")
(sollte noch solange laufen bis alle Clients mal auf Outlook zugegriffen haben, dabei wir in ihrem Outlook-Profil der Exchange auf den neuen geändert)
- alten alten DC herunterstufen falls du das möchtest
Vorteile dieser Variante:
- alle Daten (SIDs/Benutzer- und Computerkonten/Berechtigungen usw.) werden übernommen
- Outlookprofile der Benutzer werden bei Anmeldung aktualisiert / d.h. du musst nirgends den neuen Exchange eintragen
Gruß aus dem Badischen
Patrick
Hi,
so RISIKOREICH ist die Operation gar net.
Wenn Du den neuen Server zum DC heraufgestuft hast dann zieht er ne Kopie von deiner Domäne und Co.
In dem Diskusionsverlauf findest Du hoffentlich alle nötigen Schrittet dazu!
Aber Du findest hier sicherlich schnell eine Antwort bzw. erhältst eine!
MfG
R.Richter
so RISIKOREICH ist die Operation gar net.
Wenn Du den neuen Server zum DC heraufgestuft hast dann zieht er ne Kopie von deiner Domäne und Co.
In dem Diskusionsverlauf findest Du hoffentlich alle nötigen Schrittet dazu!
Aber Du findest hier sicherlich schnell eine Antwort bzw. erhältst eine!
MfG
R.Richter