Migration von Fileserver mit Hilfe von robocopy?
Guten Tag Zusammen!
Ich muss in den nächsten Tagen mehrere hundert Gigabyte Daten von Server A zu Server B kopieren.
(Es handelt sich um Windows Server 2012R2)
Dazu würde ich gerne robocopy nutzen.
Ich würde gerne einen "großen" Kopiervorgang starten und dann an Tag X noch mal alle auf der Quelle veränderten Daten auf dem Ziel aktuallisieren.
Ist das mit robocopy umsetzbar? Welchen Befehl / Funktion sollte ich nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich muss in den nächsten Tagen mehrere hundert Gigabyte Daten von Server A zu Server B kopieren.
(Es handelt sich um Windows Server 2012R2)
Dazu würde ich gerne robocopy nutzen.
Ich würde gerne einen "großen" Kopiervorgang starten und dann an Tag X noch mal alle auf der Quelle veränderten Daten auf dem Ziel aktuallisieren.
Ist das mit robocopy umsetzbar? Welchen Befehl / Funktion sollte ich nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 249558
Url: https://administrator.de/contentid/249558
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Und warum nicht einfach
wenn Du gut bist, ergibt das vielleicht eine downtime von 1h.
nachtrag: Natürlich kannst Du auch die Robocopy-variante nehmen, da mußt Du aber drauf achten, daß auf dem neunen Serevr keien daten verändert werden, die auch auf dem alten server verändert wurden, damit man keine Versionskonflikte bekommt.
Und je nach Dateianzahl, Datenmenge und netzwerkauslastung kann so eine robocopy-Synchronisation Stunden, wenn nicht gar Tage dauern. Und zumindest beim abschließenden synchronisieren sollte während diese zeit weder auf der quelle noch am ziel an den daten herumgeschraubt werden.
lks
Und warum nicht einfach
- eine große Festplatte nehmen,
- die in den ersten Serevr einbauen
- per Software-RAID1Daten spiegeln.
- Am tag X die Platte in den anderen Serve rumbauen.
- per RAID1 die Daten auf den neuen Server spiegeln.
wenn Du gut bist, ergibt das vielleicht eine downtime von 1h.
nachtrag: Natürlich kannst Du auch die Robocopy-variante nehmen, da mußt Du aber drauf achten, daß auf dem neunen Serevr keien daten verändert werden, die auch auf dem alten server verändert wurden, damit man keine Versionskonflikte bekommt.
Und je nach Dateianzahl, Datenmenge und netzwerkauslastung kann so eine robocopy-Synchronisation Stunden, wenn nicht gar Tage dauern. Und zumindest beim abschließenden synchronisieren sollte während diese zeit weder auf der quelle noch am ziel an den daten herumgeschraubt werden.
lks
robocopy.exe source destination /MIR /R1
Beispiel:
source: c:\test
destination: d:\test
robocopy c:\test d:\test / MIR /R:1
/MIR = Spiegel 1zu1 von source nach destination ACHTUNG!!! das Destination wird gelöscht falls sich dort bereits daten befinden.
/R:1 jedes file nur einmal versuchen
wenn der job fertig ist, kannst du am umstelltag das ding nochmals drüberlaufen lassen und er gleicht wieder die unterschiedlichen
daten.
gruß
Bastian
Beispiel:
source: c:\test
destination: d:\test
robocopy c:\test d:\test / MIR /R:1
/MIR = Spiegel 1zu1 von source nach destination ACHTUNG!!! das Destination wird gelöscht falls sich dort bereits daten befinden.
/R:1 jedes file nur einmal versuchen
wenn der job fertig ist, kannst du am umstelltag das ding nochmals drüberlaufen lassen und er gleicht wieder die unterschiedlichen
daten.
gruß
Bastian
Guten Tag,
ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Projekt. Bei mir gings es damals um ca. 350GB Daten also noch überschaubar. Problematisch ist es halt immer mit den Berechtigungen bzw. Freigaben aber auch dies ist sehr gut lösbar.
Halte dich einfach an die unzähligen Tutorials bspw. an dieses:
http://www.andysblog.de/windows-dateiserver-migrieren
Bei mir lief die Umstellung sehr sehr gut...
Gruß
B
ich hatte Anfang des Jahres ein ähnliches Projekt. Bei mir gings es damals um ca. 350GB Daten also noch überschaubar. Problematisch ist es halt immer mit den Berechtigungen bzw. Freigaben aber auch dies ist sehr gut lösbar.
Halte dich einfach an die unzähligen Tutorials bspw. an dieses:
http://www.andysblog.de/windows-dateiserver-migrieren
Bei mir lief die Umstellung sehr sehr gut...
Gruß
B
Ja, aber die Berechtigungen der alten Domain passen nicht zu denen der neuen Domain.
lks
PS. ich hätte ja einfach den neuen serevr als DC mit in die domain genommen und AD und User beigehalten. nach dem Umzug kann man dann die Domain "hochziehen".
Hallo,
Ja. Ein SBS duldet nur keine weitere SBSe in seiner Broadcast Domäne. DCs so viele du möchtest bzw. bis deine 75 ....
Gruß,
Peter
Ja. Ein SBS duldet nur keine weitere SBSe in seiner Broadcast Domäne. DCs so viele du möchtest bzw. bis deine 75 ....
Gruß,
Peter
Jepp.
ich war immer auf dem Stand, dass SBS auf klassische Domäne nicht funktioniert.
Der SBS duldet nur keinen anderen SBS neben sich. DCs kannst Du (fast) beliebig dazuhängen.
kls
MS eigen: Synctoy.
Kollegen sagen, manchmal sehr zickig, hatte aber bisher keine Probleme...
Lonesome Walker
Kollegen sagen, manchmal sehr zickig, hatte aber bisher keine Probleme...
Lonesome Walker