davedave
Goto Top

Mikrofon funktioniert nicht, egal welche Soundkarte, welches Headset

Moin moin!

Ein für mich sehr kurioser Fall.

- 3 verschiedene Headset probiert
- mit 3 verschiedenen Soundkarten (Laptop eigene, billigsoundkarte USB + teure Wireless Soundkarte USB)
- richtige Mikrofon ist ausgewählt und hat auch ein grünes Häkchen
- Voicesound auf maximal mit Boost

Und es kommt nie auch nur ein Mucks durch, obwohl die Hardware an jedem anderen PC funktioniert.
Da die Soundkarten zum ersten Mal angeschlossen wurden, ist ja auch ein Treiberproblem auszuschließen oder?

Das Prolem ist auf einem Acer Aspire V, Win10 alle Updates.
Getestet wurde es mit Discord, aber man sieht ja auch direkt in den Soundeinstellungen, wenn das Mikro ausschlagen würde.

So oder so wünsche ich euch allen einen schönen Tag face-smile

Content-Key: 571080

Url: https://administrator.de/contentid/571080

Printed on: April 26, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2020 at 08:01:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @DaveDave:

Da die Soundkarten zum ersten Mal angeschlossen wurden, ist ja auch ein Treiberproblem auszuschließen oder?

Nein. Wenn das Windows vermurkst ist, hilft auch der beste Treiber nichts.

Das Prolem ist auf einem Acer Aspire V, Win10 alle Updates.
Getestet wurde es mit Discord, aber man sieht ja auch direkt in den Soundeinstellungen, wenn das Mikro ausschlagen würde.

Fahre die Kiste einfach mal mit einem Linux oder einem Windows2Go hoch oder installieren auf dem freien Platz man ein ganz frischen Windows10 (ggf. Platte wechseln) und schau ob das dann immer noch der Fall ist.

lks
Member: DaveDave
DaveDave May 12, 2020 at 08:28:18 (UTC)
Goto Top
Oh man wie behindert... Wenn man in den Sound-Einstellungen ist, gibt es ein Link unter "verwandten Themen", der heißt "Mikrofon - Datenschutzeinstellungen". Dort war aus irgendeinem Grund (Windows war frisch resettet, also war ich es nicht) das Regler bei "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen können" auf AUS.

Noch nie in meiner ganzen Zockerkarriere (und Admin) musste ich jemals da etwas einstellen...

Danke für den Hilfeversuch.
Mitglied: 144260
144260 May 12, 2020 updated at 08:32:57 (UTC)
Goto Top
Oh man wie behindert...
Wenn dich Apps einfach so abhören könnten wärst du vermutlich auch nicht sonderlich begeistert face-wink.
Member: aqui
aqui May 12, 2020 at 08:33:16 (UTC)
Goto Top
Macht aber schon Sinn wenn man mal genau drüber nachdenkt was du bis dato wohl nicht gemacht hast ?! Denn wenn du einmal mit deiner Freundin auf der Couch "zockst" dann möchtest du ja ganz sicher nicht das dich irgendwelche Apps im Hintergrund dann heimlich mit deinem neuen Mikrofon dabei belauschen.
Im "Zockerrausch" schafft man es ja bekanntlich nicht immer seinen Rechner rechtzeitig herunterzufahren !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 12, 2020 at 08:35:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaveDave:

Oh man wie behindert... Wenn man in den Sound-Einstellungen ist, gibt es ein Link unter "verwandten Themen", der heißt "Mikrofon - Datenschutzeinstellungen". Dort war aus irgendeinem Grund (Windows war frisch resettet, also war ich es nicht) das Regler bei "Zulassen, dass Apps auf ihr Mikrofon zugreifen können" auf AUS.

Nunja,

Als erfahrener Benutzer denkt man, daß die Selbstverständlichkeiten schon eingestellt sind oder denkt nicht mehr dran. face-smile


Noch nie in meiner ganzen Zockerkarriere (und Admin) musste ich jemals da etwas einstellen...

Dann hast Du aber noch nicht viel Adminerfahrung. face-smile

Danke für den Hilfeversuch.

Gern geschehen. Aber ein knoppix auf dem Stick ist immer hilfreich, weil man damit erstmal auf die Schnelle testen kann, ob die Hardware oder das Windows spinnt.

lks
Member: DaveDave
DaveDave May 12, 2020 at 08:58:55 (UTC)
Goto Top
Klar ist die Funktion als solches sinnvoll. Ich bemängel, dass es in den letzten Ecken von Windows versteckt ist. Bei Mikrofonproblemen ist das letzte, auf das ich klicke "Datenschutz"... Vor allem, wenn das noch nie irgendein Rechner jemals zuvor deaktiviert hatte.

Zitat von @aqui:

Denn wenn du einmal mit deiner Freundin auf der Couch "zockst" dann möchtest du ja ganz sicher nicht das dich irgendwelche Apps im Hintergrund dann heimlich mit deinem neuen Mikrofon dabei belauschen.

Du meinst wohl eher, ich werde ab jetzt immer sicher stellen, dass das Mikrofon dann an ist ;)
Mitglied: 144260
144260 May 12, 2020 updated at 09:14:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DaveDave:
Vor allem, wenn das noch nie irgendein Rechner jemals zuvor deaktiviert hatte.
Vermutlich unbewusst beim Ausführen eines der diversen Datenschutz-Skripte deaktiviert, die alles und jedes abschalten ...