waeller
Goto Top

Mikrotik cap ac - Frage zu DNS

Hallo zusammen,

nachdem ich im beruflichen Umfeld mit Mikrotik gute Erfahrungen gemacht habe, fiel die Entscheidung im privaten Umfeld zur Lösung meiner WLAN Probleme nun ebenfalls auf Mikrotik. Ich habe mir dazu den MT cap ac bestellt und als standalone Gerät eingerichtet. Funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe diesen auf dem Dachboden aufgehangen, somit habe ich jetzt guten WLAN Empfang im gesamten Geschoss darunter.

Um im Garten besseres WLAN zu realisieren, habe ich mir jetzt zusätzlich noch den wap ac bestellt. Dazu habe ich jetzt mehrere Fragen:

1. Wie ist das mit dem DNS? Die MT APs hängen hinter einer Fritz Box. Wenn ich mir beispielsweise in der Fritz Box die Netzwerkliste anschaue, sehe ich dort zu den IP Adressen auch die Hostnames. Der MT cap ac zeigt mir jedoch nur die Mac Adresse, sowie IP Adresse. Habe ich in der Einrichtung etwas vergessen?

2. Perspektivisch kommen noch 1-2 weitere APs hinzu. Da macht sicherlich die Einrichtung über den Capsman Sinn. Brauche ich dann auch einen MT Router? Oder kann der Capsman auf einem der APs laufen?

Danke und Grüße
waeller

Content-Key: 566110

Url: https://administrator.de/contentid/566110

Printed on: May 10, 2024 at 05:05 o'clock

Mitglied: 143728
143728 Apr 19, 2020 updated at 08:03:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @waeller:
1. Wie ist das mit dem DNS? Die MT APs hängen hinter einer Fritz Box. Wenn ich mir beispielsweise in der Fritz Box die Netzwerkliste anschaue, sehe ich dort zu den IP Adressen auch die Hostnames. Der MT cap ac zeigt mir jedoch nur die Mac Adresse, sowie IP Adresse. Habe ich in der Einrichtung etwas vergessen?
Die Hostnames siehst du unter IP->DHCP-Server->Leases in der Spalte Hostname, sofern der Client auch einen Namen dem DHCP mitteilt und der Mikrotik auch DHCP Server für die Clients ist, ansonsten ist klar warum du dort nichts von den Hostnames siehst.
Der Mikrotik hat in seinem DNS-Server per Default kein automatisches Mapping zwischen IP und Hostname, das müsstest du dir selbst mit einem Skript auf dem Mikrotik realisieren, welches die Hostnames bei Vergabe einer IP per DHCP im DNS als statischen Eintrag hinterlegt und auch wieder löscht sobald die Lease abläuft oder der Client disconnected, sofern du auf den Clients den Mikrotik als DNS Server nutzen willst, ansonsten reicht ja der der Fritte.


2. Perspektivisch kommen noch 1-2 weitere APs hinzu. Da macht sicherlich die Einrichtung über den Capsman Sinn. Brauche ich dann auch einen MT Router? Oder kann der Capsman auf einem der APs laufen?
Nein brauchst du nicht, den CapsMan kann problemlos einer der APs übernehmen, da bei RouterOS alle Devices (die APs sind ja bei MK auch nichts anderes) die selben Packages beinhalten (außer wenn das Lizenzlevel z.B. kleiner als 4 ist, da fehlt dann etwa die Berechtigung ein Device als AP für mehrere Clients zu betreiben.
Wichtig ist das du immer "Local forwarding" nutzt sofern einer der schwachbrüstigen APs den Capsman spielt, damit der Traffic immer Lokal an den CAPs ausgeleitet wird und nicht getunnelt über den CAPsMan.
Member: aqui
aqui Apr 19, 2020 updated at 13:04:06 (UTC)
Goto Top
Du machst hier vermutlich einen Denkfehler !
Wenn du deinen cAP so konfiguriert hast wie ein simpler WLAN Accesspoint, dann bridgen sie ja den WLAN Traffic nur vom WLAN ins lokale LAN. Also rein nur Layer 2 Modus auf Mac Adress Basis und nix IP !
Da spielt dann natürlich DNS keinerlei Rolle auf dem AP denn das macht einzig nur das Endgerät sprich also der WLAN Client. Der bekommt dann in der Regel als DNS IP den Router der als DNS Proxy arbeitet und gut iss.
Insofern ist es also vollkommen "Latte" was der AP mit DNS macht oder nicht, denn er macht im Standard Bridge Mode dann rein gar nix mit DNS.
Anders sieht die Sache aus wenn du mit den APs routetst, also das das WLAN ein eigenes IP Segment ist und auch das LAN und der cAP dann routet zwischen beiden Segmenten.
Dann kann man im DHCP Server des MTs seine eigenen IP als DNS angeben sofern ihn dann unter IP -> DNS dann auch als Proxy DNS eingestellt hat.
Guckst du dazu auch hier: Mikrotik VLAN Konfiguration ab RouterOS Version 6.41

Leider teilst du uns ja hier nicht mit welche der Setup Varianten du für dein WLAN gewählt hast und so können wir dann nur im freien Fall raten oder eben die Kristallkugel nutzen. face-sad
Zum Rest hat Kollege @143728 ja schon alles gesagt.