wusa88
Goto Top

Mikrotik hAP Lite, Netinstall 6.46.4, Backup

Hallo Zusammen,

ich habe einen hAP Lite Zuhause.
Ich habe von 6.43.8 ein Backup gemacht und per Netinstall auf 6.46.4 geupdated.

Das ganz hat wunderbar funktioniert und habe das Backup auch ohne Probleme eingespielt.

Jetzt habe ich gesehen, dass sich etwas verändert hat. Aufgefallen ist es mir mit meinem Wlan.
Hier ist mein "Haupt"Wlan nicht mehr vorhanden. Gäste Wlan habe ich noch nicht getesten.

Ist das eine normales Verhalten, dass das Backup bei neueren Versionen nicht Abwärtskompatibel ist?

Sollte man bei einem solchen Versionswechsel generell alles neu konfigurieren oder kann man das irgendwie umgehen?
Wie wäre hier der sinnvollste Ansatz?

Es ist in diesem Fall allerdings kein Problem, da es nicht mein Produktiv Mikrotik ist, sondern dieser zum testen.

Danke

Content-ID: 559370

Url: https://administrator.de/contentid/559370

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr

KowaKowalski
KowaKowalski 20.03.2020 um 15:22:43 Uhr
Goto Top
Hi Wusa,

im Normalfall siehst Du Dir vor dem einspielen des Updates das Changelog an. Und prüfst ob dort Änderungen eingetragen sind die einer Nachkontrolle bedürfen.

Hängt ja davon ab welche Module bei Dir in Nutzung sind.

Nach der Einspielung prüfe ich eigentlich schon aus Interesse was sich geändert hat.

mfg
kowa
aqui
aqui 20.03.2020 um 15:38:17 Uhr
Goto Top
und per Netinstall auf 6.46.4 geupdated.
Warum so umständlich ???
Du hättest nur einfach das Firmware Image per Drag and Drop ins geöffnete Files Fenster auf der WinBox fallen lassen müssen, rebooten...fertisch.
Aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...! face-wink

Was häufig vergessen wir und du vermutlich auch vergessen hast ist der Bootloader Update.
Das geht über das WinBox Tool Routerboard => Dort Upgrade klicken und warten bis unten die Success Meldung kommt und dann nochmals das System rebooten.
Erst dann ist es vollständig upgedatet !!
Jetzt habe ich gesehen, dass sich etwas verändert hat.
Wundert einen auch nicht wenn du so umständlich und eigentlich auch völlig falsch ein Update machst. Netinstall ist vollkommen falsch, weil es nur ein Recovery Tool ist wenn der Router einmal kein Firmware Image im Flash hat oder beim Upgrade irgendwas schiefläuft.
Die o.a. Prozedur über das Files hätte ein Sichern des Backup überflüssig gemacht.
Ist das eine normales Verhalten, dass das Backup bei neueren Versionen nicht Abwärtskompatibel ist?
Nein !
Solange du über dem Release 6.41 bleibst nicht. Ab 6.41 hat es massive Änderungen in der Syntax gegeben ganz speziell die VLAN Geschichte.
Sollte man bei einem solchen Versionswechsel generell alles neu konfigurieren
Natürlich nicht, das wäre ja Unsinn.
Man sollte nur die korrekte Prozedur zum Updaten eimnhalten was du nicht gemacht hast !
da es nicht mein Produktiv Mikrotik ist
Kauf dir ein 20 Euro Exemplar zum selber Spielen, dann kannst du es auch selber austesten ! face-wink
https://www.varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941- ...
wusa88
wusa88 21.03.2020 um 08:03:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Warum so umständlich ???
Du hättest nur einfach das Firmware Image per Drag and Drop ins geöffnete Files Fenster auf der WinBox fallen lassen müssen, rebooten...fertisch.
Aber warum einfach machen wenn es umständlich auch geht...! face-wink
Das hätte ich gerne auch so gemacht, allerdings war/ist der Speicher voll. 7,3MB hat glaube ich das Image und 7,1MB habe ich noch frei. Komplett alles was in den Files war habe ich gelöscht.

Wundert einen auch nicht wenn du so umständlich und eigentlich auch völlig falsch ein Update machst. Netinstall ist vollkommen falsch, weil es nur ein Recovery Tool ist wenn der Router einmal kein Firmware Image im Flash hat oder beim Upgrade irgendwas schiefläuft.
Die o.a. Prozedur über das Files hätte ein Sichern des Backup überflüssig gemacht.
Wenn ich ein Backup mache und es dann nicht funktioniert dann ist es ja eh sinnlos.

Solange du über dem Release 6.41 bleibst nicht. Ab 6.41 hat es massive Änderungen in der Syntax gegeben ganz speziell die VLAN Geschichte.
Das war uns von ich. Von 6.43 auf 6.46

Man sollte nur die korrekte Prozedur zum Updaten eimnhalten was du nicht gemacht hast !
Hätte ich gerne gemacht, aber der Speicher ist voll. Gibt es bei vollem Speicher sonst noch eine andere Möglichkeit zum Updaten?
da es nicht mein Produktiv Mikrotik ist
Kauf dir ein 20 Euro Exemplar zum selber Spielen, dann kannst du es auch selber austesten ! face-wink
Ich habe 2 hAP Lite. Einen im produktivem Einsatz, einen zum Spielen
143127
143127 21.03.2020 aktualisiert um 08:27:25 Uhr
Goto Top
Binary Backups sollte man nur auf dem selben Modell mit der selben Firmware-Version einspielen die beim Backup genutzt wurde, ansonsten kann nicht zu 100% ausgeschlossen werden das bestimmte Configs zu Fehlfunktionen führen oder Teile nicht korrekt übernommen werden (Changelog). Wenn du auf der sicheren Seite bleiben willst erstelle ein Plaintext-Config-Backup (*.rsc) und spiele das in der neuen Firmware zurück. Zertifikate und andere Files sollte man separat sichern und dann neu einspielen.

Dein Platzproblem lässt sich übrigens mit ein paar Handgriffen und tempor. Deaktivieren von Packages lösen, dann ist ein Netinstall vollkommen überflüssig.
https://forum.mikrotik.com/viewtopic.php?t=144719
aqui
aqui 21.03.2020 aktualisiert um 08:27:34 Uhr
Goto Top
Das hätte ich gerne auch so gemacht, allerdings war/ist der Speicher voll.
Das ist natürlich völliger Quatsch. Auch beim kleinsten 20 Euro hAP lite mit minimalstem Speicher klappt das so vollkommen problemlos.
Was hast du denn da sonst noch gespeichert das dein Flash so voll ist ?? Unverständlich ?!
Bahnhof ?, Ägypten ?
Was soll uns dieser kryptische Satz sagen ??
aber der Speicher ist voll.
Wie gesagt das ist technisch vollkommen unmöglich !
hAP lite hier inklusive zusätzlich noch mit installiertem Multicast Package, Image einfach per Drag and Drop in Files kopiert, rebootet, geht. Einfacher gehts nicht und genau dafür ist dieser Menüpunkt ja auch gemacht !
Was bei Millionen anderen hAP lites oder allen anderen Mikrotiks geht soll einzig bei deinem nicht klappen ?? Leuchtet dir sicher selber ein das das irgendwie nicht stimmen kann.
Backup entsprechend. Da klickt man auf "Backup" im Files Menü ohne Verschlüsselung und zieht den Backup File dann schlicht und einfach per Drag and Drop raus. Wo ist da dein wirkliches Problem ?
Fazit:
Entweder machst du hier ganz grundsätzlich etwas falsch oder dein Gerät ist defekt und ein Fall für einen Umtausch.
wusa88
wusa88 21.03.2020 aktualisiert um 09:29:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das hätte ich gerne auch so gemacht, allerdings war/ist der Speicher voll.
Das ist natürlich völliger Quatsch. Auch beim kleinsten 20 Euro hAP lite mit minimalstem Speicher klappt das so vollkommen problemlos.
Ich habe Files geöffnet und die Datei per Drag and Drop rein gezogen. Direkt nach dem Upload hat der hAP Lite alleine ein Reboot gemacht. Als er wieder gestartet war, war immer noch die selbe Version vorhanden.
Also dachte ich es hat irgendetwas nicht geklappt.
Dann habe ich den Button Upload in Files verwendet. Hier kam die Meldung, dass nicht genügend Speicher vorhanden ist.
Kurz gegoogelt und festgestellt, dass das Problem schon vorhanden ist. Empfohlen wurde Netinstall.

Was hast du denn da sonst noch gespeichert das dein Flash so voll ist ?? Unverständlich ?!
Das ist mir auch unverständlich. Ich habe eigentlich nicht drauf gespeichert. Ich habe sogar Files komplett gelöscht, was aber keine Besserung brachte.
Bahnhof ?, Ägypten ?
Was soll uns dieser kryptische Satz sagen ??
Ich habe mich leider vertippt. Das war und bin ich. Vorher war ich bei 6.43 und jetzt bin ich bei 6.46
aber der Speicher ist voll.
Wie gesagt das ist technisch vollkommen unmöglich !
Ich sehe, dass 8.8MB von 16MB belegt sind. Daher bringe ich die 7,3MB nicht auf den Mikrotik.
Leuchtet dir sicher selber ein das das irgendwie nicht stimmen kann.
Leuchtet mir ein, darum melde ich mich ja, da es nicht klappte.

Backup entsprechend. Da klickt man auf "Backup" im Files Menü ohne Verschlüsselung und zieht den Backup File dann schlicht und einfach per Drag and Drop raus. Wo ist da dein wirkliches Problem ?
Das habe ich gemacht und diese Backup dann wieder nach dem Update wieder ein gespielt. Daher auch die Frage ob es mit unterschiedlichen Versionsständen probleme mit dem zurückspielen vom Backup kommen kann. Ein Beispiel dafür ist eben mein Wlan was davor lief und jetzt eben nicht mehr. In der Konfig ist es nämlich nicht mehr.
Fazit:
Entweder machst du hier ganz grundsätzlich etwas falsch oder dein Gerät ist defekt und ein Fall für einen Umtausch.
Ich denke ich mache etwas falsch. Weiß aber nicht genau was...
143127
143127 21.03.2020 um 09:39:55 Uhr
Goto Top
s.o.