Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Mikrotik Router OS Port forward 8888 for TCP und 8081 for TCP and UPD trafic eingeben

Mitglied: luka137

luka137 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2014, aktualisiert 24.01.2014, 5302 Aufrufe, 8 Kommentare, 2 Danke

Hallo Experten!

Habe einen Mikrotik Router OS v.5.26 und möchte für meine YAWCAM Webcam Software die Erreichbarkeit aus dem Internet ermöglichen.
Wie kann ich den von YAWCAM vorgeschlagenen :Port forward 8888 for TCP & 8081 for TCP and UPD trafic eingeben ?
Hilfe!!
luka137

[image 4d60ba069cb91e0d934983edb4e0f759.png
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.01.2014, aktualisiert 24.01.2014
Hallo Luka, Willkommen im Forum!
folgende Zeilen für die Firewall deines Mikrotik sind nötig:
Den Namen des DSL-Interface (hier ether1-gateway) und die interne Ziel-IP-Adresse deines WebCam-Servers (im Beispiel 192.168.1.10) musst du noch anpassen.
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: luka137
23.01.2014 um 19:05 Uhr
Hallo Uwe,
Wie kann ich Deine Lösung in das Routerprogramm eingeben? Über Winbox? Über Telnet? Zugefügt ein Bild des Routerprogramms.
image 4d60ba069cb91e0d934983edb4e0f759.png

Viele Grüße Luka137
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 23.01.2014, aktualisiert 24.01.2014
Zitat von luka137:

Hallo Uwe,
Wie kann ich Deine Lösung in das Routerprogramm eingeben? Über Winbox? Über Telnet? Zugefügt ein Bild des
Routerprogramms.
über Telnet / SSH oder Winbox, du musst nur eine Konsole öffnen, und die Befehle Zeile für Zeile eingeben.
aber auch die Anpassungen vorher vornehmen !

9422d4e767a3938e29ba8feb86fa0ebf - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: luka137
25.01.2014 um 09:39 Uhr
Hallo Uwe ,
In der ersten Begeisterung habe ich mein Problem als gelöst angeklickt, aber nach Ausführung Deiner Vorschläge hatte ich im Winbox Terminal folgende Fehlermeldung:

MikroTik RouterOS 5.26 (c) 1999-2013 http://www.mikrotik.com/

[admin@JURGENWILHELMTik] > /ip firewall add chain=dstnat in-interface=ether1-gatewa
y dst-port=8888 protocol=tcp to-addresses=192.168.1.10 to-ports=8888 action=dst-nat

syntax error (line 1 column 23)
[admin@JURGENWILHELMTik] >

Im Original war < chain= > rot hervorgehoben.

Was habe ich falsch gemacht?

MfG luka137
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 25.01.2014, aktualisiert um 11:51 Uhr
Könnte sein das mit deinem etwas älteren RouterOS die Befehle leicht abgewandelt werden müssen, dies kannst du in der Shell sehen wenn du z.b. nach chain Die TAB-Taste für die Code-Completion drückst, wahrscheinlich heißt die chain auf deinem Mikrotik anders. Du weißt aber das du die IP-Adresse und das Interface an deine Gegebenheiten anpassen musst, das hatte ich bereits oben geschrieben.
Ansonsten Klick die Regeln in Winbox grafisch zusammen unter IP > Firewall.
Wenn das alles bömische Dörfer sein sollten, kann ich dir gerne via Teamviewer weiterhelfen.

Oder du schaust dir dieses Video dazu an: Mikrotik_Port_Forward

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: luka137
25.01.2014 um 11:57 Uhr
Hallo Uwe!

Mit Deinem Video konnte ich mein Problem lösen.
Nochmals vielen Dank.

Grüße luka137
Bitte warten ..
Mitglied: luka137
28.01.2014 um 10:00 Uhr
Hallo Uwe ,habe meinen Router durch reset abgeschossen.Komme nur noch über Winbox mit der Mac- Adresse in den Router. Kann da aber nichts eingeben.
Nach einigen Sekunden kommt die Meldung Router disconnect. Kannst Du mir noch mal helfen?
Grüße luka137
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
28.01.2014, aktualisiert um 10:25 Uhr
Hallo Uwe ,habe meinen Router durch reset abgeschossen.Komme nur noch über Winbox mit der Mac- Adresse in den Router. Kann da aber nichts eingeben.
Nach einigen Sekunden kommt die Meldung Router disconnect. Kannst Du mir noch mal helfen?

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
  • Du konfigurierst in den TCP-IP-Eigenschaften deines Rechners eine zusätzliche IP-Adresse aus dem IP-Adressbereich 192.168.88.0 Mask 255.255.255.0, nehme z.B. die 192.168.88.5. Dann connectest du auf die 192.168.88.1 das ist die Default IP des Mikrotik. Dies geht aber nur wenn du beim Zurücksetzen angegeben hast das die Default-Config geladen werden soll.
  • Für die Verbindung über die MAC-Adresse solltest du am besten den Mikrotik direkt mit Kabel an den Rechner anklemmen und sofort möglichst schnell eine feste IP-Adresse via Winbox konfigurieren, damit du via IP connecten kannst, denn die Verbindung via MAC-Adresse ist nur temporär zu empfehlen und bricht bei Verwendung von Switchen und weiteren Geräten im Netz sehr schnell zusammen.

Ausschnitt aus dem Manual dazu
Steht aber auch alles schön im Manual ... das solltest du dir unbedingt mal zu Gemüte führen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
PFsense Port Forward und NAT
gelöst Frage von ITAllrounderRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, folgendes Problem bei einer PFSense 2.3.4_1. Die PFsense ist eine VM auf einem Hyper-V Host. Der Hyper-V Host ...

LAN, WAN, Wireless
MikroTik Port Forwarding
gelöst Frage von darefilzLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, bei mir hakelt es noch am Port Forwarding im MikroTik-Router. Ich habe mir diverseste Anleitungen, Videos ...

Router & Routing

Problem mit DDWRT, openVpn und Port forward

Frage von DatatestRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, Ich habe folgendes Problem mit meinem WRT3200ACM Router mit der aktuellsten DDWRT Firmware. Auf dem Router läuft OpenVPN ...

LAN, WAN, Wireless

2 Wan Port an Mikrotik

Frage von roeggiLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem. Habe eine Mikrotik RB 3011 bei der ich 2 Ports als ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...