Mikrotik RSTP Problem
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass der Uplink Port meines Switches ACS1 ständig zwischen up und down flackert, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann. Hardwarefehler ist ausgeschlossen und es wird die Version 1.17.1 von RouterOS auf allen Switchen ausgeführt. Folgendes Schema zeigt, wie die Verkabelung der Switche ist:
Meine Bridge Prioritäten und Path-Costs sind wie folgt:
DIST1
bridge priority: 6000hex
Path Cost sfp28-1: 2
Path Cost sfp-sfpplus1: 10
Path Cost sfp-sfpplus2: 10
DIST2
bridge priority: 8000hex
Path Cost sfp-sfpplus1: 20
Path Cost sfp-sfpplus2: 20
ACS1
bridge priority: e059hex
ACS2
DIST2 hat noch keinen Uplink, da die neuen redundanten CORE Switche noch folgen. Beide ACS bedienen gleichzeitig Clients. Vielleicht hat jemand auf Anhieb eine Idee, was die Ursache sein könnte.
Zusätzliche Info: Sobald ich den DIST2 ausschalte, läuft es sauber.
Danke schonmal!
ich habe das Problem, dass der Uplink Port meines Switches ACS1 ständig zwischen up und down flackert, allerdings in unregelmäßigen Abständen. Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen kann. Hardwarefehler ist ausgeschlossen und es wird die Version 1.17.1 von RouterOS auf allen Switchen ausgeführt. Folgendes Schema zeigt, wie die Verkabelung der Switche ist:
Meine Bridge Prioritäten und Path-Costs sind wie folgt:
DIST1
bridge priority: 6000hex
Path Cost sfp28-1: 2
Path Cost sfp-sfpplus2: 10
DIST2
bridge priority: 8000hex
Path Cost sfp-sfpplus1: 20
ACS1
ACS2
DIST2 hat noch keinen Uplink, da die neuen redundanten CORE Switche noch folgen. Beide ACS bedienen gleichzeitig Clients. Vielleicht hat jemand auf Anhieb eine Idee, was die Ursache sein könnte.
Zusätzliche Info: Sobald ich den DIST2 ausschalte, läuft es sauber.
Danke schonmal!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 671126
Url: https://administrator.de/forum/mikrotik-rstp-problem-671126.html
Ausgedruckt am: 04.02.2025 um 18:02 Uhr
1 Kommentar
hex e059 = 57433 ist nicht RSTP konform, da STP Bridge Priorities prinzipbedingt immer Vielfache von 4096 sein müssen! (Siehe u.a. auch hier)
Es reicht vollständig die globale Root Bridge Priority zu setzen und die des Backup Root Switches. An den Pfad Kosten muss und sollte man niemals fummeln.
Bei dir also z.B. DIST1 = 8192 (0x2000) und DIST2 = 12288 (0x3000)
Die Priority aller restlichen Switches belässt man immer auf dem Default 32768 (0x8000) denn die STP Topologie wird durch die beiden priorisierten Root Switches damit fest vorgegeben!
Das solltest du korrigieren, Pfad Kosten auf Default dann klappt das auch.
Boot Loader unter System --> Routerboard auch auf diese Version (hoffentlich 7.17.1) korrekt upgedatet?
Es reicht vollständig die globale Root Bridge Priority zu setzen und die des Backup Root Switches. An den Pfad Kosten muss und sollte man niemals fummeln.
Bei dir also z.B. DIST1 = 8192 (0x2000) und DIST2 = 12288 (0x3000)
Die Priority aller restlichen Switches belässt man immer auf dem Default 32768 (0x8000) denn die STP Topologie wird durch die beiden priorisierten Root Switches damit fest vorgegeben!
Das solltest du korrigieren, Pfad Kosten auf Default dann klappt das auch.
die Version 1.17.1 von RouterOS auf allen Switchen
1.17.1 ??? Bist du dir da sicher? Die Version ist falsch. 🤔Boot Loader unter System --> Routerboard auch auf diese Version (hoffentlich 7.17.1) korrekt upgedatet?