Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mischbestückung Arbeitsspeicher?

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 5282 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe gerade die Möglichkeit, recht günstig an einen 512MB-Arbeitsspeicher zu kommen. Leider handelt es sich um PC-2700 (also "DDR-333"), während in meinem PC ein 512MB-Riegel PC-3200 ("DDR-400") steckt.

Ist mein PC schneller, wenn ich ihn mit 512 MB 400er-Speicher betreibe, oder mit 1024 MB Mischbestückung (also effektiv werden dann ja beide als 333er laufen)?

Es handelt sich um ein P4-System mit 3 GHz und 512 MB Cache. Der Computer wird vorwiegend als Büro-PC genutzt, also Office, Internet, auch mal Bildbearbeitung. Es sind häufig mehrere Anwendungsfenster (bis zu zehn) offen und im Hintergrund laufen auch mehrere Programme (z.B. Virenscanner, ISDN-Monitor usw.)

Also, 1024 MB 333er oder 512 MB 400er?
Mitglied: Freakster
03.08.2006 um 11:51 Uhr
ich hatte auch mal ein Mischbestückung mit zwei verschieden getakteten Speichern in einem PC, aber nicht lange, da der PC sofort abstürtze sobald er mehr speicher benötigte. Deshalb würde ich davon abraten den Speicher mit verschiedener Taktung einzubauen.

Wenn die Möglichkeit besteht den Speicher vor Kauf in deinen PC einzubauen und zu testen, kannst du es einmal versuchen. Beim Test würde ich den PC richtigt belasten, und sehen ob er stabil läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
03.08.2006 um 13:20 Uhr
den performance-verlust des langsameren speichers wirst du nur im benchmark sehen, und das auch nur minimal. problematischer ist die sache mit der kompatibilität, unter last kann es da zu seltsamen abstürzen kommen. am besten mal mit prime95 so ca 30 min laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
03.08.2006 um 13:44 Uhr
Hallo,

ich habe eine Anschlußfrage, die ungefähr damit zu tun hat.

Ich habe in einem PC 256 MB DDR-PC3200-RAM und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Sollte ich das paarig bestücken, z.B. 2x 256 bzw. 2x512 MB oder funktioniert das auch gut mit 256MB + 1024MB?
Ich würde gerne den kleinen Baustein behalten und nur einen dazustecken, weil das Board nur zwei Steckplätze hat.

Hat damit jemand Erfahrung, was meint Ihr dazu?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: deathman
05.08.2006 um 15:12 Uhr
Moin,

@SarekHL: Wie meine Vorredner würde ich dir arg davon abraten da es zu Abstürzen oder gar zum Ramdefekt kommen kann auf Grund möglicher unterschiedlicher Spannungen.

@pollux2: Davon ist auch abzuraten da es bei sowas gerne zu Speicherverletzungen kommt da Windows mit solchen Konfigurationen anscheind schnell Probleme bekommt.

Jedoch ist dies eine Kosten Frage. Wobei bei 2 gleich großen Speichern auch der Dualchannel ausgenutzt wird (falls vorhanden).

Mfg Andre
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Windows Server 2016 Suche nicht funktioniert ist ausgegraut Windows Server 2016 Search not work

Erfahrungsbericht von Wano347 vor 11 StundenWindows Server

Hallo Leute, wir haben vor kurzem ein Problem gehabt: Windows Server 2016 frisch installiert. Nach Checkliste konfiguriert (sieht vor ...

Microsoft Office

Microsoft geht nun rechtlich gegen Lizengo vor - Billig Software

Information von takvorian vor 11 StundenMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo zusammen, eben auf CRN gefunden, weis nicht ob das schon wer gepostet hat Microsoft verklagt Lizengo Gruß Tak

Firewall
Übernahme von SOPHOS durch Thoma Bravo
Information von Dilbert-MD vor 1 TagFirewall3 Kommentare

Kam die Tage per Newsletter: Zitat: " Das Sophos Board of Directors hat gestern bekanntgegeben, dass die Private-Equity-Investment-Firma Thoma ...

Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 7 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheitsgrundlagen
Was tun, wenn der Chef seine eigenen IT-Regeln nicht durchsetzt?
gelöst Frage von Bl0ckS1z3Sicherheitsgrundlagen22 Kommentare

Hallo Admins, im Zuge der DSGVO haben wir in unserem Unternehmen mit dem Datenschutzbeauftragten ein neues IT-Nutzerhandbuch erstellt. Hier ...

CPU, RAM, Mainboards
Kein Bild mit neuem Mainboard
Frage von Ghost108CPU, RAM, Mainboards20 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen PC mit 4 RAM Riegeln, einer Intel CPU 1151 Socket und einem Mainboard Asus B150M-A/M.2 ...

Windows 10
Win 10 - Seltsame popups die nerven
Frage von BigSnakeyeWindows 1019 Kommentare

Hallöchen! An einem Win 10 Notebook habe ich Probleme mit extrem nervigen Popups rechts unten in der Ecke. Dort ...

Windows 10
Windows 10 Workstation zum Musikmachen für ultra-low-latency (ca. 0,7ms)
Frage von psy-tekWindows 1018 Kommentare

Hallo. Ich benutze meinen DAW Rechner hauptsächlich, als Effektgeräte und Klangerzeuger mit sehr kurzen Latenzen. (Damit man gar nicht ...