Mischbestückung Arbeitsspeicher?

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

03.08.2006, aktualisiert 05.08.2006, 5348 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allerseits,

ich habe gerade die Möglichkeit, recht günstig an einen 512MB-Arbeitsspeicher zu kommen. Leider handelt es sich um PC-2700 (also "DDR-333"), während in meinem PC ein 512MB-Riegel PC-3200 ("DDR-400") steckt.

Ist mein PC schneller, wenn ich ihn mit 512 MB 400er-Speicher betreibe, oder mit 1024 MB Mischbestückung (also effektiv werden dann ja beide als 333er laufen)?

Es handelt sich um ein P4-System mit 3 GHz und 512 MB Cache. Der Computer wird vorwiegend als Büro-PC genutzt, also Office, Internet, auch mal Bildbearbeitung. Es sind häufig mehrere Anwendungsfenster (bis zu zehn) offen und im Hintergrund laufen auch mehrere Programme (z.B. Virenscanner, ISDN-Monitor usw.)

Also, 1024 MB 333er oder 512 MB 400er?
Mitglied: Freakster
03.08.2006 um 11:51 Uhr
ich hatte auch mal ein Mischbestückung mit zwei verschieden getakteten Speichern in einem PC, aber nicht lange, da der PC sofort abstürtze sobald er mehr speicher benötigte. Deshalb würde ich davon abraten den Speicher mit verschiedener Taktung einzubauen.

Wenn die Möglichkeit besteht den Speicher vor Kauf in deinen PC einzubauen und zu testen, kannst du es einmal versuchen. Beim Test würde ich den PC richtigt belasten, und sehen ob er stabil läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
03.08.2006 um 13:20 Uhr
den performance-verlust des langsameren speichers wirst du nur im benchmark sehen, und das auch nur minimal. problematischer ist die sache mit der kompatibilität, unter last kann es da zu seltsamen abstürzen kommen. am besten mal mit prime95 so ca 30 min laufen lassen.
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
03.08.2006 um 13:44 Uhr
Hallo,

ich habe eine Anschlußfrage, die ungefähr damit zu tun hat.

Ich habe in einem PC 256 MB DDR-PC3200-RAM und möchte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Sollte ich das paarig bestücken, z.B. 2x 256 bzw. 2x512 MB oder funktioniert das auch gut mit 256MB + 1024MB?
Ich würde gerne den kleinen Baustein behalten und nur einen dazustecken, weil das Board nur zwei Steckplätze hat.

Hat damit jemand Erfahrung, was meint Ihr dazu?

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: deathman
05.08.2006 um 15:12 Uhr
Moin,

@SarekHL: Wie meine Vorredner würde ich dir arg davon abraten da es zu Abstürzen oder gar zum Ramdefekt kommen kann auf Grund möglicher unterschiedlicher Spannungen.

@pollux2: Davon ist auch abzuraten da es bei sowas gerne zu Speicherverletzungen kommt da Windows mit solchen Konfigurationen anscheind schnell Probleme bekommt.

Jedoch ist dies eine Kosten Frage. Wobei bei 2 gleich großen Speichern auch der Dualchannel ausgenutzt wird (falls vorhanden).

Mfg Andre
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...