Mit Batch Datei bestimmten bereich in WindowsBackup Log Datei suchen und heraus kopieren
Hallo,
ich Möchte mit Hilfe einer Batch Datei, aus einer WindowsBackup Log Textdatei das Untenstehende Resultat (Zusammenfassung des Sicherungsvorgangs) suchen, und in eine Neue Text Datei einfügen.
Das Problem was ich habe ist zudem das sich die Zeilen anzahl je nach Log verändert.....
Hätte jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann und wie ungefähr der Code aussehen müsste???
Danke im voraus
ich Möchte mit Hilfe einer Batch Datei, aus einer WindowsBackup Log Textdatei das Untenstehende Resultat (Zusammenfassung des Sicherungsvorgangs) suchen, und in eine Neue Text Datei einfügen.
Das Problem was ich habe ist zudem das sich die Zeilen anzahl je nach Log verändert.....
Hätte jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann und wie ungefähr der Code aussehen müsste???
Danke im voraus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 352931
Url: https://administrator.de/forum/mit-batch-datei-bestimmten-bereich-in-windowsbackup-log-datei-suchen-und-heraus-kopieren-352931.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 00:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
welche das ist, ist geheim?
Gruß
welche das ist, ist geheim?
das Untenstehende Resultat suchen, und in eine Neue Text Datei einfügen.
welches "Unten" meinst du?Gruß
Hallo,
Und aus welcher Log-Datei? - ist die geheim, daß Du diese nicht nennst?
Gruss Penny
ich Möchte mit Hilfe einer Batch Datei, aus einer Windows Log Datei das Untenstehende Resultat suchen, und in eine Neue Text Datei einfügen.
Da fehlt was!!! - Welche Informationen sind mit Untenstehende Resultat gemeint?Und aus welcher Log-Datei? - ist die geheim, daß Du diese nicht nennst?
Naja, meinst Du jetzt die ominöse Log-Datei, oder etwas anderes?Hätte jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann und wie ungefähr der Code aussehen müsste???
Hast Du denn überhaupt Code? Bzw. hast Du einen Code erstellt, oder sollen wir für Dich die Arbeit machen?Danke im voraus
Gruss Penny
OK, es handelt sich um eine reine Textdatei, oder ist das ein Eventlog?
Du willst den letzten Eintrag dieser Textdatei in eine neue Datei übertragen?
Ist das korrekt?
Handelt es sich nur um eine Zeile oder mehrere?
Kannst Du uns auch nähere Informationen (z.b: Name, Produkt) von diesem Backupprogramm nennen?
Mittels Batch wird es komplex, mit Powershell könnte es einfacher werden.
Hast Du bestimmte Begriffe, wonach du parsen (suchen) kannst bzw. musst.
Mit Bordmitteln fällt mir jetzt nur
Für den Syntax nutze
und die Suche im Internet.
Gruss Penny
Du willst den letzten Eintrag dieser Textdatei in eine neue Datei übertragen?
Ist das korrekt?
Handelt es sich nur um eine Zeile oder mehrere?
Kannst Du uns auch nähere Informationen (z.b: Name, Produkt) von diesem Backupprogramm nennen?
Mittels Batch wird es komplex, mit Powershell könnte es einfacher werden.
Hast Du bestimmte Begriffe, wonach du parsen (suchen) kannst bzw. musst.
Mit Bordmitteln fällt mir jetzt nur
- find
- findstr
Für den Syntax nutze
1
2
2
find /?
findstr /?
Gruss Penny

1
[regex]::Match((gc 'C:\datei.log -raw'),'(?ism)^Zusammenfassung des Sicherungsvorgangs:.*?(?=^HYPER\-V:)').Value | sc "C:\zusammenfassung.log"
Damit wird man aber unter Umständen auch ältere Einträge als Ergebnis bekommen, oder?
sonst hätte ich das Get-Content in der PS vorgeschlagen in der Art:
und dann müsste man die Begrifflichkeit etwas genauer Definieren..
sonst hätte ich das Get-Content in der PS vorgeschlagen in der Art:
1
Get-Content -Path <Pfad der Textdatei> | Where-Object {$_ -like '*<Begrifflichkeit nach der Gesucht wird>*'} > <Pfad Der Ausgabe Textdatei>
und dann müsste man die Begrifflichkeit etwas genauer Definieren..

Damit wird man aber unter Umständen auch ältere Einträge als Ergebnis bekommen, oder?
Kann man wählen welchen man will wenn man stattdessen "Matches" benutzt und die letzte Gruppe des Arrays ausgibt, da bist du flexibel ...1
[regex]::Matches((gc 'C:\datei.log -raw'),'(?ism)^Zusammenfassung des Sicherungsvorgangs:.*?(?=^HYPER\-V:)').Captures | select -Last 1 | %{$_.Value | sc "C:\zusammenfassung.log"}