Mit einer Batch zwei Felder aus einer Excel-Tabelle addieren und anzeigen
Hallo,
ich habe ein Problem, ich möchte aus einer Access-Datenbank (Ermittelung von Druckvolumen) dieeigegebenen Daten in eine Excel-Tabelle importieren. Dies ist auch kein Problem. Nun soll aber mittels einer Batch Daten aus entsprechenden Zeilen addiert werden.und danach soll dann dieses Ergebnis angezeigt werden.
Ist so etwas möglich??
Über Antworten würde ich mich freuen
Gruß
Tom
ich habe ein Problem, ich möchte aus einer Access-Datenbank (Ermittelung von Druckvolumen) dieeigegebenen Daten in eine Excel-Tabelle importieren. Dies ist auch kein Problem. Nun soll aber mittels einer Batch Daten aus entsprechenden Zeilen addiert werden.und danach soll dann dieses Ergebnis angezeigt werden.
Ist so etwas möglich??
Über Antworten würde ich mich freuen
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Tom
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8 Kommentare
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Hallo TomTom1201 und willkommen im Forum!
Was Du da vorhast, hört sich etwas abenteuerlich an - aber wie auch immer, um zB die Summe der Zellen D15 und F15 (siehe Zeile 7) aus der ersten Tabelle der angegebenen Excel-Datei zu erhalten, könntest Du es mit folgendem Batch versuchen:
Falls in der Mappe Namen vergeben wurden, kannst Du anstelle von zB "D15" auch den entsprechenden Namen verwenden.
Grüße
bastla
Was Du da vorhast, hört sich etwas abenteuerlich an - aber wie auch immer, um zB die Summe der Zellen D15 und F15 (siehe Zeile 7) aus der ersten Tabelle der angegebenen Excel-Datei zu erhalten, könntest Du es mit folgendem Batch versuchen:
@echo off & setlocal
set "Datei=D:\TestMappe.xls"
set G=%temp%\GetFromExcel.vbs
>%G% echo On Error Resume Next: Set oXL = WScript.CreateObject("EXCEL.application"):With oXL
>>%G% echo .Visible = False:.Workbooks.Open WScript.Arguments(0):.Worksheets(1).Activate
>>%G% echo WScript.Echo .Range("D15") + .Range("F15")
>>%G% echo .ActiveWorkbook.Close False:.Application.Quit:End With
set Summe=
for /f %%i in ('cscript //nologo %G% "%Datei%"') do set "Summe=%%i"
if defined Summe (
echo %Summe%
) else (
echo Summe konnte nicht berechnet werden
)
Grüße
bastla
Moin TomTom1201,
trotz der -wie von bastla gewohnt- vorbildlich sauberen handwerklichen Umsetzung der Anforderung kann eigentlich ein derartiges abgedrehtes (oder abenteuerliches) Vorgehen hier im Bereich Entwicklung nicht unkommentiert bleiben.
Welcher absurde Prozess hat denn zu diesem von Access nach Excel über Ästlein auf Zweiglein und am Ende zur Anzeige eines Summenwerts auf dem Bildschirm geführt?
Und wie können wir Dich unterstützen, dieses Gewurschtele aufzulösen?
Grüße
Biber
trotz der -wie von bastla gewohnt- vorbildlich sauberen handwerklichen Umsetzung der Anforderung kann eigentlich ein derartiges abgedrehtes (oder abenteuerliches) Vorgehen hier im Bereich Entwicklung nicht unkommentiert bleiben.
Welcher absurde Prozess hat denn zu diesem von Access nach Excel über Ästlein auf Zweiglein und am Ende zur Anzeige eines Summenwerts auf dem Bildschirm geführt?
Und wie können wir Dich unterstützen, dieses Gewurschtele aufzulösen?
Grüße
Biber
Moin TomTom1201,
hmm, ein wenig Licht ins Dunkle bringst Du ja schon, aber ein paar Details raff ich noch nicht.
Für informationen dieser Art ("Watt hatt'n der Abteilungsdrucker im Mai so an Seiten gedruckt? ") - für diese infos wird IMHO eine Menge MA-Zeit in Eurem Unternehmen verbrannt...
Grüße
Biber
hmm, ein wenig Licht ins Dunkle bringst Du ja schon, aber ein paar Details raff ich noch nicht.
- wie "entstehen" denn die (Bewegungs-)Daten. Gibt die jemand ein oder werden die Durch automatische Logfile-Aufdröselung generiert oder geraten oder...?
- Was mir überhaupt nicht einsichtig ist: hat denn jeder Zugriff auf alles? Offensichtlich kann ja jeder auf die Excel-Tabelle mit allen 120 Druckern zugreifen.... mit der begründung, dass er/sie ja schließlich die Summenwerte für den eigenen Drucker berechnen können muss?!? Häh?
- Oder aber, wenn denn wirklich jeder (???) diese Zählerstände am Monatsletzen erhalten soll - ist es dann sinnvoll, dass alle MA diese Infos mit ein paar Mausklicks holen - wäre nicht eine Rund,ail mit einem Monatsbericht sinnvoller?
Für informationen dieser Art ("Watt hatt'n der Abteilungsdrucker im Mai so an Seiten gedruckt? ") - für diese infos wird IMHO eine Menge MA-Zeit in Eurem Unternehmen verbrannt...
Grüße
Biber
Hmmm, TomTom,
an diesem Prozess finde ich vor allem zwei große Brocken inakzeptabel.
Mir sind da defintiv zu viele manuelle Prozessschritte drin mit viel zu vielen Info-Abhol-Verantwortlichen.
Alle vier Wochen fällt in der EDV-Abt ein 2seitiges Ergebnis raus->das kann per Mail an 10 Empfänger. Schicht.
Grüße
Biber
an diesem Prozess finde ich vor allem zwei große Brocken inakzeptabel.
- dieses "am Monatsanfang haben alle... eine Statusseite nach XY zu schicken"... menno, es muss sich doch per Skript die Druckseitenproduktion der netzwerkdrucker einsammeln lassen, oder hängen nicht alle am Netz?
- Und was das Ergebnis betrifft: 120 Drucker-Zeilen sind für mich umgerechnet 2 Papier- oder auch Bildschirmseiten. Also würde ich das zentral ins Intranet stellen ODER (weil es fast 98% der MA nur von der Arbeit abhält) diese 2 Seiten per Mail an diesen kleinen Verteiler GL, Lokalfürsten und EDV streuen.
Mir sind da defintiv zu viele manuelle Prozessschritte drin mit viel zu vielen Info-Abhol-Verantwortlichen.
Alle vier Wochen fällt in der EDV-Abt ein 2seitiges Ergebnis raus->das kann per Mail an 10 Empfänger. Schicht.
Grüße
Biber