37414
27.09.2018 um 14:33:49 Uhr
4692
15
0
Mit Outlook verschlüsselt gesendete Emails kommen in Thunderbird nicht korrekt an
Hallo,
ich habe das Problem, dass Emails, die mit Outlook verschlüsselt versendet werden, in meinem Webmailer von "One.com" nicht korrekt angezeigt werden.
Das bedeutet, dass im Webmailer ein Anhang mit dem Namen "smime.p7m" existiert, den ich zunächst runterladen und dann - beispielsweise mit "Notepad++" - öffnen muss, um den Inhalt der Mail lesen zu können.
Ich habe meinen Provider "One.com" diesbezüglich auch schon angeschrieben und die schreiben mir:
Das ist natürlich ziemlich blöde, denn so kann ich mein Emailpostfach ja nicht wirklich sinnvoll nutzen. Ich sende mir z.B. auch häufiger über mein Firmen-Outlook Emails in mein privates Mailpostfach und bei all diesen habe ich dann das "smime.p7m"-Problem.
Zuhause rufe ich die Mails dann mit Thunderbird ab. Aber da "One.com" ja schon die Mail nicht korrekt darstellen kann, wird sie auch dort nicht korrekt angezeigt.
Hat jemand von Euch einen Tipp oder muss ich den Provider wechseln?
LG
imebro
ich habe das Problem, dass Emails, die mit Outlook verschlüsselt versendet werden, in meinem Webmailer von "One.com" nicht korrekt angezeigt werden.
Das bedeutet, dass im Webmailer ein Anhang mit dem Namen "smime.p7m" existiert, den ich zunächst runterladen und dann - beispielsweise mit "Notepad++" - öffnen muss, um den Inhalt der Mail lesen zu können.
Ich habe meinen Provider "One.com" diesbezüglich auch schon angeschrieben und die schreiben mir:
wenn Sie eine .p7m-Datei erhalten, bedeutet das, dass die Nachricht verschlüsselt versendet wird. Und das S/MIME wird von unserem Webmail nicht unterstützt. Ich kann Ihnen keine individuelle Lösung dafür anbieten.
Das ist natürlich ziemlich blöde, denn so kann ich mein Emailpostfach ja nicht wirklich sinnvoll nutzen. Ich sende mir z.B. auch häufiger über mein Firmen-Outlook Emails in mein privates Mailpostfach und bei all diesen habe ich dann das "smime.p7m"-Problem.
Zuhause rufe ich die Mails dann mit Thunderbird ab. Aber da "One.com" ja schon die Mail nicht korrekt darstellen kann, wird sie auch dort nicht korrekt angezeigt.
Hat jemand von Euch einen Tipp oder muss ich den Provider wechseln?
LG
imebro
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 387796
Url: https://administrator.de/contentid/387796
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 17:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Das der Webmailer es nicht anzeigen kann sollte nichts mit der Anzeige in Thunderbird zu tun haben.
Und Du kannst den Inhalt des smime.p7m im Notepad++ lesen?
Das dürfte nicht sein, schliesslich sollte der Inhalt verschlüsselt sein.
Wenn dem so ist, dann wundert mich auch nicht das Thunderbird es nicht darstellen kann, der erwartet schliesslich einen verschlüsselten Anhang.
Und Du kannst den Inhalt des smime.p7m im Notepad++ lesen?
Das dürfte nicht sein, schliesslich sollte der Inhalt verschlüsselt sein.
Wenn dem so ist, dann wundert mich auch nicht das Thunderbird es nicht darstellen kann, der erwartet schliesslich einen verschlüsselten Anhang.
Moin,
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @37414:
Wenn ich diese Email per Outlook von meinem Arbeitsplatz aus verschlüsselt an meine private Email-Adresse von YAHOO sende, dann kann ich sie im YAHOO-Webmailer ja auch korrekt sehen. Und ich jedenfalls habe YAHOO nicht meinen Schlüssel überlassen
Und wie entschlüsselt Yahoo die Mails, ohne den privaten Schlüssel?Wenn ich diese Email per Outlook von meinem Arbeitsplatz aus verschlüsselt an meine private Email-Adresse von YAHOO sende, dann kann ich sie im YAHOO-Webmailer ja auch korrekt sehen. Und ich jedenfalls habe YAHOO nicht meinen Schlüssel überlassen
Liebe Grüße
Erik
Zitat von @37414:
Wenn ich diese Email per Outlook von meinem Arbeitsplatz aus verschlüsselt an meine private Email-Adresse von YAHOO sende, dann kann ich sie im YAHOO-Webmailer ja auch korrekt sehen. Und ich jedenfalls habe YAHOO nicht meinen Schlüssel überlassen
Dann ist die Mail entweder nicht verschlüsselt oder der private Key ist im Browser-Certificate-Store hinterlegt auf den der Webmailer zurückgreift, denn ohne den private Key kann man so eine Nachricht nicht dechiffrieren, das geht aus Prinzip ja schon nicht, denn dann könnte ja jeder Depp die Nachricht lesen und das ist ja nicht Sinn der Sache. Hier fehlt offensichtlich grundlegendes Wissen über Public Key Verfahren.Wenn ich diese Email per Outlook von meinem Arbeitsplatz aus verschlüsselt an meine private Email-Adresse von YAHOO sende, dann kann ich sie im YAHOO-Webmailer ja auch korrekt sehen. Und ich jedenfalls habe YAHOO nicht meinen Schlüssel überlassen
Gruß speedlink
Ich habe mir gerade mal die Anleitung von GMX durchgelesen, die Generieren und Speichern das Zertifikat lokal auf dem Rechner.
Es liegt also tatsächlich nicht beim Provider, was aber auch bedeutet, Entschlüsselung geht nur auf diesem Rechner, auf weiteren nur dann, wenn man das Zertifikat auf die weiteren Rechner überträgt.
Dann könnte man aber auch einen portablen Thunderbird auf einem USB Stick mitnehmen.
Es liegt also tatsächlich nicht beim Provider, was aber auch bedeutet, Entschlüsselung geht nur auf diesem Rechner, auf weiteren nur dann, wenn man das Zertifikat auf die weiteren Rechner überträgt.
Dann könnte man aber auch einen portablen Thunderbird auf einem USB Stick mitnehmen.
Zitat von @37414:
Naja... als Anwender muss ich das ja auch nicht haben.
Die grundlegendsten Dinge sollte man schon kennen, sonst erleidet man sehr schnell Schiffbruch.> Hier fehlt offensichtlich grundlegendes Wissen über Public Key Verfahren.
>
Naja... als Anwender muss ich das ja auch nicht haben.
Ich wundere mich eben nur, dass ich über den gleichen Browser meine Mails im Webmailer von One.com eben nicht lesen kann und über Yahoo kann ich sie lesen, obwohl in beiden Fällen am gleichen Recher mit dem gleichen Outlook inkl. Verschlüsselung die Mails abgesendet wurden.
Der eine wird deinen private Key aus dem Browserstore beziehen (wirst du mal freigegeben haben) der andere eben nicht.Meiner Meinung nach liegt es dann am Provider One.com, der (wie er ja auch selbst zugibt) verschlüsselte Mails nicht verarbeiten kann.
Der eine bietet eben entsprechende Optionen an, der andere nicht. Wo ist also das Problem? Suche dir einen Provider ders unterstützt und fertig.