Mit welcher GPO kann ich den Usern verbieten, dass sie sich am Server anmelden
Servus,
bei einem Kundennetzwerk können sich User per RDP auf den Servern anmelden (Kein Terminal-Server).
Wie kann ich den Usern am besten per GPO verbieten, dass sie das können?
Anlage:
- DC: Server 2003
- Datenbankserver: Server 2008R2
Gruß Kernmaster
bei einem Kundennetzwerk können sich User per RDP auf den Servern anmelden (Kein Terminal-Server).
Wie kann ich den Usern am besten per GPO verbieten, dass sie das können?
Anlage:
- DC: Server 2003
- Datenbankserver: Server 2008R2
Gruß Kernmaster
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 256535
Url: https://administrator.de/forum/mit-welcher-gpo-kann-ich-den-usern-verbieten-dass-sie-sich-am-server-anmelden-256535.html
Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 12:04 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar

Moin,
nehm sie aus der Gruppe Remotedesktopbenutzer des Server raus
Gruß jodel32
nehm sie aus der Gruppe Remotedesktopbenutzer des Server raus
Gruß jodel32

Zitat von @KMP1988:
Hi,
daran habe ich natürlich schon gedacht aber in dieser Gruppe stehen keine Benutzer drin (Weder am betreffenden Server selbst
noch in der AD).
schon mal in den lokalen Sicherheitsrichtlinien nachgesehen ?Hi,
daran habe ich natürlich schon gedacht aber in dieser Gruppe stehen keine Benutzer drin (Weder am betreffenden Server selbst
noch in der AD).
secpol.msc > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > Anmelden über Remotedesktopdienste zulassen
Und natürlich auch die Gruppenzugehörigkeiten der jeweiligen Benutzer überprüfen!

Zitat von @KMP1988:
Sorry mein Kollege hat es mir falsch erzählt - per RDP geht es nicht aber wenn die User sich direkt am Server anmelden
funktioniert es...
Kann man das sperren?
abä sischä ...Sorry mein Kollege hat es mir falsch erzählt - per RDP geht es nicht aber wenn die User sich direkt am Server anmelden
funktioniert es...
Kann man das sperren?
secpol.msc > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrechten > "Lokal anmelden zulassen" oder "Lokal anmelden verweigern"