kmp1988
Goto Top

FritzBox Powerline Gastnetz

Servus zusammen,

ich baue mir gerade mein Homeoffice um. Meine Fritzbox ist im EG und mein Büro im UG. Ich habe mir per Fritz-Powerline eine Verbindung ins Büro gelegt...
Im Büro hätte ich gerne zwei Switche. Einen mit meinem normalen LAN-Netzwerk und einen zweiten fürs Gast-Netz.
Kann die FritzBox Netzwerke Tagged mitgeben oder muss ich einen eigenen Powerlan-Adapter konfigurieren der am LAN4 (Gastzugang) der Fritzbox hängt?

Gruß KMP1988

Content-ID: 669793

Url: https://administrator.de/contentid/669793

Printed on: December 5, 2024 at 16:12 o'clock

magicteddy
magicteddy Nov 26, 2024 at 19:49:49 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Fritte kann mit den VLan Tags im LAN nicht umgehen.
KMP1988
KMP1988 Nov 26, 2024 at 19:53:54 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort...
Ich habe jetzt auch mal rumexperimentiert, dass ich ein Powerline am LAN4 anstecke und einen Powerline mit dem am LAN4 connecte - bisher bin ich auch gescheitert...
DivideByZero
DivideByZero Nov 26, 2024 at 20:50:16 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Vorgehensweise ist bei den gegebenen Geräten schon richtig. In Fritzbox die Option "Gastzugang für LAN 4 aktiv" aktivieren, dann Verbindung von da zu Gastnetz. Hier: zu einem Switch ins UG. Und die Verbindung dazwischen geht dann ggf. auch über Powerline, das ist ja "nur" eine Kabelstrecke.

Daher, wenn es dort Probleme gibt: führe das Pairing von 2 Adaptern direkt nebeneinander durch, Wenn sie erfolgreich gepairt sind, kannst Du einen oben und einen unten einstecken. Klappt das Pairing nicht? Oft gibt es Software vom Hersteller, die helfen kann. Wenn das Pairing klappt, klappt auch der Rest.

Gegentest nach erfolgreichem Pairing: an jedes Ende 1 Switch anklemmen und schauen, ob da Daten fließen.

Allerdings muss Dir klar sein, dass über die Powerlinestrecke nur und ausschließlich der Gastzugang geht. Für Dein normales LAN benötigst Du eine getrennte zweite Leitungsstrecke, da ist nichts mit teilen.

Gruß

DivideByZero
TwistedAir
TwistedAir Nov 26, 2024 at 21:39:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

eine Möglichkeit wäre, die beiden Ports der Fritzbox (LAN, Gast-LAN) mit einem VLAN-fähigen Switch zu verbinden und den Port 4 der Fritte fürs Gast-LAN zu aktivieren. Auf den Switches die Gast-LAN-Ports in ein eigenes VLAN kapseln und einen VLAN-Trunk mit den zwei VLANs (eines tagged, das andere untagged) über VLAN-fähige Powerline-Adapter etablieren. Am VLAN-fähigen Büro-Switch wird der ankommenden Trunk wiederum auf Ports der einzelne Netze (untagged) verteilt.

administrator_dlan

Wenn du dein LAN über die Trunk-Strecke "untagged" lässt, kannst du (bei richtiger Einstellung) die Konfigurationsoberfläche der Powerline-Adapter erreichen. Alternativ kannst du auch "LAN" auf der Trunk-Strecke taggen, dann bleibt die Konfigurationsmöglichkeit der Adapter in diesem einfachen Setup außen vor - da musst du dann anders (-> zusätzlichen Client ans "VLAN 1" der Switches hängen oder Routing) vorgehen.

Grüße
TA
aqui
aqui Nov 27, 2024 updated at 09:17:02 (UTC)
Goto Top
Einen mit meinem normalen LAN-Netzwerk und einen zweiten fürs Gast-Netz.
VLAN Switch wie oben schon beschrieben wäre deutlich sinnvoller da du dir einen überflüssigen Switch und zusätzliche Stromkosten ersparst. Preislich ist kein großer Unterschied zu ungemanagten Switches. (Z.B. HIER)
Guckst du auch hier:
Fritz Gastnetz mit VLAN Switch