Mobilfunk Netzwerkverkehr überprüfen
Mitarbeiter hat VPN Zugang und nutzt Laptop außerhalb der Firma per Mobilfunk-Zugang. Monatsabrechung weist erhöhten Traffic auf. Wie kann man eine Kosten-/Netzwerktraffic-Kontrolle durchführen?
Hallo Gemeinde ,
vielleicht habt Ihr eine Idee!?
wir hatten kürzlich die Mobilfunkabrechnung eines Mitarbeiters bei uns vorliegen,
der mit VPN und einem Mobilfunkvertrag über sein Laptop außer Haus ins Netz geht bzw. sich in der Firma einwählen kann.
Nun hat der gute Mann sein Kto. etwas überzogen und kann sich das aber selber nicht erklären.
Wie könnten wir ihn unterstützen und die nächsten Tage mal sein Traffic mitloggen?
Schön wäre ein dienstähnliches Tool, was beim Anmelden jeglichen Benutzers sofort die Verbindung mitschneidet
um feststellen zu können was wann wie wo über den Ether geht.
Also in der Hinsicht sicher vor dem ungewollten Beenden eines "fremden" Users / Wardrivers / Scriptkiddies...
Mit bestem Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
SG
Thomas
Hallo Gemeinde ,
vielleicht habt Ihr eine Idee!?
wir hatten kürzlich die Mobilfunkabrechnung eines Mitarbeiters bei uns vorliegen,
der mit VPN und einem Mobilfunkvertrag über sein Laptop außer Haus ins Netz geht bzw. sich in der Firma einwählen kann.
Nun hat der gute Mann sein Kto. etwas überzogen und kann sich das aber selber nicht erklären.
Wie könnten wir ihn unterstützen und die nächsten Tage mal sein Traffic mitloggen?
Schön wäre ein dienstähnliches Tool, was beim Anmelden jeglichen Benutzers sofort die Verbindung mitschneidet
um feststellen zu können was wann wie wo über den Ether geht.
Also in der Hinsicht sicher vor dem ungewollten Beenden eines "fremden" Users / Wardrivers / Scriptkiddies...
Mit bestem Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
SG
Thomas
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Ausgedruckt am: 15.11.2024 um 09:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
die Erfahrung zeigt, dass solch extrem Hohe Kosten gar nicht über die Anmeldung in der Firma gelaufen sind.... sonder durch freies Surfen im Netz - ggf. auch mit dem Handy direkt im Netz, ohne Laptop. Das zu Unterbinden ist nicht möglich.
Erster Schritt: EVN und Nutzungszeiten überprüfen, auch wenn im EVN nicht die besuchten Seiten gelistet sind.
VG
JDI
die Erfahrung zeigt, dass solch extrem Hohe Kosten gar nicht über die Anmeldung in der Firma gelaufen sind.... sonder durch freies Surfen im Netz - ggf. auch mit dem Handy direkt im Netz, ohne Laptop. Das zu Unterbinden ist nicht möglich.
Erster Schritt: EVN und Nutzungszeiten überprüfen, auch wenn im EVN nicht die besuchten Seiten gelistet sind.
VG
JDI
Hallo
Nach Absprache mit dem Mitarbeiter sollte es die Möglichkeit geben beim Service Provider eine Traffic Analyse anzufordern.
Je nachdem kann der SP normalerweise sagen wann, welche Protokolle & Service genutzt worden sind mit welchem traffic.
evtl sogar die IP adressen von besuchten webseiten. (im ausland möglich, in D keine Ahnung)
(nehme mal an dass der Vertrag Volumenbasiert ist)
Es können auch im Background laufende Applikationen gewesen sein, z.b. Win update oder so......
(mal den MA fragen ob er updates laufen lies)
Wenn er den Rechner am WE evtl laufen lies und die UMTS karte war im Gerät könnte es auch sein dass unbekannte Applikationen sich eingewählt haben. (Trojaner, Viren.......)
Im Nachhinein soetwas herauszufinden ist lokal schwer.
Nach Absprache mit dem Mitarbeiter sollte es die Möglichkeit geben beim Service Provider eine Traffic Analyse anzufordern.
Je nachdem kann der SP normalerweise sagen wann, welche Protokolle & Service genutzt worden sind mit welchem traffic.
evtl sogar die IP adressen von besuchten webseiten. (im ausland möglich, in D keine Ahnung)
(nehme mal an dass der Vertrag Volumenbasiert ist)
Es können auch im Background laufende Applikationen gewesen sein, z.b. Win update oder so......
(mal den MA fragen ob er updates laufen lies)
Wenn er den Rechner am WE evtl laufen lies und die UMTS karte war im Gerät könnte es auch sein dass unbekannte Applikationen sich eingewählt haben. (Trojaner, Viren.......)
Im Nachhinein soetwas herauszufinden ist lokal schwer.