stefanseiner
Goto Top

Modbus over Ethernet: per Fritzbox 7590 kein Zugriff auf RS485 Adapter im Netzwerk trotz Verbindung

Hallo zusammen,

ich verzweifele hier gerade an der Einbindung eines "RS485 to Ethernet" Adapters ins Fritzbox-Heimnetz.
1

Das ist ein "USR-TCP232-304" bzw. zwei davon, damit möchte ich RS485 -> Ethernet -> RS485 realisieren um meinen WR per Modbus über eine Distanz von etwa 80 Metern an den SDM630 Energy-Meter an zu schließen.


Den ersten Adapter habe ich nun erfolgreich per Lan direkt am Laptop eingerichtet per Weboberfläche
2.


eingerichtet = erstmal nur IP-Adresse im Adressbereich meines Heimnetzes vergeben, als Gateway + DNS die Fritzbox eingetragen, Neustart.

Vom Laptop abgestöppselt und an den Switch ran, welcher an der FB hängt.

Wird dort auch korrekt angezeigt:
3.

PS: auf dem ersten Bild ist als IP noch die ".7 am Ende" eingetragen, habe ich mittlerweile aber auf .17 geändert


Aber: so erhalte ich keinen Zugriff mehr auf den Adapter.

Weder per WLan des Laptops, noch über Lan des Desktop-PCs.

Ping = "keine Antwort"

Hab schon zwei, drei andere IP-Adressen am Adapter eingestellt, alle im Bereich 192.168.1.xx

Und auch anstatt Port 80 testweise 4000 genommen (im Adapter frei wählbar) . Kein Zugriff, lediglich wenn der Adapter direkt am Laptop eingesteckt ist. Windows 7 x64, falls das eine Rolle spielt.


In der FB ist dynamische Adressvergabe / DHCP aktiviert, aber feste IPs nimmt sie ja auch an, habe alle "richtigen" Netzwerkgeräte mit fester IP gespeichert und so Kram wie Smartphones / Tablet / Gäste etc. bekommen dann eine dynamische zugewiesen.

PS: habe vom Laptop über WLan auch fehlerfreien Zugriff auf den Desktop-PC am Ethernet via VNC, das klappt also generell schonmal.


Ist bestimmt ein ganz dämlicher Fehler, aber ich komme nicht drauf, daher würde ich mich sehr freuen, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte


Danke und Grüße

Stefan

Content-Key: 615599

Url: https://administrator.de/contentid/615599

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 23, 2020 at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

wenn es ein Managebarer Switch ist, ist dieser ggf. verstellt. oder Defekt?

Grüße
Member: aqui
Solution aqui Oct 23, 2020 updated at 10:35:30 (UTC)
Goto Top
Richtig. Entweder ein physische Speed/Duplex Autonegotiation Problem am Switchport oder...
Man kann nur vermuten das der Adapter kein ICMP Protokoll (Ping) supportet ?!
Oder...das die gewählte statische IP Adresse .1.17 fälschlicherweise innerhalb des DHCP Pools der FB liegt. Leider dazu keine Infos. face-sad
Ist schon komisch, denn die IP Adressierung ist absolut korrekt wenn man davon ausgeht das es keine DHCP Pool Überschneidungen gibt.
Wenn ein Client im Netz die .1.3 pingen kann (FB) aber die .1.17 nicht, dann können es nur die beiden obigen Punkte sein.
Achtung noch bei Windows 10 Clients dort ist ICMP (Ping) per Default in der lokalen Firewall deaktiviert:
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/ping-windows-10-erlauben-gu ...
Auch das sollte man wasserdicht checken.

Du solltest nochmals einen Test machen und die Adapter IP Adressierung auf DHCP stellen und checken ob damit ein lokaler Ping unter den o.a. Voraussetzungen möglich ist.
Das zeigt dann auch gleich ein mögliches Speed/Duplex Autonegotiation Problem, denn wenn die FB passend zur Hardware (Mac) Adresse des Adapter keine vergebene IP Adresse anzeigt dann besteht schon ein physisches Verbindungsproblem.
Alternativ dann den Adapter einmal direkt an den integrierten 4 Port Switch der FB klemmen. Bevorzugt die 100 Mbit Ports.
Oftmals mögen diese Adapter keine statischen IPs oder funktionieren damit nicht richtig auch durch fehlerhafte Speed/Duplex Autonegotiation an 1Gig Ports.
Member: BernhardMeierrose
Solution BernhardMeierrose Oct 23, 2020 at 11:21:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine Frtitzbox scheint den Adapter mit 1GBit betreiben zu wollen, der Adapter kann aber nur 10/100 MBit. Versuch mal, den Port auf der Fritzbox auf 100MBit zu setzen (in meiner nennt sich das Green Mode...)

Gruß
Bernhard
Member: Stefanseiner
Stefanseiner Oct 25, 2020 at 06:27:48 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antworten.

Der DHCP-Poolbereich der FB geht von .10 bis .60 wobei die auch fest vergebene IPs innerhalb dieses Bereiches zulässt,
aber um genau das aus zu schließen hatte ich ja direkt zu Anfangs den Wechsel der IP am Adapter von der 1.7 (außerhalb) auf die .17 (innerhalb DHCP) gemacht.

Habe trotzdem den Fehler gefunden: die Netzwerkdose in der Küche, die ich zum Testen benutzt habe ist scheinbar fehlerhaft (obwohl die Kontroll-LEDs am Adapter sowie am Switch munter geblinkt haben und auch die Fritzbox den Adapter anzeigt).

Ich hab den USR dann mal direkt an den Switch angeschlossen und - Tada - Zugriff :D

Jetzt muss ich als nächstes nur noch herausfinden, wie ich die beiden Adapter miteinander koppele.
Member: aqui
aqui Oct 25, 2020 at 10:29:19 (UTC)
Goto Top
wobei die auch fest vergebene IPs innerhalb dieses Bereiches zulässt,
Aber dann einzig nur mit einer entsprechenden Mac Adress Reservierung sonst nicht. Statische Adressen ohne Mac Reservierung über die FB führen de facto zur Doppelbelegung und damit Fehlfunktion.
den Wechsel der IP am Adapter von der 1.7 (außerhalb) auf die .17 (innerhalb DHCP) gemacht.
Was je genau dem entspricht was man NICHT machen soll. Das wäre also völlig widersinnig wenn man mit festen statischen IPs ohne Mac Adress reservierung im FritzBox DHCP Server arbeitet.
Dort müssen sie dann zwingend außerhalb des Pools liegen um Dopplungen sicher zu vermeiden.

Aber egal, du hast den Fehler ja gefunden ! Somit Problem gelöst ! face-wink
Übrigens um fehlerhafte Verkabelungen aufzuspüren nutzt immer ein billiger Kabeltester:
https://www.reichelt.de/multifunktions-kabeltester-rj45-rj11-int-351898- ...