Möchte einen 2003 Server als DC und zusätzlich einen 2003 Server als Terminalserver installieren. Aber wie ?
Erstmal Hallo zusammen hier im Forum !! Bin ja neu...
Also folgende Situation soll ich lösen:
Habe zwei neue Server mit OS 2003 Server R2. Also kein SBS 2003 oder so. Nun möchte ich einen der beiden Server ganz normal als DC nutzen. Der andere soll als Terminalserver fungieren.
Wie ich den DC installiere weiss ich. Kein Problem. Hab auch schon mal einen DC mit Terminalserver auf einer Kiste erfolgreich installiert.
Aber wie funktioniert das ganze, wenn ich den Terminalserver getrennt habe ?? Sprich einen zweiten Server....
Hänge ich das Gerät mit in die Domäne ?
Hab da wohl gerade eine Geistige Blockade
Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe !!!
Also folgende Situation soll ich lösen:
Habe zwei neue Server mit OS 2003 Server R2. Also kein SBS 2003 oder so. Nun möchte ich einen der beiden Server ganz normal als DC nutzen. Der andere soll als Terminalserver fungieren.
Wie ich den DC installiere weiss ich. Kein Problem. Hab auch schon mal einen DC mit Terminalserver auf einer Kiste erfolgreich installiert.
Aber wie funktioniert das ganze, wenn ich den Terminalserver getrennt habe ?? Sprich einen zweiten Server....
Hänge ich das Gerät mit in die Domäne ?
Hab da wohl gerade eine Geistige Blockade
Danke auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe !!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 97545
Url: https://administrator.de/forum/moechte-einen-2003-server-als-dc-und-zusaetzlich-einen-2003-server-als-terminalserver-installieren-aber-wie-97545.html
Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 00:12 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Server 2 als 2. DC dazunehmen
Irgendwie steht oben das der kein DC sein soll.
Und auserdem ist ein Terminal Server das DC alles andere als wie nach Handbuch. Sicherheitstechnisch ist das eher riesen blödsinn. User auf eine DC zu lassen.
Deswegen kann ein auch SBS auch nicht als TS fungieren. Er hat nur einen zugriff für die Fernwartung und kann keine weiteren TS Cals aufnehmen.
hallo,
das hört sich gut an.
das ist keine halbe installation. mit dcpromo machst du einen "vollständigen" server zum dc. ohne dcpromo machst du einen "vollständigen" server zum memberserver deiner domain. nur so lassen sich gpos über deine domain auch auf deinen ts anwenden.
du solltest dir unbedingt den sinn und zweck eines verzeichnisdienstes noch mal näher veranschaulichen.
gruß
flaesch
das hört sich gut an.
das ist keine halbe installation. mit dcpromo machst du einen "vollständigen" server zum dc. ohne dcpromo machst du einen "vollständigen" server zum memberserver deiner domain. nur so lassen sich gpos über deine domain auch auf deinen ts anwenden.
du solltest dir unbedingt den sinn und zweck eines verzeichnisdienstes noch mal näher veranschaulichen.
gruß
flaesch
@wiesi200
Habe mal gelernt dass man immer einen 2. DC aufsetzen sollte. Und warum soll das sicherheitstechnisch
ein Problem sein, auf dem 2.DC den TS zu haben ? TS-Sessions laufen doch eh nur über VPN. Und das der SBS keine vollwertige Lösung (für ein komplexeres Netz) ist, ist doch klar.
MfG.
Wellknown
Habe mal gelernt dass man immer einen 2. DC aufsetzen sollte. Und warum soll das sicherheitstechnisch
ein Problem sein, auf dem 2.DC den TS zu haben ? TS-Sessions laufen doch eh nur über VPN. Und das der SBS keine vollwertige Lösung (für ein komplexeres Netz) ist, ist doch klar.
MfG.
Wellknown
Habe mal gelernt dass man immer einen 2. DC aufsetzen sollte.
Das stimmt auch, wenn es irgendwie geht sollten zwei DC's laufen.Aber ein TS hat auf einen DC nichts verlohren.
TS-Session können auch ohne VPN aufgebaut werden. Und selbst wenn's über VPN läuft du lässt Läute auf einen Rechner wo die ganzen Sicherheitsrichtlinien hinterlegt sind und dein ganzen AD steuert. Und da hat niemand auser der Admin was verlohren. Es muss sich nur ein Mitarbeiter ungerecht behandelt fühlen und dann versuchen etwas anzustellen. Wenn der TS extra läuft sitzt er nicht schon direkt bei den Kontrollelementen wo die Rechte für alles hinterlegt sind.
Kurz um User auf einen DC zu lassen ist mehr als ein riesen Blödsinn.
Und beim SBS ist die TS funktion, die Grundbestandteil vom Windows Server ist auf dem der SBS aufbaut, absichtlich ausgeschalten worden.
Irgendwie fand ich die TS Installation auf nur einem 2003 Server einfacher.
Eigentlich sollte es vom ablauf genau das gleiche sein.Sobald der TS installiert ist und die Lizenzen aktiviert muss du am TS nur noch die gewünschten Benutzer in die Gruppe Remotedesktop User aufnehmen. Das findest du in der Computerverwaltung bei Systemsteuerung>Verwaltung. Und dann können sich die Benutzer verbinden.