Monitoring über das Internet
Hallo,
folgende Situation:
- sowohl Seite A und Seite B: "normaler" Internet-Anschluss mit dynamischer IP-Adresse, wobei Seite A in Bälde umgestellt wird
- Auf Seite B gibt es einen Server, bei dem ich gerne diverse Prozesse, Parameter etc überwachen würde
- Da die Internetverbindung auf Seite B nicht die stabilste ist, würde ich diese ebenfalls überprüfen.
Somit fällt ein Monitoring-Server auf Seite B flach, da dieser bei fehlender Internetverbindung keine Benachrichtigungen versenden kann.
Welche sichere Möglichkeiten bieten sich an, ohne eine "Stand-VPN" einrichten zu müssen? Ein VPS wäre vorhanden, aber da bin ich noch auf keine sichere Software gekommen.
Zur Internetüberprüfung würde ich eine DynDNS-Adresse auf Seite B eintragen und diese dann auf Verfügbarkeit prüfen.
Welche Möglichkeiten gibt es?
folgende Situation:
- sowohl Seite A und Seite B: "normaler" Internet-Anschluss mit dynamischer IP-Adresse, wobei Seite A in Bälde umgestellt wird
- Auf Seite B gibt es einen Server, bei dem ich gerne diverse Prozesse, Parameter etc überwachen würde
- Da die Internetverbindung auf Seite B nicht die stabilste ist, würde ich diese ebenfalls überprüfen.
Somit fällt ein Monitoring-Server auf Seite B flach, da dieser bei fehlender Internetverbindung keine Benachrichtigungen versenden kann.
Welche sichere Möglichkeiten bieten sich an, ohne eine "Stand-VPN" einrichten zu müssen? Ein VPS wäre vorhanden, aber da bin ich noch auf keine sichere Software gekommen.
Zur Internetüberprüfung würde ich eine DynDNS-Adresse auf Seite B eintragen und diese dann auf Verfügbarkeit prüfen.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 278066
Url: https://administrator.de/contentid/278066
Ausgedruckt am: 14.11.2024 um 01:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus,
Zabbix mit Proxy sollte dafür wie geschaffen sein:
http://lab4.org/wiki/Zabbix_Proxy_installieren_und_verwenden#Die_Proxy- ...
Zabbix hab ich in Verwendung, das ist ein mächtiges Tool. Den Zabbix-Proxy hab ich noch nie in der Hand gehabt.
Grüße, Stefan
Zabbix mit Proxy sollte dafür wie geschaffen sein:
http://lab4.org/wiki/Zabbix_Proxy_installieren_und_verwenden#Die_Proxy- ...
Zabbix hab ich in Verwendung, das ist ein mächtiges Tool. Den Zabbix-Proxy hab ich noch nie in der Hand gehabt.
Grüße, Stefan
Hallo,
erledigen lassen!
nur darüber das Monitoring machen fertig.
Alternativ kann man auch das Monitoring mittels PRTG auf der eienen Seite B machen
und sich dann via LTE mittels SMS oder Mail benachrichtigen lassen, sollte auch passen!
Und ganz ohne VPN, bestehender Internetleitung oder statischer IP Adressen.
EInfach PRTG installieren und einrichten (15 Minuten bis 1 Stunde ist das erledigt)
GSM/3G/UMTS/HSPA/LTE Modem oder Router installieren und den dann von PRTG
verwenden lassen! Wenn man eine USV von APC hat oder sogar schon Sensoren von
Kentix dann lasen sich auch die Sensoren von Kentix mit einem Modem dazu mitverwenden!!!!!
Kentix
PRTG
Gruß
Dobby
Somit fällt ein Monitoring-Server auf Seite B flach, da dieser bei fehlender Internetverbindung
keine Benachrichtigungen versenden kann.
Man kann ja auch zweo LTE Router aufstellen und dann nur darüber das Monitoringkeine Benachrichtigungen versenden kann.
erledigen lassen!
Welche sichere Möglichkeiten bieten sich an, ohne eine "Stand-VPN" einrichten zu müssen?
Ein VPS wäre vorhanden, aber da bin ich noch auf keine sichere Software gekommen.
VPN oder SSHEin VPS wäre vorhanden, aber da bin ich noch auf keine sichere Software gekommen.
Zur Internetüberprüfung würde ich eine DynDNS-Adresse auf Seite B eintragen und diese
dann auf Verfügbarkeit prüfen.
Zwei statische IP Adressen sollten natürlich vorhanden sein!dann auf Verfügbarkeit prüfen.
Kauf zwei LTE Router mit kleinem Businessvertrag und dannnur darüber das Monitoring machen fertig.
Alternativ kann man auch das Monitoring mittels PRTG auf der eienen Seite B machen
und sich dann via LTE mittels SMS oder Mail benachrichtigen lassen, sollte auch passen!
Und ganz ohne VPN, bestehender Internetleitung oder statischer IP Adressen.
EInfach PRTG installieren und einrichten (15 Minuten bis 1 Stunde ist das erledigt)
GSM/3G/UMTS/HSPA/LTE Modem oder Router installieren und den dann von PRTG
verwenden lassen! Wenn man eine USV von APC hat oder sogar schon Sensoren von
Kentix dann lasen sich auch die Sensoren von Kentix mit einem Modem dazu mitverwenden!!!!!
Kentix
PRTG
Gruß
Dobby