37414
Goto Top

Mozilla Thunderbird 68 oder Outlook 2016?

Hallo,

ich habe heute ein sehr gutes Angebot für ein MS Office 2016 Pro Paket bekommen.
Nun überlege ich, ob ich dieses Angebot annehmen soll.
Bisher nutze ich Mozilla Thunderbird als Email-Client und z.B. auch Libre Office als Textverarbeitung.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich der Umstieg wirklich lohnt.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden... und warum?

Gruß,
imebro

Content-Key: 582054

Url: https://administrator.de/contentid/582054

Printed on: April 26, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 25, 2020 at 18:14:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich wuerde weiter Libre und TB benutzen, weil ich die ganze Zeit damit klar gekommen bin und eigentlich nicht einen Cent extra ausgeben muss.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 25, 2020 updated at 18:17:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Hallo,

Moin,


ich habe heute ein sehr gutes Angebot für ein MS Office 2016 Pro Paket bekommen.
Nun überlege ich, ob ich dieses Angebot annehmen soll.


Ablehnen.


Bisher nutze ich Mozilla Thunderbird als Email-Client und z.B. auch Libre Office als Textverarbeitung.

Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob sich der Umstieg wirklich lohnt.

Nur dann, wenn Du spezielle Funktionen des MS-Office brauchst. I.d.R lohnt es sich nicht, umzusteigen.


Wie würdet Ihr Euch entscheiden... und warum?

Du brauchst nicht unnötig Geld für etwas ausgeben, daß Du eh nicht wirklich brauchst.


Mach Dir lieber einen schönen Abend mit Deiner Liebsten.

lks
Member: harbyadm
harbyadm Jun 26, 2020 at 06:33:34 (UTC)
Goto Top
HAllo

ich nutze in der Firma Office/Outlook 2016 und Privat Thunderbird.
Da ist schon ein gewaltiger Unterschied und Outlook ist seinen Preis wert.
Klar wenn Du nur Emails versenden willst geht das auch mitThunderbird. Möchtes Du aber Regeln erstellen oder nach Mails suchen gibt es bei Thunderbird klare Mängel. Oft muss ich nach dem Email empfang in TB das Postfach erst aktualisieren damit die Anzeige refresht wird und suchen wird zur Glaskugel.
Also von mir Daumen hoch für Outlook/Office.
Gruss
Mitglied: 37414
37414 Jun 26, 2020 at 06:57:05 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Kommentare.

@ harbyadm:
Das mit der Suche in TB kann ich aber nicht nachvollziehen. Ich suche öfters mal nach Emails und das ist überhaupt kein Problem. Was macht Outlook denn da besser?
Und... ich mußte noch nie das PF aktualisieren, nachdem ich Mails empfangen habe. Ich nutze aber auch ein IMAP-Konto und vielleicht liegt es ja daran.

Gruß,
imebro
Member: manchmalfunktionierts
manchmalfunktionierts Jun 26, 2020 at 07:42:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

Thunderbird Nutzer lernen schnell diesen "globalen Posteingang" lieben...

diese Funktion gibt es unter Outlook nicht...

Grüße
Member: VGem-e
VGem-e Jun 26, 2020 at 08:19:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn nur weiterhin e-Mail, dann klar den Thunderbird!

Wenn Du jedoch Kontakte pflegen, Zeitplanung /Kalender / Termine "brauchst" oder willst, dann m.E. führt kaum ein Weg an Outlook vorbei.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2020 updated at 08:39:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @VGem-e:

Wenn Du jedoch Kontakte pflegen, Zeitplanung /Kalender / Termine "brauchst" oder willst, dann m.E. führt kaum ein Weg an Outlook vorbei.

Unsinn. Thunderbird hat genauso einen Kalender eingebaut wie Outlook auch. Nur finden den die meisten nicht, weil sie es gar nicht wissen, daß das dabei ist.

Outlook braucht man nur, wenn man auch einen Exchange dazu hat oder zu faul ist sich neues Wissen anzueignen.

lks
Member: it-frosch
it-frosch Jun 26, 2020 updated at 09:31:13 (UTC)
Goto Top
@37414

auch ich kann deine Punkte bei TB nicht nachvollziehen.
Ich nutze POP und IMAP Konten.

Bei der Terminverwaltung würde ich aber dann doch eher zu Outlook tendieren.

Kontakt Verwaltung mache ich über TB und bin da fast 100% zufrieden.

Wenn mir jemand erklären könnte, wie ich im Adressbuch das UNIX Datum als human lesbares Änderungsdatum angezeigt bekomme, dann wären es 100%. :D

Grüsse vom it-frosch
Member: VGem-e
VGem-e Jun 26, 2020 at 09:30:03 (UTC)
Goto Top
Servus,

@lks: Ist das immer noch diese Lightning-Erweiterung?
Kann denn der Thunderbird auch Kontakte? Falls ja, dann wäre der durchaus jetzt eine Alternative für das private Office.

Im Büro ist leider sehr oft EXC + OL der Quasi-Standard, so lange eine Windows-Monokultur besteht.

Gruß
Member: it-frosch
it-frosch Jun 26, 2020 at 09:34:27 (UTC)
Goto Top
@VGem-e,

Calc und Excel kann man leider noch nicht miteinander gleichsetzen.
Das ist Excel einfach effektiver zu bedienen und noch weiter.

Trotzdem sollten User die mit einfachen Tabellen (unterhalb von Pivotcharts, Solver und Szenariomanager) arbeiten
auch mit Calc alles lösen können.

grüße vom it-frosch
Member: it-frosch
it-frosch Jun 26, 2020 at 09:38:50 (UTC)
Goto Top
@VGem-e,

Kann denn der Thunderbird auch Kontakte? Falls ja, dann wäre der durchaus jetzt eine Alternative für das private Office.
Ja, kann es. Es gibt auch super Addons, mit dem du die Kategorien der Kontakte verwalten kannst.
Super auch MoreFunctionsForAdressbook Addon.

Wenn man sich den Workflow einmal gebaut hat, kannst du deine Serienbrief Adressdatei innerhalb von wenigen Minuten erstellen.

grüße vom it-frosch
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2020 at 09:52:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @it-frosch:

@VGem-e,

Calc und Excel kann man leider noch nicht miteinander gleichsetzen.
Das ist Excel einfach effektiver zu bedienen und noch weiter.

Es geht nicht um das gleichsetzen. Es geht darum. Ob die Funktionen, die man in Libre- oder OpenOffice hat für den Einsatzzweck ausreichen oder nicht. Ich kenne nur wenige Firmen und erst recht Privatpersonen, die wirklich mehr als die Grundfunktionen von Excel und Word nutzen. Meist ist der einzige Grund, warum MS-Office eingesetzt wird, das so ist, daß der Hersteller des CRM oder ERP nur MS-Office unterstützt, obwohl andere Office-Pakete genauso funktionieren würden.

Trotzdem sollten User die mit einfachen Tabellen (unterhalb von Pivotcharts, Solver und Szenariomanager) arbeiten
auch mit Calc alles lösen können.

Eben. Die "einfachen" User merken manchmal den Unterschied nicht, wenn man denen erzählt, daß das nur eine andere GUI von Excel und Word ist. face-smile

lks
Mitglied: 37414
37414 Jun 26, 2020 at 10:53:42 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure zahlreichen Kommentare.

Ich nutze auch die Kalenderfunktion von TB (ja, ist ein Addon) und bin damit zufrieden.
Anders bei Excel. Damit habe ich früher schon mal die ein oder andere aufwendigere Datei erstellt. Aber in den letzten Jahren eigentlich kaum noch. Daher reicht hier wohl auch Libre Office.

Naja... dieses Angebot war halt sehr verführerisch. Und für am Ende dann knapp 16 Euro für ein Office 2016 Pro (Lizenz für 1 PC), war das ja ein sehr guter Preis.

Allerdings ist es ja bei Office immer so, dass es ggf. Probleme geben könnte, falls ich mal ein neues Laptop bekomme... Kann ich das gleiche Office-Paket dann erneut installieren, da ich es ja schon mal freigeschaltet hatte?

Gruß,
imebro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 26, 2020 at 11:17:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @37414:

Naja... dieses Angebot war halt sehr verführerisch. Und für am Ende dann knapp 16 Euro für ein Office 2016 Pro (Lizenz für 1 PC), war das ja ein sehr guter Preis.

Naja, Wenn Du Dir anschaust, was das Office normal kostet, kannst Du darauf gehen, daß der Anbieter zumindest im rechtlich grauen Bereich agiert.


Allerdings ist es ja bei Office immer so, dass es ggf. Probleme geben könnte, falls ich mal ein neues Laptop bekomme...

Bei einer ordentlichen Lizenz geht es ohne Problem, zu einem anderen System zu migrieren. Problematischer ist es bei diesen "billigen" Lizenzen, die durchas auch mal entbundelte VL-Lizenzen aus dem Enterprise oder EDU-Bereich sein können. Da fliegt man bei einer Neuinstallation - auch auf dem gleichen System - manchmal auf die Nase.

Kann ich das gleiche Office-Paket dann erneut installieren, da ich es ja schon mal freigeschaltet hatte?

Die Frage ist doch: bekommst Du wirklich eine Lizenz und vor allem die richtige Lizenz, die Du wie bei der gekauften aus dem Blödmarkt auch af ander Systeme übertragen kannst oder hat Dir der Händler nur einen key vekauft, der sich zwar aktivieren läßt, aber das auch nur einmal?

Von daher:

Wenn Du es eh nie brauchst, spar Dir die 16 Euro und gönne Dir ein Rumpsteak oder fünf Bier im Biergarten.

lks
Member: Bosnigel
Bosnigel Jun 26, 2020 at 18:48:37 (UTC)
Goto Top
Was ganz anderes.

Ich nutze seit Jahren den emClient.
Der kann wunderbar mit Caldav u. Carddav arbeiten und zwar out of the box.
Bei TB geht das nur mit Addons und Outlook macht da auch gerne Zicken (geht aber auch mit Addons).
Eine super Datensicherung die sich automatisieren läßt.
Hat auch einen globalen Posteingang (Alle Posteingänge).
Ist sau schnell bei der Suche (bei Thunderbird ist das eine Katastrophe).

Word und Excel kann man mit Libreoffice o.ä. ersetzen.
Bei Powerpoint gibts da gerne mal Probleme im Layout.
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Jun 26, 2020 at 20:22:36 (UTC)
Goto Top
Man kann auch mit Thunderbird Exchange nutzen, auch der Kalender und die Kontakte funktionieren, zumindest mit Office 365.
Mitglied: 37414
37414 Jun 29, 2020 at 09:09:01 (UTC)
Goto Top
OK und danke für Eure Hilfe.

Ich denke, dass ich bei TB und LibreOffice bleibe face-wink

LG
imebro