MS Access SQL-Abfrage mit bedingter Gruppierung
Bin neu in diesem freundlichen Forum und habe mein Problem bisher noch nirgends diskutiert gesehen und hoffe, daß jemand helfen kann.
ich möchte mit MSAccess 2007 eine SQL Abfrage bauen, welche mir Sätze bedingt gruppiert.
Tabellenstruktur ist in etwa folgende:
Ausgegeben werden soll mir die Summe pro Name nur dann, wenn mehr als 3 Datensätze pro Name vorhanden sind.
Andernfalls sollen mir die die Sätze einzeln gezeigt werden.
Also folgendermaßen:
Danke soweit,
ich hoffe die Fragestellung ist plausibel!
ich möchte mit MSAccess 2007 eine SQL Abfrage bauen, welche mir Sätze bedingt gruppiert.
Tabellenstruktur ist in etwa folgende:
Name | Umsatz | Stadt | DatensatzID |
Meier | 2000 | Hamburg | 4711 |
Meier | 3000 | München | 4712 |
Müller | 4000 | Gelsenkirchen | 4713 |
Müller | 2000 | Lübeck | 4714 |
Müller | 1000 | Kaiserslautern | 4715 |
Müller | 1000 | Bochum | 4716 |
Schulze | 2000 | Berlin | 4718 |
Schulze | 1000 | Dresden | 4719 |
Schulze | 1000 | Leipzig | 4720 |
Ausgegeben werden soll mir die Summe pro Name nur dann, wenn mehr als 3 Datensätze pro Name vorhanden sind.
Andernfalls sollen mir die die Sätze einzeln gezeigt werden.
Also folgendermaßen:
Name | Umsatz |
Meier | 2000 |
Meier | 3000 |
Müller | 8000 |
Schulze | 2000 |
Schulze | 1000 |
Schulze | 1000 |
Danke soweit,
ich hoffe die Fragestellung ist plausibel!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 156356
Url: https://administrator.de/forum/ms-access-sql-abfrage-mit-bedingter-gruppierung-156356.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 18:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Moin,
und willkommen im Forum.
So wie ich das sehe, hinkt dein Beispiel an mehren Ecken.
Da werden Namen summiert, die nichts miteinander zu tun haben = unterschiedliche Städte. Wenn es Filialen eines Hauptsitzes sein sollten, ist das nicht ersichtlich = z.B durch eine entsprechende ID.
Mit SQL kannst du das was da ist auswerten. Da hier wichtige Informationen fehlen, ist imho dein Wunsch nicht zu erfüllen.
D.h. du musst erst mal eine Basis schaffen, auf der eine entsprechende Auswertung möglich ist. Also z.B. eine ID der zusammengehörigen Firmen und dann noch eine ID für die Niederlassungen.
Füge ein zusätzliches Feld für die Gruppierung hinzu, z.B. Anzahl_Niederlassungen.
Per VBA durchläufst du nun die Daten und mit DCOUNT zählst du wie viele Niederlassungen der Firma in der Tabelle vorhanden sind.
Ist DCOUNT nun größer als 3 kommt in das Feld Anzahl_Niederlassungen pauschal eine z.B. 99 (oder auch die echte Anzahl)
Ist DCOUNT nun kleiner als 3 kommt in jeden Datensatz eine entsprechende Zahl die du einfach hoch zählst = 1,2,3
Mit dieser Information kannst du nun deine Datensätze gruppieren.
Deinem Beispiel folgend wäre dann der Datenbestand:
1 Meier
2 Meier
99 Müller
99 Müller
99 Müller
99 Müller
1 Schulze
2 Schulze
3 Schulze
Verwendest du nun den Namen (besser eine entsprechende ID) und den Zähler, steht einer Gruppierung nach deinem Wunsch nichts im Wege.
Beides in EINE SQL-Abfrage zu packen funktioniert nicht, da die nötigen Informationen für die Gruppierung dann zu spät zur Verfügung stehen würden.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
und willkommen im Forum.
So wie ich das sehe, hinkt dein Beispiel an mehren Ecken.
Da werden Namen summiert, die nichts miteinander zu tun haben = unterschiedliche Städte. Wenn es Filialen eines Hauptsitzes sein sollten, ist das nicht ersichtlich = z.B durch eine entsprechende ID.
Mit SQL kannst du das was da ist auswerten. Da hier wichtige Informationen fehlen, ist imho dein Wunsch nicht zu erfüllen.
D.h. du musst erst mal eine Basis schaffen, auf der eine entsprechende Auswertung möglich ist. Also z.B. eine ID der zusammengehörigen Firmen und dann noch eine ID für die Niederlassungen.
Füge ein zusätzliches Feld für die Gruppierung hinzu, z.B. Anzahl_Niederlassungen.
Per VBA durchläufst du nun die Daten und mit DCOUNT zählst du wie viele Niederlassungen der Firma in der Tabelle vorhanden sind.
Ist DCOUNT nun größer als 3 kommt in das Feld Anzahl_Niederlassungen pauschal eine z.B. 99 (oder auch die echte Anzahl)
Ist DCOUNT nun kleiner als 3 kommt in jeden Datensatz eine entsprechende Zahl die du einfach hoch zählst = 1,2,3
Mit dieser Information kannst du nun deine Datensätze gruppieren.
Deinem Beispiel folgend wäre dann der Datenbestand:
1 Meier
2 Meier
99 Müller
99 Müller
99 Müller
99 Müller
1 Schulze
2 Schulze
3 Schulze
Verwendest du nun den Namen (besser eine entsprechende ID) und den Zähler, steht einer Gruppierung nach deinem Wunsch nichts im Wege.
Beides in EINE SQL-Abfrage zu packen funktioniert nicht, da die nötigen Informationen für die Gruppierung dann zu spät zur Verfügung stehen würden.
Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)