MS Access Zugriffsproblem
Hallo Admins,
ich habe ein Problem mit einer MS Access Datenbank.
Die Datenbank liegt auf einem MS Windows 2003 Server. Zugegriffen wird von Arbeitsplätzen mit Windows 2000 und Access 2000.
Das Problem ist nun folgendes:
Wenn ich vom Client aus zugreife, öffnet sich die Datenbank. Keine Meldung bezüglich Schreibschutz oder ähnlichem kommt. Allerdings ist es nicht möglich einen neuen Datensatz zu erstellen.
Wenn ich mich am Client als Admin anmelde und die Datenbank öffne, könnte ich einen neuen Datensatz anlegen.
Die NTFS Berechtigungen sind für Admin/Benutzer exakt gleich eingestellt. (Auf Dateiebene)
Ich vermute nun, dass es an den internen Berechtigungen von Access liegt. Leider kenne ich mich da nicht aus.
Ich habe die Berechtigungen für Benutzer und Administrator (im Access) genau gleich eingestellt. Leider ohne Erfolg.
Hat mir jemand vielleicht einen Ratschlag, wie ich das Problem angehen könnte.
Habe auch schon danach gegooglet und in Access Hilfen geschaut. Eine MDE Datei zur Datenbank existiert nicht....
Falls ich etwas an Informationen vergessen habe, fragt bitte nach. Bin langsam echt am Verzweifeln wegen diesem Problem.
Geändert worden ist an der Datei meineswissens nichts. Sie wurde vor längerer Zeit von einem Server auf einen anderen kopiert. Hat danach laut Aussage der User jedoch noch funktioniert....
Es gibt auch Fehler in der Verweise liste, jedoch seien die schon immer da.
Über jeden Ansatz/Hilfe wäre ich euch dankbar.
Mfg
Moritz
ich habe ein Problem mit einer MS Access Datenbank.
Die Datenbank liegt auf einem MS Windows 2003 Server. Zugegriffen wird von Arbeitsplätzen mit Windows 2000 und Access 2000.
Das Problem ist nun folgendes:
Wenn ich vom Client aus zugreife, öffnet sich die Datenbank. Keine Meldung bezüglich Schreibschutz oder ähnlichem kommt. Allerdings ist es nicht möglich einen neuen Datensatz zu erstellen.
Wenn ich mich am Client als Admin anmelde und die Datenbank öffne, könnte ich einen neuen Datensatz anlegen.
Die NTFS Berechtigungen sind für Admin/Benutzer exakt gleich eingestellt. (Auf Dateiebene)
Ich vermute nun, dass es an den internen Berechtigungen von Access liegt. Leider kenne ich mich da nicht aus.
Ich habe die Berechtigungen für Benutzer und Administrator (im Access) genau gleich eingestellt. Leider ohne Erfolg.
Hat mir jemand vielleicht einen Ratschlag, wie ich das Problem angehen könnte.
Habe auch schon danach gegooglet und in Access Hilfen geschaut. Eine MDE Datei zur Datenbank existiert nicht....
Falls ich etwas an Informationen vergessen habe, fragt bitte nach. Bin langsam echt am Verzweifeln wegen diesem Problem.
Geändert worden ist an der Datei meineswissens nichts. Sie wurde vor längerer Zeit von einem Server auf einen anderen kopiert. Hat danach laut Aussage der User jedoch noch funktioniert....
Es gibt auch Fehler in der Verweise liste, jedoch seien die schon immer da.
Über jeden Ansatz/Hilfe wäre ich euch dankbar.
Mfg
Moritz
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 109592
Url: https://administrator.de/contentid/109592
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie sieht es mit den Schreibberichtigungen des Clients auf dem Serververzeichnis, in dem die mdb gespeichert ist, aus. Kannst Du dort eine Datei ablegen, ändern und wieder löschen? Weiters würde ich die Berechtigungen auf Windows-Ebene der mdb-Datei überprüfen.
Dann kopiere die mdb auf ein Laufwerk des Clients, wie sieht es da aus?
Sollte die Applikation fix mit einem Laufwerksbuchstaben verdrahtet sein, dann gib das Clientverzeichnis im Netzwerk frei und verbinde es temporörär mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben.
Dann kopiere die mdb auf ein Laufwerk des Clients, wie sieht es da aus?
Sollte die Applikation fix mit einem Laufwerksbuchstaben verdrahtet sein, dann gib das Clientverzeichnis im Netzwerk frei und verbinde es temporörär mit dem entsprechenden Laufwerksbuchstaben.
Servus und willkommen Moritz,
hast du alle 4 Varianten dann schon ausprobiert?
1) Als Admin am Client und als Admin in Access?
3) Als User am Client und als Admin in Access?
4) Als User am Client und als User in Access?
so kriegen wir dann auch einen Lösungsansatz hin
Gruß
- meldest du dich an Access an?
hast du alle 4 Varianten dann schon ausprobiert?
1) Als Admin am Client und als Admin in Access?
- [_] geht
- [_] geht nicht
- [_] geht
- [_] geht nicht
3) Als User am Client und als Admin in Access?
- [_] geht
- [_] geht nicht
4) Als User am Client und als User in Access?
- [_] geht
- [_] geht nicht
so kriegen wir dann auch einen Lösungsansatz hin
Gruß