MS Excel Kleinste wert in der Tabelle und dazugehörige zeile ausgaben
Hallo,
ich habe folgendes problem
Ich habe eine Excel Tabelle. Mit Spaltenüberschriften (Januar bist Dezember) und zeilen überschriften (Kundennamen)
Mit MIN() Funktion kann man ja den kleinsten Wert herausfinde. ich möchte auch die dazu gehörende Zeile ausgebeben werden.
Also ich möchte wissen welcher Kunde am wenigstens Umsatz gemacht hat.
Bsp: Max Mustermann 23000 €
Danke
ich habe folgendes problem
Ich habe eine Excel Tabelle. Mit Spaltenüberschriften (Januar bist Dezember) und zeilen überschriften (Kundennamen)
Mit MIN() Funktion kann man ja den kleinsten Wert herausfinde. ich möchte auch die dazu gehörende Zeile ausgebeben werden.
Also ich möchte wissen welcher Kunde am wenigstens Umsatz gemacht hat.
Bsp: Max Mustermann 23000 €
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 197261
Url: https://administrator.de/contentid/197261
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Mit MIN() Funktion kann man ja den kleinsten Wert herausfinde. ich möchte auch die dazu gehörende Zeile ausgebeben
Mit MIN() Funktion kann man ja den kleinsten Wert herausfinde. ich möchte auch die dazu gehörende Zeile ausgebeben
Also relativ leicht geht es mit SVERWEIS - dazu muß dann allerdings die Spalte mit den zu vergleichenden Werten (in dem Fall wohl Euro) die erste Spalte des Bereiches sein, in dem auch die anderen auszugebenden Werte stehen.
@ SarekHL
Damit kann monatsweise (hier am Beispiel der Januar-Daten in B2:B99) zunächst der Minimalumsatz (im Beispiel in Zelle B101) ermittelt und danach der Name aus der Spalte A zugeordnet werden. Die Formel lässt sich für die weiteren Monate / die Jahressumme nach rechts kopieren.
Unter der Annahme, dass die genannte Formel in den Zellen B102:M102 verwendet wird, kann dann auch noch das Jahresminimum (in Zelle B104) mit
und der zugehörige Name zB mit
ermittelt werden.
Eine auch recht hybsche Möglichkeit wäre die Verwendung einer "Bedingten Formatierung" unter Verwendung einer "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen") - für die Datenwerte selbst
und für die Namen
Schließlich noch für die Monatsnamen in den Zellen B1:M1
Grüße
bastla
dazu muß dann allerdings die Spalte mit den zu vergleichenden Werten (in dem Fall wohl Euro) die erste Spalte des Bereiches sein
... aber da dem wohl nicht so ist, bietet sich eher diese Variante an:=INDEX($A2:$A99;VERGLEICH(B101;B2:B99;0))
Unter der Annahme, dass die genannte Formel in den Zellen B102:M102 verwendet wird, kann dann auch noch das Jahresminimum (in Zelle B104) mit
=MIN(B101:M101)
=WVERWEIS(B104;B101:M102;2;0)
Eine auch recht hybsche Möglichkeit wäre die Verwendung einer "Bedingten Formatierung" unter Verwendung einer "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen") - für die Datenwerte selbst
=B2=MIN($B$2:$M$99)
=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(MIN($B$2:$M$99);$B2:$M99;0)))
=NICHT(ISTNV(VERGLEICH(MIN($B$2:$M$99);B$2:B$99;0)))
bastla