Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

MS Office 365 Outlook Standardschriftart ändern, obwohl eine andere Schriftart in den Gruppenrichtlinien vorgegeben wird

Mitglied: eagle45

eagle45 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2020 um 19:24 Uhr, 412 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich schildere ein Problem, das mit einigen Tricks theoretisch gelöst zu sein scheint.
Aber der Weg ist doch ein wenig zu technisch, sodass ich euch um eure Meinung frage.

Wir haben in der Firma MS Office 365. Outlook wird als Standard Email Programm benutzt; Anbindung ist über einen Echange Server. Für die Vorgaben werden Gruppenrichtlinien verwendet; u.a. auch für die Standardschriftarten.

Diese sind aber mit Arial 11 zu unmodern und wir wollten als IT Abteilung eine andere Schriftart (Calibri 11) benutzen.
Der "normale" Weg wäre die Schriftart im Outlook zu ändern; das funktioniert auch, aber nur bis zum Neustart - dann nämlich ist wieder die Standardschrift Arial 11 eingetragen.

Unser Lösungsweg ist zur Zeit der - den Registrierungskey (Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings) mit "reg import Calibri_11_Font.reg" in der Registry zu überschreiben und danach das Outlook neu zu starten. Wenn man den Befehl im autostart einbindet, ist es zumindest mal beim Systemstart aktiviert.

Unsere Zentrale liegt in den USA und dort ist man sehr verdeckt was die Informationen bez. Systemeinstellungen betrifft.
Wir bekommen kein Feedback und sind daher auf uns alleine gestellt.

Jetzt wissen wir aber nicht, wie oft diese Werte von den Gruppenrichtlinien auf die lokalen PCs geschrieben werden und so kommt es vor, dass die Werte nach ca. 2-3 Stunden wieder automatisch zurückgesetzt werden - Outllook mit geänderter Schriftart Calibri 11 wird wieder in die Arial 11 zurückgesetzt.

Um diesem Problem auch noch zu beheben, haben wir in der Aufgabenplanung alle 15 Minuten eine Aufgabe reingesetzt, wieder den Registrykey zu erneuern - also die Werte mit Calibri 11 in die Registry zu schreiben.

Das funktioniert relativ gut; aber ob es da nicht bessere Lösungen gäbe?

Auf Anregungen würde wir uns freuen!

Viele Grüsse

IT Team
Mitglied: fulcrum
27.06.2020, aktualisiert um 19:31 Uhr
Pushe einfach eine mit DefaultFont angepasste NormalEmail.dotm(x) auf die Clients ins Vorlagenverzeichnis, fertig.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2020 um 20:22 Uhr
Hallo,

Zitat von eagle45:
als IT Abteilung
Schnon mal was von GPOs gehört?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: eagle45
28.06.2020 um 12:06 Uhr
ja danke für den Tipp - aber die Änderungen (Schriftart ändern) werden NICHT ins Outlook übernommen.
Auch wenn beide Dateien (Normal.dotm und NormalEmail.dotm) mit der gewünschten Schriftart uns Schriftgrösse eingestellt werden, klappt die Übernahme in Outlook nicht. Zumindest nicht, dass beim Klicken auf "Neue Email" automatisch die Vorlage geöffnet wird.
Bitte warten ..
Mitglied: eagle45
28.06.2020 um 12:07 Uhr
ja schon mal was gehört. Aber die Änderung ist nicht möglich, da wir keinen Zugriff darauf erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: fulcrum
28.06.2020 um 12:33 Uhr
Zitat von eagle45:

ja danke für den Tipp - aber die Änderungen (Schriftart ändern) werden NICHT ins Outlook übernommen.
Auch wenn beide Dateien (Normal.dotm und NormalEmail.dotm) mit der gewünschten Schriftart uns Schriftgrösse eingestellt werden, klappt die Übernahme in Outlook nicht. Zumindest nicht, dass beim Klicken auf "Neue Email" automatisch die Vorlage geöffnet wird.
Hier schon.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail

Signatur Outlook Schriftart ändert sich

Frage von passy951Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo zusammen und einen fröhlichen Sysadmin-Day! ich habe eine etwas komplizierte Frage. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Die ...

Windows 10

Wie Schriftart Anzeige in Outlook verbessern?

gelöst Frage von ITCrowdSupporterWindows 101 Kommentar

Moin Moin :-) System: Windows 10 Pro 64-bit mit aktuellen Updatestand. MS Outlook 2010. HP Probook 450 G4. HP ...

Outlook & Mail

Outlook 365 unterschiedliches Erscheinungsbild

gelöst Frage von wfc-itOutlook & Mail2 Kommentare

Hat jemand hierfür eine Erklärung? - siehe angehängtes Bild - Sind beides Outlook 365 auf Windows 10 rechnern Danke ...

Outlook & Mail

Outlook 365 Ordnerstruktur unterschiedlich

Frage von bolle01Outlook & Mail

Moin, wir benutzen Office 365. Nach der Migration eines Rechners und dem Einrichten von Outlook ist aufgefallen. Das die ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
The Premier Field Engineering Blog is MOVING!
Information von Dani vor 1 TagMicrosoft

Hello to all of our AWESOME readers that have helped us build the Premier Field Engineering TechCommunity blog up ...

Sicherheit
Alexa un Co. TU-Darmstadt entwickelt Anti-Spy Tool
Information von the-buccaneer vor 1 TagSicherheit3 Kommentare

Moinsen! HR-Info hatte heute ein Feature in dem das "LeakyPick" der TH-Darmstadt vorgestellt wurde. Das Tool existiert bisher nur ...

Linux Tools
Rsync datenvolumen reduzieren mit -fuzzy
Anleitung von NetzwerkDude vor 4 TagenLinux Tools

Moin, aus der Kategorie "Häufig übersehene Parameter": Meistens benutzt kaum jemand den fuzzy Parameter von rsync, und er taucht ...

Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 6 TagenSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Anmelden via RDP bringt "Passwort fehlerhaft" - lokale Anmeldung möglich
Frage von it-froschWindows Server36 Kommentare

Hallo Kollegen, Windows Server 2012 Wir haben einen Server, an dem wir uns mit einem lokalen Account anmelden. Die ...

Router & Routing
IpSec FritzBox VPN auf TL-R600 einrichten
Frage von lukaffmRouter & Routing27 Kommentare

Hallo in die Runde, erstmal Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig zu sein. Mein Problem betrifft ...

Firewall
Pfsense - keine Verbindung zur APU
Frage von Will123Firewall24 Kommentare

Hey! ich benötige eure Hilfe und denke das ich mit meinem Anliegen hier richtig bin. Ich habe mir vor ...

Windows Userverwaltung
Zwei Mitarbeiter mit selbem Namen - wie beim Benutzernamen verfahren? Wie sind Eure Namenskonventionen?
Frage von ipzipzapWindows Userverwaltung22 Kommentare

Hallo, wir bekommen nächsten Monat einen Max Muster, den wir aber schon haben. Unsere Namenkonvention für den Domänen-Benutzernamen ist ...