eagle45
Goto Top

MS Office 365 Outlook Standardschriftart ändern, obwohl eine andere Schriftart in den Gruppenrichtlinien vorgegeben wird

Hallo,

ich schildere ein Problem, das mit einigen Tricks theoretisch gelöst zu sein scheint.
Aber der Weg ist doch ein wenig zu technisch, sodass ich euch um eure Meinung frage.

Wir haben in der Firma MS Office 365. Outlook wird als Standard Email Programm benutzt; Anbindung ist über einen Echange Server. Für die Vorgaben werden Gruppenrichtlinien verwendet; u.a. auch für die Standardschriftarten.

Diese sind aber mit Arial 11 zu unmodern und wir wollten als IT Abteilung eine andere Schriftart (Calibri 11) benutzen.
Der "normale" Weg wäre die Schriftart im Outlook zu ändern; das funktioniert auch, aber nur bis zum Neustart - dann nämlich ist wieder die Standardschrift Arial 11 eingetragen.

Unser Lösungsweg ist zur Zeit der - den Registrierungskey (Computer\HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\16.0\Common\MailSettings) mit "reg import Calibri_11_Font.reg" in der Registry zu überschreiben und danach das Outlook neu zu starten. Wenn man den Befehl im autostart einbindet, ist es zumindest mal beim Systemstart aktiviert.

Unsere Zentrale liegt in den USA und dort ist man sehr verdeckt was die Informationen bez. Systemeinstellungen betrifft.
Wir bekommen kein Feedback und sind daher auf uns alleine gestellt.

Jetzt wissen wir aber nicht, wie oft diese Werte von den Gruppenrichtlinien auf die lokalen PCs geschrieben werden und so kommt es vor, dass die Werte nach ca. 2-3 Stunden wieder automatisch zurückgesetzt werden - Outllook mit geänderter Schriftart Calibri 11 wird wieder in die Arial 11 zurückgesetzt.

Um diesem Problem auch noch zu beheben, haben wir in der Aufgabenplanung alle 15 Minuten eine Aufgabe reingesetzt, wieder den Registrykey zu erneuern - also die Werte mit Calibri 11 in die Registry zu schreiben.

Das funktioniert relativ gut; aber ob es da nicht bessere Lösungen gäbe?

Auf Anregungen würde wir uns freuen!

Viele Grüsse

IT Team

Content-Key: 582709

Url: https://administrator.de/contentid/582709

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 144705
144705 Jun 27, 2020 updated at 17:31:11 (UTC)
Goto Top
Pushe einfach eine mit DefaultFont angepasste NormalEmail.dotm(x) auf die Clients ins Vorlagenverzeichnis, fertig.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2020 at 18:22:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @eagle45:
als IT Abteilung
Schnon mal was von GPOs gehört?

Gruß,
Peter
Member: eagle45
eagle45 Jun 28, 2020 at 10:06:19 (UTC)
Goto Top
ja danke für den Tipp - aber die Änderungen (Schriftart ändern) werden NICHT ins Outlook übernommen.
Auch wenn beide Dateien (Normal.dotm und NormalEmail.dotm) mit der gewünschten Schriftart uns Schriftgrösse eingestellt werden, klappt die Übernahme in Outlook nicht. Zumindest nicht, dass beim Klicken auf "Neue Email" automatisch die Vorlage geöffnet wird.
Member: eagle45
eagle45 Jun 28, 2020 at 10:07:30 (UTC)
Goto Top
ja schon mal was gehört. Aber die Änderung ist nicht möglich, da wir keinen Zugriff darauf erhalten.
Mitglied: 144705
144705 Jun 28, 2020 at 10:33:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @eagle45:

ja danke für den Tipp - aber die Änderungen (Schriftart ändern) werden NICHT ins Outlook übernommen.
Auch wenn beide Dateien (Normal.dotm und NormalEmail.dotm) mit der gewünschten Schriftart uns Schriftgrösse eingestellt werden, klappt die Übernahme in Outlook nicht. Zumindest nicht, dass beim Klicken auf "Neue Email" automatisch die Vorlage geöffnet wird.
Hier schon.