MS Office (Word, Excel) friert ein
Hallo,
an unseren Büro-Arbeitsplätzen haben wir seit einiger Zeit ein Problem mit Word und Excel.
Umgebung: Win10, aktueller Patchstand, Office Prof. plus 2019, File-Server auf OES 2018sp3, Gigabit-Netzwerk
Fehlerbild: Beim Arbeiten in Word oder Excel mit Dateien aus dem Netzwerk (also direkt von einem gemappten Laufwerk des File-Servers geöffnet) friert Office in unregelmäßigen Zeitabständen ein --> "keine Rückmeldung"
Es erscheint dann zB. die Fehlermeldung "Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable".
Natürlich gibt es ein TEMP-Verzeichnis, der User hat auch alle Rechte darauf und die Umgebungsvariable ist korrekt gesetzt.
Die Office-Anwendung wird dann über den Taskmanager beendet. Beim erneuten Öffnen der Applikation wird die Datei aus der letzten Sicherung wieder hergestellt (natürlich unter Verlust der letzten Änderungen). Subjektiv tritt der Fehler dann in immer kürzeren Abständen auf.
Unternommene Maßnahmen: Reparatur bzw. Neuinstallation von Office.
Alle Maßnahmen nach https://www.hasslinger.com/index.php/de/blog/word-fehler-die-arbeitsdate ...
Kennt jemand den Fehler und hat vielleicht noch einen Tipp?
Jürgen
an unseren Büro-Arbeitsplätzen haben wir seit einiger Zeit ein Problem mit Word und Excel.
Umgebung: Win10, aktueller Patchstand, Office Prof. plus 2019, File-Server auf OES 2018sp3, Gigabit-Netzwerk
Fehlerbild: Beim Arbeiten in Word oder Excel mit Dateien aus dem Netzwerk (also direkt von einem gemappten Laufwerk des File-Servers geöffnet) friert Office in unregelmäßigen Zeitabständen ein --> "keine Rückmeldung"
Es erscheint dann zB. die Fehlermeldung "Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable".
Natürlich gibt es ein TEMP-Verzeichnis, der User hat auch alle Rechte darauf und die Umgebungsvariable ist korrekt gesetzt.
Die Office-Anwendung wird dann über den Taskmanager beendet. Beim erneuten Öffnen der Applikation wird die Datei aus der letzten Sicherung wieder hergestellt (natürlich unter Verlust der letzten Änderungen). Subjektiv tritt der Fehler dann in immer kürzeren Abständen auf.
Unternommene Maßnahmen: Reparatur bzw. Neuinstallation von Office.
Alle Maßnahmen nach https://www.hasslinger.com/index.php/de/blog/word-fehler-die-arbeitsdate ...
Kennt jemand den Fehler und hat vielleicht noch einen Tipp?
Jürgen
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
3 Kommentare
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Vielleicht hat sich Office da etwas kaputtgeschrieben. Du brauchst nicht das komplette Profil zu löschen - benenn doch mal testweise folgende Sachen im Account Deines Chefs um (vorher alle Officeanwendungen beenden) in <name>_bak:
HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE\Microsoft\Office -> HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE\Microsoft\Office_bak
%AppData%\Microsoft\Office -> %AppData%\Microsoft\Office_bak
%AppData%\Microsoft\Word -> %AppData%\Microsoft\Word_bak
%AppData%\Microsoft\Excel -> %AppData%\Microsoft\Excel_bak
Das müsste die userbezogenen Settings von Office, Word und Excel zurücksetzen. Wenn anschließend die Freezes nicht mehr auftreten, war etwas in den Pfaden defekt. Wenn sie weiterhin auftreten, dann kannst Du zumindest die ursprünglichen Settings durch Löschen der neu geschriebenen Keyhives und Umbenennen der _bak-Einträge wiederherstellen.
Sonstige Fehlerquellen, nach denen man suchen / die man prüfen könnte: Plugins, Addons, Exploitschutz, Virenscanner, Timeouts/Netzprobleme beim Zugriff, Authentisierung über NTLM/Kerberos, Dateitypzuweisungen falsch gesetzt.
HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE\Microsoft\Office -> HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE\Microsoft\Office_bak
%AppData%\Microsoft\Office -> %AppData%\Microsoft\Office_bak
%AppData%\Microsoft\Word -> %AppData%\Microsoft\Word_bak
%AppData%\Microsoft\Excel -> %AppData%\Microsoft\Excel_bak
Das müsste die userbezogenen Settings von Office, Word und Excel zurücksetzen. Wenn anschließend die Freezes nicht mehr auftreten, war etwas in den Pfaden defekt. Wenn sie weiterhin auftreten, dann kannst Du zumindest die ursprünglichen Settings durch Löschen der neu geschriebenen Keyhives und Umbenennen der _bak-Einträge wiederherstellen.
Sonstige Fehlerquellen, nach denen man suchen / die man prüfen könnte: Plugins, Addons, Exploitschutz, Virenscanner, Timeouts/Netzprobleme beim Zugriff, Authentisierung über NTLM/Kerberos, Dateitypzuweisungen falsch gesetzt.