chiefteddy
Goto Top

MS Office (Word, Excel) friert ein

Hallo,

an unseren Büro-Arbeitsplätzen haben wir seit einiger Zeit ein Problem mit Word und Excel.

Umgebung: Win10, aktueller Patchstand, Office Prof. plus 2019, File-Server auf OES 2018sp3, Gigabit-Netzwerk

Fehlerbild: Beim Arbeiten in Word oder Excel mit Dateien aus dem Netzwerk (also direkt von einem gemappten Laufwerk des File-Servers geöffnet) friert Office in unregelmäßigen Zeitabständen ein --> "keine Rückmeldung"
Es erscheint dann zB. die Fehlermeldung "Die Arbeitsdatei konnte von Word nicht erstellt werden. Überprüfen Sie die TEMP-Umgebungsvariable".

Natürlich gibt es ein TEMP-Verzeichnis, der User hat auch alle Rechte darauf und die Umgebungsvariable ist korrekt gesetzt.

Die Office-Anwendung wird dann über den Taskmanager beendet. Beim erneuten Öffnen der Applikation wird die Datei aus der letzten Sicherung wieder hergestellt (natürlich unter Verlust der letzten Änderungen). Subjektiv tritt der Fehler dann in immer kürzeren Abständen auf.

Unternommene Maßnahmen: Reparatur bzw. Neuinstallation von Office.

Alle Maßnahmen nach https://www.hasslinger.com/index.php/de/blog/word-fehler-die-arbeitsdate ...

Kennt jemand den Fehler und hat vielleicht noch einen Tipp?

Jürgen

Content-ID: 2112393072

Url: https://administrator.de/contentid/2112393072

Printed on: December 13, 2024 at 12:12 o'clock

StefanKittel
StefanKittel Mar 10, 2022 at 19:26:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
das kann ja alles mögliche sein.

- RAM-, CPU- und SSD-Tests für ein paar Stunden ausführen lassen
- Tritt das Problem auch auf wenn man die Dateien lokal ablegt, dort bearbeitet und später zurückkopiert?
- Neues Benutzerprofil
- Windows neu installieren
- Hardware tauschen

Stefan
chiefteddy
chiefteddy Mar 10, 2022 at 21:34:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antwort.

Das Problem tritt derzeit bei 2 PCs auf. Der eine ist seit meheren Jahren mit Win10 installiert. Der andere PC ist nagelneu und frisch installiert.
Harwarefehler schließe ich erstmal aus. Der neue PC ist der Rechner der Chefin mit Datev, Lexware usw.
Wenn ein HW-Fehler vorliegen würde, wären diese Programme ebenfalls betroffen, was nicht der Fall ist. Gerade Datev ist da ja sehr "zickig".
Der andere PC ist ein Dell Precision T3500 mit Dual-Xeon und ECC-RAM. Da müßten ja auch bei RAM- oder CPU-Fehlern etwas im Log stehen.

Neues Profil wäre noch eine Option, ist aber gerade bei dem PC vom Chef wegen der vielen Programmeinstellungen problematisch.

Der Fehler scheint ja bekannt zu sein (siehe Link), die beschriebenen Fehler bzw. Einstellungen/Lösungen waren auf beiden PCs aber nicht gesetzt.

Die Dateien für die Bearbeitung lokal zwischenzuspeichern ist nicht wirklich eine Option (PC vom Chef face-wink )

Vorher hatten wir flächendeckend Office 2010 im Einsatz. Da gab es die Probleme nicht. in den letzten 12 Monaten sind wir schrittweise auf Office 2019 bzw Office 2021 umgestiegen. Von den umgestellten PCs sind derzeitig nur 2 betroffen.

Ich habe jetzt mal bei beiden PCs die Stromsparfunktion der Netzwerkkarte deaktiviert. Nicht das Office 2019 damit nicht zurecht kommt.

Jürgen
fritzo
fritzo Mar 10, 2022 updated at 22:52:59 (UTC)
Goto Top
Vielleicht hat sich Office da etwas kaputtgeschrieben. Du brauchst nicht das komplette Profil zu löschen - benenn doch mal testweise folgende Sachen im Account Deines Chefs um (vorher alle Officeanwendungen beenden) in <name>_bak:
HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE\Microsoft\Office -> HKEY_CURRENT_USER SOFTWARE\Microsoft\Office_bak
%AppData%\Microsoft\Office -> %AppData%\Microsoft\Office_bak
%AppData%\Microsoft\Word -> %AppData%\Microsoft\Word_bak
%AppData%\Microsoft\Excel -> %AppData%\Microsoft\Excel_bak

Das müsste die userbezogenen Settings von Office, Word und Excel zurücksetzen. Wenn anschließend die Freezes nicht mehr auftreten, war etwas in den Pfaden defekt. Wenn sie weiterhin auftreten, dann kannst Du zumindest die ursprünglichen Settings durch Löschen der neu geschriebenen Keyhives und Umbenennen der _bak-Einträge wiederherstellen.

Sonstige Fehlerquellen, nach denen man suchen / die man prüfen könnte: Plugins, Addons, Exploitschutz, Virenscanner, Timeouts/Netzprobleme beim Zugriff, Authentisierung über NTLM/Kerberos, Dateitypzuweisungen falsch gesetzt.