w9grma
Goto Top

MS Outlook - E-Mail Versand mit Zertifikat bei mehreren Konten führt zu Fehlermeldung

Hallo zusammen,

vielleicht bin ich ja blind, aber ist es möglich, dass, wenn man in Outlook sein E-Mail Zertifikat importiert, dieses dann automatisch für alle Mailkonten hinterlegt wird? Das muss doch zu einem Prolbem führen, denn natürlich ist dieses Zertifikat immer für genau eine Mailadresse ausgestellt und MUSS bei den anderen Konten zu einem Fehler führen.

Ich muss nun jedes Mal, wenn ich ein Konto beim Versenden verwende, für das das Zertifikat nicht ausgestellt wurde, umständlich Häkchen entfernen - JEDES MAL NEU.

Kann doch eigentlich nicht sein. Kennt ihr da eine Einstellung, die kontenabhängig steuert, ob ein Zertifikat zum Signieren hinterlegt wird oder nicht?

Grüße
Matthias

Content-ID: 194262

Url: https://administrator.de/contentid/194262

Ausgedruckt am: 09.11.2024 um 01:11 Uhr

filippg
filippg 14.11.2012 um 23:09:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich würde davon ausgehen, dass Outlook das Zertifikat gar nicht speichert - das überlässt es Windows, das extra einen (entsprechend abgesicherten) Certificate Store hat (einzusehen unter certmgr.msc). Damit erklärt sich auch, warum das Zertifikat in allen Profilen deines Users verfügbar ist (und vor allem auch, warum man es nicht verliert, wenn das Profil defekt ist, was ja gelegentlich vorkommen soll).
Das mit dem Häkchen verstehe ich trotzdem nicht. Die Einstellung "alle ausgehenden Mails signieren (mit Zertifikat XYZ)" müsste eine profilspezifische sein, die du dann halt bei den anderen Profilen ausschalten solltest...
Ah, moment: du sprichst von Konten, nicht Profilen? Ja... dann könnte es sein, dass das einfach schlechtes Design ist.

Gruß

Filipp

PS: Das Angeben einer konkreten Version ist nie verkehrt, wenn man eine Frage zu einem Softwareprodukt hat.
w9grma
w9grma 15.11.2012 um 09:44:15 Uhr
Goto Top
Hi Filipp,

OK, die Version sollte man schon nennen, mache ich sonst auch immer (ehrlich...): Outlook 2010

Ja, aber das gibts doch nicht, die von MS können nicht ernsthaft so derb patzen. Das ist doch jetzt mal keine besonders ausgefallene Konstellation. Es gibt sicher weltweit Millionen Menschen, die mehrer Konten parallel in Outlook benutzen (privat, Firma, Verein) und dabei für einzelne davon Zertifikate einsetzen wollen (z.B. Firma). Das muss doch im QM bei MS aufgefallen sein. Machen die keine Auslieferungstests in Redmond?????

Hat denn jmd. eine Idee wie man das umgehen kann (außer Zertifikat löschen...!)? Z.B. durch einen netten Registry Hack?

Grüße
Matthias