Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst MS SQL 2016 SP2 - wie wird das SP2 installiert und wo gibt es eine neue ISO inkl. des SP2?

Mitglied: departure69

departure69 (Level 3) - Jetzt verbinden

24.04.2018, aktualisiert 14:22 Uhr, 950 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo.

Wir haben ein dedizierten MSSQL-2016-Datenbankserver (Vollversion, nach Cores lizensiert) unter W2K16 (virtuell unter W2K16 Hyper-V).

Datenbankversion war bisher MSSQL 2016 SP1.

Datenbankinstanzen und Datenbanken installiere ich normalerweise niemals alleine (höchstens dann, wenn ich eine hundertprozentig idiotensichere Anleitung habe, die jede Eingabe und jeden Mausklick detailliert und chronologisch erläutert - das ist sehr selten ).

Zumeist sehe ich den Dienstleistern oder Consultants der Fachsoftwarehersteller zu, wenn sie neue Instanzen oder DB's anlegen. Viel gelernt habe ich dabei noch nicht, aber ich weiß, daß beim Erzeugen einer neuen Instanz stets die ins virtuelle CD-ROM gemountete ISO mit MSSQL 2016 inkl. SP1 erforderlich ist. Bloß dann, wenn lediglich zu einer bestehenden Instanz eine weitere DB hinzukommt, ist die ISO/CD (also das eigentliche Setup zu MSSQL) nicht notwendig.

Gestern kam das SP2 für MSSQL 2016 heraus. Es ist kumulativ, enthält also SP1 und auch das letzte CU zu SP1 (CU8).

Wenn ich es richtig verstanden habe, aktualisiert mir das SP2 alle bestehenden Instanzen auf die Build-Nr. des SP2, nämlich auf Build 13.0.5026.0.

Doch was ist in Zukunft, wenn neue Instanzen angelegt werden, die dann wieder die ISO erfordern? Ich habe nur die ISO inkl. SP1. Muß ich danach dann jedesmal das SP2 nachfahren, oder gibt es (oder wird es vielleicht geben) eine neue ISO, die das SP2 schon enthält?

Somit meine Fragen:

- stimmt es, daß mir das SP2 alle bestehenden Instanzen auf SP2 Build 13.0.5026.0 aktualisiert?

- weiß jemand, ob die Installation des SP2 einen Systemneustart (der ja dann auch die DB-Instanzen neu starten würde) erfordert?

- gibt es schon eine MSSQL 2016-ISO inklusive SP2 (hab' zumindest seit gestern noch keine gefunden)?


Vielen Dank.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: sabines
LÖSUNG 24.04.2018 um 14:56 Uhr
Zitat von departure69:

Somit meine Fragen:

- stimmt es, daß mir das SP2 alle bestehenden Instanzen auf SP2 Build 13.0.5026.0 aktualisiert?

- weiß jemand, ob die Installation des SP2 einen Systemneustart (der ja dann auch die DB-Instanzen neu starten würde) erfordert?

- gibt es schon eine MSSQL 2016-ISO inklusive SP2 (hab' zumindest seit gestern noch keine gefunden)?


Moin,

zu 1: Ja
zu 2: Normalerweise ist das nicht nötig, beim CU (nicht SP) 10 für 2014R2 war es bei mir aber so, ich würde das aber mit einplanen und machen
zu3: Nicht immer wird von MS auch eine "passende" ISO erstellt

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
LÖSUNG 24.04.2018 um 19:41 Uhr
N'Abend.

Zitat von departure69:
- stimmt es, daß mir das SP2 alle bestehenden Instanzen auf SP2 Build 13.0.5026.0 aktualisiert?
Sofern du die alle anhakst (bzw. keinen Haken entfernst) beim Setup - dann ja (ist eigentlich die Default-Einstellung)

- weiß jemand, ob die Installation des SP2 einen Systemneustart (der ja dann auch die DB-Instanzen neu starten würde) erfordert?
Systemneustart normalerweise nicht, aber die (aktualisierten) Instanzen musst du auf jeden Fall neu starten.

- gibt es schon eine MSSQL 2016-ISO inklusive SP2 (hab' zumindest seit gestern noch keine gefunden)?
Wenn es eine geben wird, dann dauert das in der Regel immer ne Weile, bis die ISO verfügbar ist.

Doch was ist in Zukunft, wenn neue Instanzen angelegt werden, die dann wieder die ISO erfordern? Ich habe nur die ISO inkl. SP1. Muß ich danach dann jedesmal das SP2 nachfahren, oder gibt es (oder wird es vielleicht geben) eine neue ISO, die das SP2 schon enthält?
Naja, eigentlich sollte das Setup nach Installation SP2 auch genau dort starten, wenn du weitere Instanzen hinzufügst. Die CUs musst (solltest) du dann aber auch gleich nach Erstellung einer neuen Instanz einspielen, daher ist das eigentlich nebensächlich.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
25.04.2018 um 17:02 Uhr
@sabines:
@jsysde:

Danke Euch.

Nach Euren Antworten habe ich das Update jetzt gewagt und durchgeführt, alles grün, alles problemlos. Ein Systemneustart wurde zum Schluß nicht ausdrücklich verlangt, doch bei einer Teilkomponente des SP2-Setups (weiß nicht mehr, bei welcher bzw. wie diese hieß) wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen.

Nachdem heute Nachmittag keine Zugriffe auf die DBs mehr stattfanden, konnte ich einen Rechnerneustart durchführen, auch danach waren keine Probleme zu erkennen, die Anwendungen, die auf die DBs zugreifen, laufen bisher alle tadellos.

Und die ISO kommt, wenn sie kommt, sooo oft werden bei uns keine neuen Instanzen erzeugt. Und wenn sie dann existiert, wird sie wieder auf Vorrat im virtuellen ROM-Laufwerk liegen …


Nochmals danke.


Viele Grüße

von

departure69
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools
MS Office 2016 Iso - Updateintegration?
gelöst Frage von daho2016Windows Tools8 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell auf der Suche nach einer Anleitung, wie und ob man bisherige Updates von Office ...

Backup

CD Archivierungssoftware inkl. Erstellung einer ISO

Frage von unauthorized-userBackup8 Kommentare

Guten Tag an alle, ich suche schon seit längerem eine Software, mit der ich verschiedene Daten-CDs vernünftig archivieren kann. ...

Microsoft

MS SQL 2016 Task Operator benachrichtigen Fehler

Frage von BoscoDBMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe 2 Fehler bei denen ich nicht so richtig weiter komme. 1. Ich möche in einem ...

Exchange Server

Exchange 2016 Download ISO

gelöst Frage von marc.mmcExchange Server5 Kommentare

Hallo, bei uns steht in den nächsten Wochen eine Migration eines SBS2011 auf Windows Server 2019 und Exchange 2019 ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Trump und Twitter

Information von Frank vor 51 MinutenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab 16:00 ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 10 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

Anleitung von VincentGdG vor 10 StundenWindows Update3 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft60 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
gelöst Frage von MiMa89Microsoft58 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste53 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS34 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...